Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sozialleistung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Der Staat hilft Menschen in Not


Wie ihr unter den Stichworten Sozialstaat und Sozialhilfe nachlesen könnt, hat sich unser Staat dazu verpflichtet, Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Eine finanzielle Unterstützung für Bedürftige durch den Staat nennt man eine "staatliche Sozialleistung". Dazu zählt man zum Beispiel die Sozialhilfe, aber auch die Beiträge des Staates zu den Sozialversicherungen (das sind Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung). Auch Erziehungsgeld, Kindergeld, Wohngeld, Ausbildungsförderungen oder Hilfen für Behinderte gehören zu den Sozialleistungen. Im Sozialbericht der Bundesregierung werden die Sozialleistungen des Staates in jedem Jahr genau aufgeführt.

Eure Fragen dazu...

Mel 26.10.2023

Ich bin Studentin und im letzten Semester- bin verheiratet aber möchte weg von meinem Mann er ist night gut zu mir. Ich habe zwei Katzen und die kann ich nicht im Stich lassen. Ich würde nach dem Studium Anfang nächstes Jahres Bürgergeld bekommen, aber ich weiß nicht wie lange ich es hier noch aushalte.

Redaktion

Hallo Mel, im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Auskünfte oder Ratschläge gebe. Wenden Sie sich doch bitte an eine Beratungsstelle ihrer Stadt oder einer auf solche Fragen spezialisierten sozialen Einrichtung. DA kann man Ihnen sicher weiterhelfen.

Studi 18.10.2023

Hey,

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung von allen Staatlichen Sozialleistungen, deren höhe geh nach Qualifikation und deren Voraussetzungen?
LG

Redaktion

Hallo Studi, die aktuellsten Informationen zu allen vom Staat geleisteten sozialen Unterstützungen findest du immer auf der Seite des Sozialministeriums. Dort werden auch Voraussetzungen und Zahlen zur Höhe der Leistungen veröffentlicht. Schau doch dort bitte einmal nach.

31ci 05.09.2023

Was ist Ideologie

Redaktion

Hallo 31ci, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Deine Mutter 30.08.2023

Was gibt es noch für Sozialleistungen z.B wie mietzuschuss

Redaktion

Hallo Deine Mutter, zu den Sozialleistungen gehören beispielsweise das Erziehungsgeld, das Kindergeld, die Ausbildungsförderungen für junge Menschen oder auch Hilfen für Behinderte. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel zu den Sozialleistungen lesen.

Steven universe 11.05.2023

Erzähl mir bitte Sachen von dem sonnenkönig

Redaktion

Hallo Steven universe , als "Sonnenkönig" wird der französische König Ludwig XIV. bezeichnet. Ludwig herrschte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, also vor mehr als 350 Jahren. Er war der erste sogenannte absolutistische König. Nur er bestimmte, was in seinem Staat geschah. Weil er so prächtige Feste feierte und ein riesiges Schloss erbauen ließ, nannte man ihn den Sonnenkönig. Wenn du mehr zu ihm wissen willst und auch gerne einmal ein Bild von Ludwig XIV. sehen willst, dann schau dir doch einmal unseren Artikel "Absolutismus" hier im Lexikon von Hanisauland an.

marco 17.04.2023

Guten tag mir ist folgendes passiert: nachdem mein Vater Anfang August 2022 verstorben ist bin zum bestatungshaus gegangen Ales erledigt Bestattung passiert und wurde bezahlt 2787euro vom Vaters Konto! dann bekomme ich eine Rechnung vom Stadt über 1075 euro für Grabstelle. usw. dann meldet sich paar tage später der Betreuer vom mein Vater und bestätigt das Beerdigungskosten von 2787eu bezahlt wurden! ich oder genauer Besatzungshaus stellte Antrag auf kosten Übernahme! und als Betreuer mitteilte das Bestattung ist schon bezahlt. dann dachte ich ok ist alles erledigt, ich wüste nicht das man muss 2mall bezahlen Bestattung haus und Stadt 2787eu und 1075eu. und wegen Unwissenheit habe keine Papiere an Stadt nachgereicht weil dachte ist nicht aktuel weil Betreuer sagte "ist alles bezahlt" Stadt hat abgelehnt kosten Übernahme wegen fehlender Mitwirkung und Konto pfendung ankündigung! Jezt die frage kann Mann Antrag nochmal stellen auf kosten Übernahme von 1075Euro? bin Sozialhilfe emfenger!

Redaktion

Hallo marco, im politischen Lexikon für junge Leute, der bpb können wir keine rechtlichen Probleme diskutieren. Wenden Sie sich doch bitte an das zuständige Sozialamt in ihrer Stadt.

Anastasia 24.01.2023

Welche Sozialleistungen bekommt man in seinem leben und mit welchem alter?

Redaktion

Hallo Anastasia, die Sozialleistungen hängen davon ab, welche Lebensumstände ein Mensch hat. Bedürftige oder erwerbslose Menschen können schon als junge Erwachsene Bürgergeld erhalten. Familien oder alleinerziehende Elternteile bekommen häufig Wohngeld oder Mietzuschüsse vom Sozialamt. Auch ältere Bedürftige können Sozialleistungen erhalten.

Alexander 09.01.2023

Ich muss in der Schule über Staatliche Familien Leistungen präsentieren kann mir jmd erklären was genau das ist ?

Redaktion

Hallo Alexander, wichtige Leistungen des Staates für Familien sind das Kindergeld, die Elternzeit oder das Erziehungsgeld. Viele weitere sozialpolitische Maßnahmen dienen dem Schutz von Familien und besonders von Kindern und Jugendlichen. Lies dazu doch einmal unsere Artikel "Kindergeld", "Sozialstaat" und "Kinder- und Jugendhilfe" hier im Lexikon von Hanisauland. Da hast du eine gute Grundlage für deine Präsentation. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für deine Präsentation!

Mufasa 21.10.2022

Hallo meine Mama hat 2 Kontos. 1 mit P und 1 ohne. Und sie kriegt Rente weil sie nicht ganz gesund ist. Und ich bin Autist. Mama hat jetzt von der AOK das Geld für die Haushaltshilfe bekommen. Das macht unsere Nachbarin. Jetzt hat Mama auf beiden Kontos eine Pfändung und kann das Haushaltshilfegeld nicht abheben bei dem Konto ohne P. Ist das so in Ordnung?

Redaktion

Hallo Mufasa, rechtliche Fragen können wir hier in Hanisauland leider nicht beantworten. Vielleicht wendet sich deine Mama mit dieser Frage einmal an das zuständige Sozialamt in eurer Stadt.

Hasan 25.01.2022

Welche staatlichen Geldleistungen ?

Redaktion

Hallo Hasan , deine Frage ist leider so unvollständig, dass wir nicht verstehen, was du von uns wissen willst. Lies doch zuerst einmal unseren Artikel "Sozialleistungen" hier im Lexikon von Hanisauland. Vielleicht ist dir dann ja schon alles klar. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben, aber dann bitte in verständlicher Form.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns