Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Selbstbestimmung

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Freie Persönlichkeitsentfaltung

Mit Selbstbestimmung ist gemeint, dass jeder Mensch selbst darüber entscheiden darf, wie er leben möchte. Diese Freiheit, über sein Leben selbst zu bestimmen, ist ein Menschenrecht, das auch durch unsere Verfassung geschützt wird.

„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ... “ — Art. 2 Abs. 1 GG (Auszug)

Rücksicht und Verantwortung

Selbstbestimmung heißt aber nicht, dass man ohne Rücksicht auf andere handeln darf. Deswegen steht im Grundgesetz auch, dass die Freiheit dort endet, wo sie die Rechte anderer verletzt oder gegen die Vorschriften unserer Verfassung verstößt. Außerdem ist Freiheit immer auch mit Verantwortung verbunden. Ein Erwachsener ist für die Folgen seines Handelns verantwortlich, bei Kindern und Jugendlichen gilt das mit Einschränkungen.

Keine Fremdbestimmung

Manchmal weiß man gar nicht genau, was man selbst will, wozu man sich entscheiden soll. Man fragt, was andere Menschen für richtig halten oder richtet sich danach, was Medien oder Werbung als richtig darstellen. Selbstbestimmt handelt man, wenn man selbst gut überlegt, was man wirklich anstrebt. Bei den Überlegungen können andere helfen, die Entscheidung aber müssen Erwachsene selbst treffen. Fremdbestimmung ist das Gegenteil von Selbstbestimmung.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Sina 18.02.2021

Erläutere die Begriffe Fremdbestimmung?

Redaktion

Hallo Sina, oben haben wir schon erklärt, was Selbstbestimmung bedeutet und wie wichtig sie für die Entfaltung der Persönlichkeit in einem freien Staat ist. Fremdbestimmung ist das Gegenteil von Selbstbestimmung - wenn du unseren Artikel oben liest, kannst du dir deine Frage sicher selbst beantworten.

eure weiteren Fragen dazu...

Mahinur 11.08.2023

Können sie den Begriff Fremdbestimmung differenzieren?

Redaktion

Hallo Mahinur, lies doch bitte einmal unseren Artikel "Selbstbestimmung" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir erklärt, was Selbstbestimmung bedeutet und wie wichtig sie für die Entfaltung der Persönlichkeit in einem freien Staat ist. Fremdbestimmung ist das Gegenteil von Selbstbestimmung - wenn du den Artikel gelesen hast, kannst du deine Aufgabe sicher selbst lösen.

WAFAA 03.04.2023

AUF WELCHEM GEBIETEN KANN MAN ÜBERALL NACHHALTIG LEBEN?

Redaktion

Hallo WAFAA , Nachhaltigkeit ist ein Konzept, das seit seiner Einführung Ende des 20. Jahrhunderts auf sehr viele Bereiche des menschlichen Lebens übertragen wurde. Dabei stehen Umweltschutz und Klimaschutz häufig im Mittelpunkt. Es gibt aber auch Nachhaltigkeit auf wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Gebiet. Lies doch bitte einmal unseren Artikel "Nachhaltigkeit" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir diese Handlungsfelder schon genauer erläutert.

wafaa 03.04.2023

was bedeutet nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo wafaa, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Luca 15.12.2022

Welche Regeln gibt es für die Fremd- und Selbstbestimmung?

Redaktion

Hallo Luca , die Freiheit, über sein Leben selbst zu bestimmen, ist ein Menschenrecht. Es wird durch unsere Verfassung geschützt. Selbstbestimmung heißt aber nicht, dass man ohne Rücksicht auf andere handeln darf. Die Freiheit endet, wo sie die Rechte anderer oder Bestimmungen des Grundgesetzes verletzt. Und Selbstbestimmung ist mit Verantwortung für die Folgen unseres Handelns verbunden. Fremdbestimmung ist das Gegenteil von Selbstbestimmung. Die wichtigste Regel ist hier darum, Fremdbestimmung zu vermeiden.

alkam 01.12.2022

Also ist alles eine selbst bestimmung

Redaktion

Hallo alkam, leider verstehen wir nicht ganz, was du von uns wissen willst. Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und überlege dir, wie du sie so schreiben kannst, dass wir und die Besucherinnen und Besucher von Hanisauland sie verstehen. Dann können wir dir sicher helfen.

lorelai 12.08.2022

betreuungsrecht

Redaktion

Hallo lorelai, was möchtest du denn von uns wissen? Mit einem Wort allein können wir nichts anfangen. Schreibe uns doch noch einmal und überlege dir dann vorher ganz genau, was du von uns wissen willst.

Mirtani 10.12.2021

Was bedeutet Fremdbestimmung

Redaktion

Hallo Mirtani , Fremdbestimmung ist das Gegenteil von Selbstbestimmung. Wenn du fremdbestimmt wirst, dann entscheiden andere Menschen darüber, wie du leben sollst, mit wem du befreundet sein sollst oder welche politischen Ansichten du haben sollst. Ein selbstbestimmter Mensch entscheidet über solche zentralen Aspekte seines Lebens ganz allein und ohne Einwirkung von außen.

Lola 13.04.2021

Ein Beispiel für eine Situation in der man gleichzeitig fremd- und selbstbestimmt handelt?

Redaktion

Hallo Lola, ein einfaches Beispiel ist das Hygieneverhalten von Kindern. Kinder sollen lernen, ohne ständige Einflussnahme von Außen gewisse Hygienestandards zu beachten. Aber oft fehlt es noch am Beurteilungsvermögen, warum Hygiene wichtig ist. Kinder können eben oft nicht beurteilen, was die Folgen von manchen Handlungen sind. Vielleicht möchte ein Kind überhaupt nie die Zähne putzen. Es weiß aber gar nicht, was es bedeutet, wenn die Zähne krank werden und faulen und dann ausfallen. Deswegen sind die Eltern da, die dem Kind sagen, dass es Zähne nach dem Essen putzen soll. Dies ist ein Beispiel, das deutlich macht: Bevor man über Dinge selbst bestimmt, muss man sie eigentlich gut beurteilen können. Auch die Hygiene-Regeln in der aktuellen Corona-Pandemie sollen die Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Trotzdem bleibt ihnen die Beachtung der Regeln nicht selbst überlassen.

Kekfnr 14.01.2021

Was ist Fremdbestimmung

Redaktion

Hallo Kekfnr, lies doch mal bitte unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen, was wir auf eine ähnliche Frage heute geantwortet haben.

Jdkskd 14.01.2021

Erläutere selbst Bestimmung und Fremdbestimmung

Redaktion

Hallo Jdkskd, oben haben wir schon erklärt, was Selbstbestimmung bedeutet und wie wichtig sie für die Entfaltung der Persönlichkeit in einem freien Staat ist. Fremdbestimmung ist das Gegenteil von Selbstbestimmung - wenn du unseren Artike oben liest, kannst du dir diesen Teil deiner Frage sicher selbst beantwortet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns