Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Skinheads

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Kurze Haare und Glatzen
Jugendliche und junge Männer mit kurz geschorenen Haaren oder Glatze habt ihr bestimmt schon auf der Straße gesehen. Wenn sie auch noch "Rangers", also schwere Arbeiterstiefel mit Stahlkappen, Bomberjacken oder Tarnanzüge tragen, gehören sie sehr wahrscheinlich zu einer Gruppe von Skinheads (das ist ein englisches Wort, das genau übersetzt „Hautköpfe“, also "Glatzen" bedeutet).
Anders und männlich
Skinheads wollten und wollen sich durch ihr besonderes Aussehen von anderen jungen Leuten unterscheiden. Auf diese Weise wollen sie gegen die Gesellschaft, die ihnen ihrer Ansicht nach keine Chance gibt, protestieren. Sie betrachten sich als besonders „männlich“, fühlen sich nur in der Gruppe stark.
Rechtsradikale Skinheads

Schließlich gibt es auch rechtsradikale und rechtsextreme Skinheads. Sie sind gegen Ausländer und bereit, mit Gewalt gegen Fremde vorzugehen. Viele von ihnen sind Neonazis und rufen entsprechende Parolen bei Aufmärschen und Versammlungen. Man kann sie meistens von den anderen Skingruppen an ihren Symbolen und Tattoos (Hakenkreuz, SS-Zeichen, germanische Runen, Adler und Ähnliches) unterscheiden.

Eure Fragen dazu...

Jesse 08.03.2024

Hallo, ich habe eine Frage. Sind Skinheads gegen homosexuelle Paare?

Redaktion

Hallo Jesse, traditionell gibt es bei Skinheads eine starke Betonung angeblich typisch männlicher Verhaltensweisen. Man spricht deshalb auch gelegentlich von einem richtigen Männlichkeitskult unter Skinheads. Die häufigen Übergriffe von Skinheads gegen Homosexuelle scheinen diese radikale Einstellung zu bestätigen. Tatsächlich ist es aber nicht so eindeutig. Bei der Love Parade waren in den letzten Jahren auch homosexuelle Skinheads unterwegs. Mehr dazu kannst du auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung lesen.

Kiki 20.02.2024

Gibt es links/linksextreme skinheads und wie verhalten die sich ?

Redaktion

Hallo Kiki, Skinheads können unterschiedliche politische Ansichten vertreten. Ursprünglich war die Skinhead-Szene nicht besonders politisch. Bald aber entstanden größere rechtsextreme Gruppen unter den Skinheads. Die sind auch heute noch sehr auffällig bei Demonstrationen und Protesten. Es gibt aber auch linksextreme Strömungen unter den Skinheads. Auf dieser Seite erfährst du mehr.

Meyto 01.05.2023

Welche skinhead Gruppen gibt es in Deutschland. Also welche rechtsextremen und oder linksorientierten

Redaktion

Hallo Meyto, oben in unserem Artikel haben wir schon einiges zu unterschiedlichen Formen und Ausrichtungen bei den Skinheads geschrieben. Es handelt sich dabei um keine feste Gruppe. Ständig bilden sich neue Gruppierungen und Richtungen. Ungewöhnlich ist, dass die politische Orientierung in dieser Jugendbewegung so unterschiedlich ausfällt. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du einige weitere Informationen.

Tannenbaum123 06.01.2022

Mein vater verbietet mir so auszusehen obwohl ich es nur als mode empfinden würde was soll ich tun

Redaktion

Hallo Tannenbaum123, der einzige Weg ist, das Gespräch mit deinem Vater zu suchen und ihm zu erklären, was dich an den Skinheads oder an ihrer Kleidung interessiert. Deine Kleidung sagt ja erst einmal nichts über deine politische Einstellung aus und macht dich sicher nicht zu einem Rechtsextremen. Kleidung ist in unserer Gesellschaft aber auch ein Symbol, und deshalb glauben die Menschen, dass du dich mit deiner Kleidung einer bestimmten Gruppe oder einer bestimmten politischen Richtung anschließen möchtest. Vielleicht ist das ja der Grund, warum dein Vater so gegen deine Kleidung ist. Wenn das der Fall sein sollte, konntest du dich mit bestimmten Accessoires und Symbolen, z.B. Buttons, Stickern, Schnürsenkeln, Halstüchern oder ähnlichem von der rechten Skinhead-Szene bewusst distanzieren. Dann wären viele Missverständnisse ausgeschlossen.

Hannah 15.03.2021

Was heisst das genau: „ Da gibt es diejenigen, die sich wie früher als Vertreter der Arbeiter und ihrer schlechten Lebenssituation fühlen.“?

Redaktion

Hallo Hannah, wenn du dir den ersten Absatz in unserem Artikel anschaust, verstehst du diesen Satz besser. Dort haben wir geschrieben, dass die Bewegung der Skinheads in den 1960er Jahren in den Arbeitervierteln der englischen Städte entstand. Damals hatte die britische Industrie große Schwierigkeiten, in deren Folge riesige soziale Probleme entstanden. Gegen die in dieser Zeit sehr stark empfundene soziale Ungerechtigkeit richteten sich die frühen Skinheads. Und auch heute gibt es eben weiterhin Skinheads, die diese sozialen Probleme als Anstoss für ihre Lebenseinstellung und ihr Handeln bezeichnen.

lisa 13.02.2007

mein Freund hat gesagt ich soll auch eine werden! Sonst verläst er mich. was soll ich tun????

Redaktion

Hallo lisa, wir glauben nicht, dass ein Mensch irgendetwas tun sollte, nur weil ein andere es von ihm verlangt und droht, dass er sonst weggeht. Wenn dein Freund dich liebt und mit dir zusammen sein möchte, dann muss er auch akzeptieren, wer und wie du bist. Die Frage ist, ob und warum du selbst ein Skinhead werden möchtest. Die meisten Skinheads haben eine bestimmte Einstellung zur Welt und dem Miteinander der Menschen. Viele Skinheads sind der rechtsradikalen Szene zuzurechnen, aber es gibt auch linke und unpolitische Gruppen. Es ist also sehr wichtig, dass du weißt, welcher Meinung du bist und ob du mit den oft sehr radikalen, undemokratischen und ausländerfeindlichen Einstellungen übereinstimmst. Es ist also vor allem eine politische Einstellung, für oder gegen die du dich entscheiden musst. Dass dein Freund ein Skinhead ist, ist sicher kein ausreichender Grund, selbst zu einem zu werden. Du solltest dir überlegen, welche politische Meinung du hast, ob die Meinung deines Freundes damit zu vereinbaren ist und ob du unter solchen Bedingungen überhaupt noch seine Freundin sein möchtest.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns