Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundesstaat / Bund

von und
Gezeigt wird der Bundesadler im Deutschen Bundestag. Der Adler ist das Symbol für den deutschen Staat.

Der Bundesadler ist das Symbol für den deutschen Staat.

Was ist ein Bundesstaat?
Wenn sich mehrere Staaten zu einem Gesamtstaat verbinden und dabei teilweise ihre Selbstständigkeit aufgeben, wird daraus ein Bundesstaat. Ein Bundesstaat hat ein Staatsoberhaupt und eine Regierung.
Bundesrepublik Deutschland: ein Bundesstaat
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein solcher Bundesstaat. Der Bundespräsident und die Bundesregierung haben ihren Amtssitz in Berlin. Sie vertreten den Gesamtstaat, der auch "Bund" genannt wird.
Andere Bundesstaaten
Unsere Nachbarländer Österreich und Schweiz, aber auch Kanada und die USA sind Bundesstaaten. (In den USA werden auch die einzelnen Staaten "Bundesstaat" genannt).

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Sofie 28.10.2021

WAs ist der Sinn einer solchen Verbindung allgemein formuliert

Redaktion

Hallo Sofie, der Föderalismus, also die bundesstaatliche Ordnung, ist ein Erbe der Nachkriegszeit. Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo findest du dazu viele Informationen. Für Deutschland hat sich diese Ordnung als sehr gut erwiesen. Der Bundesstaat eint uns als Land und nutzt gleichzeitig die Vorteile der einzelnen Gliedstaaten. Tatsächlich steht diese föderale Struktur aber auch mit der Tradition der deutschen Geschichte in enger Verbindung. Auch heute noch hat jedes Bundesländer eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es einer zentralen Stelle wie etwa der Bundesregierung in Berlin möglich ist.

eure weiteren Fragen dazu...

Ghena AlMohammad 07.02.2024

die 50 Bundesstaaten gibt es in Amerika

Redaktion

Hallo Ghena AlMohammad, das ist richtig. Die USA, die ein Bundesstaat sind, setzen sich aus 50 Bundesländern zusammen. Diese werden dort als Bundesstaaten bezeichnet.

manu 18.12.2023

was sind die 3 republikanische Staaten?

Redaktion

Hallo manu, leider wissen wir nicht, auf welche Zeit und welche Region sich deine Frage bezieht. Heute gibt es weltweit mehr als 100 Staaten, die sich als Republik bezeichnen.

Peter parker 18.09.2023

Wie viele Sandkörner gibt es auf der welt

Redaktion

Hallo Peter parker, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Vielleicht findest du da eine Schätzung.

Jeru 13.09.2023

ich bin 6 klasse. was bedeutet in Politik „Bund“ „Bundeshaushalt“, „die Opposition“ und
„Antisemitismus“?

Redaktion

Hallo Jeru, lies doch bitte einmal unsere Artikel zu diesen Begriffen hier im Lexikon von Hanisauland. Alle Begriffe, für die du dich interessierst, sind wichtig für die Politik in unserem Land. Darum haben wir sie in unser Lexikon aufgenommen. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

jojojojo 18.04.2023

wie viele Bundesländer hat Deutschland

Redaktion

Hallo jojojojo, Deutschland setzt sich aus 16 Bundesländern zusammen. In unserem Artikel "Bundesländer /Föderalismus" kannst du sie alle kennenlernen.

Rassi123 13.09.2022

Was ist Hypnose

Redaktion

Hallo Rassi123, als Hypnose bezeichnet man einen Zustand, in dem ein Mensch künstlich in eine bestimmte Art von Schlaf versetzt ist. Auch die Art, wie das geschieht, nennt man Hypnose. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Hansi 31.08.2022

Hi wie werde ich Budespräsident? Oder Budeskanzler? Und muss man dafür studieren?

Redaktion

Hallo Hansi , um Bundespräsident zu werden, muss du erst einmal deinen 40. Geburtstag feiern. Bundeskanzler kannst du schon mit 15 werden. Wie der Weg ins Amt verlaufen könnte, haben wir in unserem Lexikonartikel "Bundeskanzler/in" schon geschrieben. Ein Studium ist für keines der beiden Ämter Voraussetzung.

Rayla 19.11.2021

Was ist eine Bundesverwaltung???

Redaktion

Hallo Rayla, damit ist in Deutschland die Verwaltung gemeint, die dafür sorgt, dass die Aufgaben durchgeführt werden, für die der Bund zuständig ist. Dazu gehören zum Beispiel die Bundesministerien oder auch die Bundeswehr und die Bundespolizei.

Paul 09.09.2021

Warum gibt es so wenige Sportvereine für Kinder?

Redaktion

Hallo Paul, fast jeder Sportverein in Deutschland hat eigene Sportabteilungen für Kinder. Das gilt für Fußballvereine, für Turnvereine oder für Badmintonvereine. I ganz vielen Vereinen können Kinder also Sport treiben und werden dabei von erfahrenen Trainerinnen und Trainern angeleitet. Es gibt auch eigene Kindersportvereine nur für Kinder.

Jolina 20.04.2021

Welche Voraussetzungen müssen für einen Bundesstaat vorliegen?

Redaktion

Hallo Jolina, die wichtigste Voraussetzung für einen Bundesstaat besteht darin, dass sich mehrere Staaten oder Länder zu einem Gesamtstaat verbinden und dabei teilweise ihre Selbstständigkeit aufgeben. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel oben und auch unseren Lexikonartikel "Bundesländer / Föderalismus".

Dein ...... 14.04.2021

Wie gehts euch

Redaktion

Hallo Dein ......, uns geht es sehr gut, vielen Dank! Im Moment scheint bei uns sogar die Sonne, aber es ist trotzdem noch ziemlich kalt. Wir hoffen, dass bei dir auch alles in Ordnung ist!

Bliblablubb 20.01.2021

wie findet ihr den Lockdown?

Redaktion

Hallo Bliblablubb, der Lockdown ist wohl für viele schwierig. Aber wenn du die anderen Besucher/innen von HanisauLand dazu fragen willst, dann schreib uns bitte in der Post. Dann kannst du dort auch direkt Antworten von den anderen erhalten.

Politik 30.11.2020

Inwiefern ist die Bundesrepublik,wie der Name schon zeigt ein Bundestaat und damit kein Zentralstaat ?

Danke für die Antwort

Redaktion

Hallo Politik , die Bundesrepublik ist ein Zusammenschluss von mehreren Staaten, Ländern, nämlich den Bundesländern. Es gibt 16 Bundesländer, die alle eine Regierung haben. Sie haben sich zusammengeschlossen zu einem Bundesstaat. Der Bundesstaat hat eine "Zentrale", nämlich die Bundesregierung und ein Bundesparlament (den Bundestag), aber die Länder haben eben auch wichtige Zuständigkeiten. Sie können in manchen Bereichen eigenständig entscheiden. Jetzt während der Corona-Pandemie erlebt man, dass die Bundesländer in manchen Fragen - wie zum Beispiel der Gesundheitspolitik - wichtige Zuständigkeiten haben. Oder auch bei der Bildungspolitik. Die Länder entscheiden, ob und wann die Schulen wegen Corona geschlossen werden. In einem Zentralstaat würde das die Zentralregierung alles entscheiden.

Hallo 22.11.2020

Warum sind wir ein Bundesstaat

Redaktion

Hallo Hallo , die Bundesländer sind aus der Tradition der deutschen Geschichte entstanden und waren zum Teil früher einmal unabhängige Staaten. Heute haben die Bundesländer immer noch viele Rechte und Machtbefugnisse. So hat jedes Bundesland eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es einer zentralen Stelle wie etwa der Bundesregierung in Berlin möglich ist, und sie so auf die tatsächlichen Probleme eingehen kann. Lies doch auch mal, was wir unter "Nachgefragt" (das steht direkt unter dem Artikel oben) auf eine ähnliche Frage noch geschrieben haben.

Dreniro 18.11.2020

Hallo, was ist genau mit Selbständigkeit gemeint?

Redaktion

Hallo Dreniro, Damit meint man, dass jemand nicht bei einem Unternehmen oder einer Organisation angestellt ist. Ein Selbständiger kümmert sich selbst darum, wie die Arbeit, die er oder sie leistet, am Markt auch bezahlt wird. Er organisiert seine Arbeit selbst, hat keinen Vorgesetzten. Manchmal haben Selbständige Angestellte, aber nicht immer. Sie müssen sich selbst um das Zahlen der Steuern kümmern, auch um die Bezahlung der Pflichtversicherungen. Und noch so einiges mehr.

Bofrost 18.11.2020

Was ist das Gegenteil von einem Bundesstaat?

Redaktion

Hallo Bofrost, das ist ein Zentralstaat.

MiSo 18.11.2020

Wir haben die Frage, was ein Staatenbund ist. Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen! :-)

Viele Grüße
MiSo

Redaktion

Hallo MiSo, dazu haben wir ein Stichwort in unserem Lexion. Lest das dort mal nach.

Peter 14.11.2020

Guten Tag, ich Schreiber in ein paar Tagen meine sowi klausur über den Bundesstaat und ich hab absolut keine ahnung ahnung wie man das am besten beschreiben soll, daher bräuchte ich eure Hilfe :)

Redaktion

Hallo Peter , lies doch mal unseren Artikel oben. Da haben wir erklärt, was ein föderaler Staat (ein Bundesstaat) ist, welche Bundesländer es gibt (in Deutschland sind es 16) und welche Bedeutung der Föderalismus in unserem Staat hat. Im Moment merkt man das beispielsweise daran, dass die Bundesländer in der Corona-Pandemie über viele Maßnahmen selbst entscheiden. Nicht der Bund, also die Bundesregierung und die Bundeskanzlerin, können sagen, ob Schulen geschlossen werden sollen oder welche Veranstaltungen stattfinden dürfen, sondern dafür sind die Bundesländer zuständig.

Karl 25.01.2011

Was versteht man unter der Bundesebene ?

Redaktion

Hallo Karl, damit ist die höchste politische Ebene der Bunderepublik Deutschland gemeint. Es gibt bestimmte Themen und Gesetze, die das gesamte Land betreffen und nicht nur einzelne Bundesländer. Deshalb müssen diese Dinge auch von Gremien entschieden werden, die auf Bundesebene - also gültig für die gesamte Bundesrepublik - Entscheidungen treffen dürfen. Das sind unter anderem zum Beispiel der Bundesrat, der Bundestag, die Bundesregierung und das Bundesverfassungsgericht.

Jonas 18.01.2006

Könnt ihr mir die aufgabe der verschiedene Minister genauer erklären da ich es für die schule brauche!!!!!

Redaktion

Hallo Jonas, schau mal direkt bei den Ministerinnen und Ministern nach auf www.bundesregierung.de

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns