Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verfassungsprinzipien

von
Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

In Artikel 20 des Grundgesetzes findet man die Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland.

Grundsätze unserer Verfassung

Ein „Prinzip“ ist eine feste Regel oder ein Grundsatz. Verfassungsprinzipien sind also die Grundsätze, die unsere Verfassung prägen.

Artikel 20 des Grundgesetzes

Die VerfassungsprinzipienIn sind in Artikel 20 des Grundgesetzes, unserer Verfassung, festgelegt.

Eure Fragen dazu...

CrazyFrog 15.03.2024

Könntet ihr mal die Bedeutung des Artikel 20 anhand eines Beispiels anführen. Also wo sieht man wie wertvoll dieses Gesetz ist?

Redaktion

Hallo CrazyFrog, die im Art. 20 festgelegten Verfassungsprinzipien garantieren die Grundlagen des Zusammenlebens in unserem Staat. Nur zwei kurze Beispiele dafür: Wenn wir keinen Rechtsstaat hätten, könnten wir uns nicht darauf verlassen, dass die Gesetze für alle gleich gelten. Wir müssten vielleicht damit rechnen, zu Unrecht ins Gefängnis kommen zu können, wenn wir eine kritische Meinung offen sagen. Und wenn es keinen Sozialstaat gäbe, dann könnte es sein, dass es hier sehr viel Elend und Ungerechtigkeiten gäbe. Überleg mal selbst, warum jedes der beschriebenen Prinzipien wichtig ist und dann wird dir sicherlich auch in den Sinn kommen, was passieren würde, wenn das nicht mehr so ist.

Nurr 04.03.2024

Erklären sie zwei verfassungsprinzipien(jeweils 2-3 sätze )Geben sie anschließend je ein Beispiel aus der lebensweltlichen Praxis

Redaktion

Hallo Nurr, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du dir unsere Lexikonartikel „Sozialstaat „und „Bundesländer/ Föderalismus“ anschaust, findest du dort viele Informationen zu zwei wichtigen Verfassungsprinzipien. Damit kannst du deine Aufgabe sicher selbst gut lösen.

mama mia 12.02.2024

wie sich das leben in der bundesrepublik verändert würde, wenn eines der vier strukturprinzipien wegfallen würde.

Redaktion

Hallo mama mia, was genau passieren würde, können wir nicht sagen, aber es würde sich vieles ändern. Wenn wir zum Beispiel nicht mehr in einem Rechtsstaat leben würden, könnten wir uns nicht darauf verlassen, dass die Gesetze für alle gleich gelten. Wir müssten vielleicht damit rechnen, zu Unrecht ins Gefängnis kommen zu können, wenn wir eine kritische Meinung offen sagen. Und wenn es keinen Sozialstaat gäbe, dann könnte es sein, dass es hier sehr viel Elend und Ungerechtigkeiten gäbe. Überleg mal selbst, warum jedes der beschriebenen Prinzipien wichtig ist und dann wird dir sicherlich auch in den Sinn kommen, was passieren würde, wenn das nicht mehr so ist. Einige Hinweise dazu findest du ja auch bei uns im Lexikon.

Yami 08.01.2024

wie kann man den Verfassungsgrundsatz bzw. das Staatsstrukturprinzip Demokratie erläutern?

Redaktion

Hallo Yami, schau mal unter dem Begriff "Demokratie" in diesem Lexikon nach. Da erfährst du, was dieses für unser Land zentrale Herrschaftsprinzip bedeutet.

Ouhfo 13.11.2023

Hallo,wieso gibt es die 20 Artikel

Redaktion

Hallo Ouhfo, in Artikel 20 des Grundgesetzes haben die Verfassungsväter und die Verfassungsmütter die Grundlagen unseres Staates zusammengefasst. Das macht die besondere Bedeutung dieses Artikels aus. In unserem Artikel oben kannst du mehr dazu lesen.

Ouhfo 08.11.2023

Hallo, wieso gibt es die 20 Artikel?

Redaktion

Hallo Ouhfo, weil du diese Frage beim Stichwort "Verfassungsprinzipien" stellst, nehmen wir an, dass du dich für den Artikel 20 des Grundgesetzes interessierst. In diesem Artikel sind die wichtigsten Grundlagen unseres Staates beschrieben. Da wird beispielsweise festgelegt, dass Deutschland ein demokratischer Rechtsstaat ist, dass es Gewaltenteilung und Föderalismus gibt und anderes mehr. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr.

Osama 23.05.2023

Was sind die 5 Säulen unserer staatlichen Ordnung und was sind
ihre Bedeutung?

Redaktion

Hallo Osama, die sogenannten Verfassungsprinzipien sind die wichtigsten Regelungen zum Aufbau und Charakter unseres Staates. Was genau damit gemeint ist, kannst du unter dem blauen Balken in unserem Artikel "Verfassungsprinzipien" lesen. Wenn eines dieser Prinzipien wegfallen würde, dann würde das ganze System nicht mehr funktionieren. Darum sind die Verfassungsprinzipien auch besonders geschützt und können nicht verändert werden.

Vuuuduuu 30.03.2023

Warum ist die Demokratie stark gefährdet, wenn auch nur einer der Punkte der fdGo nicht eingehalten wird?

Redaktion

Hallo Vuuuduuu, in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, sind die Grundlagen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland festgelegt. Dazu gehören die Demokratie und Gewaltenteilung, Pluralismus, die bundesstaatliche Ordnung und Rechtsstaatlichkeit und unabdingbar die Beachtung der Menschenrechte. Wenn diese Punkte erfüllt sind, kann man sagen, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates intakt ist. Wenn diese Grundordnung auch nur an einer Stelle zerstört oder eingeschränkt wird, dann ist die ganze Ordnung aus dem Gleichgewicht und in Gefahr.

vfa 08.03.2023

Bindung der drei Gewalten im Sozialstaat?

Redaktion

Hallo vfa, die Gewaltenteilung ist ein Grundprinzip der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Wir haben dazu in unserem Lexikon einen eigenen Artikel, in dem du viel zu den drei Gewalten und der gegenseitigen Kontrolle der Staatsgewalten erfährst. Lies dir das bitte einmal durch und schau dir dann auch unseren Artikel "Sozialstaat" hier im Lexikon von Hanisauland an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lili 13.01.2023

Welche Arten gibt es bei der Registratur?
Grüße
Lili

Redaktion

Hallo Lili, leider wissen wir nicht, was du mit deiner Frage beim Stichwort "Verfassungsprinzipien" meinst. Vielleicht schreibst du uns noch einmal und überlegst dir vorher ganz genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir und sicher auch anderen Besucher/innen des Hanisauland-Lexikon hoffentlich mehr mit deiner Frage anfangen.

Ichbinschlechtinpolitik 14.11.2022

Hallo,

Was wäre wenn eines der Verfassungsprinzipien weg fallen würde ?

Redaktion

Hallo Ichbinschlechtinpolitik,

Hallo Wolfi1228, die sogenannten Verfassungsprinzipien sind die wichtigsten Regelungen zum Aufbau und Charakter unseres Staates. Was genau damit gemeint ist, kannst du unter dem blauen Balken in unserem Artikel "Verfassungsprinzipien" lesen. Wenn eines dieser Prinzipien wegfallen würde, dann würde das ganze System nicht mehr funktionieren. Darum sind fir Verfassungsprinzipien auch besonders geschützt und können nicht verändert werden.

Pa 27.09.2022

Wer oder was garantiert diese Grundsätze für alle

Redaktion

Hallo Pa, die Wahlgrundsätze sind in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, verankert. Sie können nicht einfach geändert werden. Wenn die Wahlgrundsätze nicht eingehalten werden, entspricht eine Wahl nicht den demokratischen Regeln.

Wolfi1228 12.09.2022

Wie erkläre ich die Bedeutung des Artikels 20 des Grundgesetzes?

Redaktion

Hallo Wolfi1228, in Art. 20 des Grundgesetzes sind die sogenannten Verfassungsprinzipien festgelegt. Das sind die wichtigsten Regelungen zum Aufbau und Charakter unseres Staates. Was genau damit gemeint ist, kannst du unter dem blauen Balken in unserem Artikel "Verfassungsprinzipien" lesen. Die Verfassungsprinzipien sind wichtig, weil sie die Grundgedanken unserer Verfassung deutlich machen. Zugleich ist damit die Pflicht für uns alle verbunden, uns an diese Verfassungsprinzipien zu halten. Wenn wir sagen, wir wissen dass, wir ein Rechtsstaat sind, dann wissen wir auch, dass unsere Gesetze und Entscheidungen rechtsstaatlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Oder wir sagen, wir sind ein Sozialstaat. Dann wissen wir alle - auch die Gesetzgeber -, dass wir den Gedanken des Kümmerns um andere ernst nehmen müssen, dass wir nicht so egoistisch vorgehen dürfen, wie das manche manchmal wollen.

Wolfi1228 12.09.2022

Erkläre die bedeutung des Artikels 20 des Grundgesetzes.

Redaktion

Hallo Wolfi1228, lies mal bitte, was wir unten bei deiner anderen Frage zur Bedeutung des Artikels 200 GG geschrieben haben.

Gzvzvgcfxrghbon 11.01.2022

Was ist im Grundgesetz Artikel 28 festgelegt

Redaktion

Hallo Gzvzvgcfxrghbon, der Artikel 28 des Grundgesetzes regelt den Aufbau der Länder der Bundesrepublik Deutschland und ihre Bindung an das föderale und rechtsstaatliche Prinzip. Auch die Selbstverwaltung de Gemeinden wird in diesem Artikel garantiert. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du dir den Wortlaut dieses Grundgesetz-Artikels anschauen.

Temeraire 22.11.2021

Kann das Volk bestimmen in einer Volkksabstimmung das es das GG ausser Kraft gesetzt haben möchte?
Kann das Staatsgebiet aufgehoben und somit aufgelösst werden? Und könnten so andere Länder dieses Gebiet sich selbst einverleiben so das z. B. Luxenburg größer wird?

VG
T.

Redaktion

Hallo Temeraire, diese Möglichkeit gibt es nicht. Im Grundgesetz gibt es die sogenannte Ewigkeitsklausel. Sie stellt sicher, dass der Aufbau der Bundesrepublik Deutschland nicht geändert werden kann. In unserem Lexikon findest du einen eigenen Artikel zu diesem Stichwort mit weiteren Informationen.

...Frag mich schlau... 16.11.2021

Hallo,

was ist das Republikprinzip laut GG?

VG

Redaktion

Hallo ...Frag mich schlau..., als Republikprinzip bezeichnet man im Verfassungsrecht die Festlegung in den Artikel 20 und 28 des Grundgesetzes, dass die Bundesrepublik Deutschland eine Republik ist. In Artikel 79 wird diese Festlegung dauerhaft geschützt.

...Frag mich schlau... 16.11.2021

Hallo,

was ist das Gewohnheitsrecht, Richterrecht, Gesetze und Satzungen?

VG

Redaktion

Hallo ...Frag mich schlau..., zu juristischen Fachfragen können wir hier im politischen Lexikon von Hanisauland keine ausführlichen Erläuterungen geben. Zu "Gesetz" und "Satzung" findest du in unserem Lexikon eigene Artikel mit weiteren Informationen.

Massentierhaltung like chicken 11.11.2021

Hallo, bei einem Beitritt in die EU, müssen dort alle Prinzipien vertreten sein?

Redaktion

Hallo Massentierhaltung like chicken, die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes legen die demokratische Struktur des bundesdeutschen Sozial- und Rechtsstaates fest. Die EU hat eigene Prinzipien, die alle Mitgliedsländer erfüllen müssen. Dazu gehören beispielsweise eine demokratische Verfassung, das Prinzip der Marktwirtschaft und der Rechtsstaatlichkeit. Bei einem Beitrittsgesuch eines neuen Mitgliedslandes wird die Beachtung dieser Prinzipien eingehend geprüft.

help 08.11.2021

inwiefern verstößt Rechtsextremismus gegen die Verfassungsprinzipien?

Redaktion

Hallo help, Rechtsextremisten lehnen unsere freiheitliche demokratische staatliche Ordnung ab und bekämpfen sie, manchmal sogar mit Gewalt. Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit sollen beseitigt werden. Die Vielfalt an Meinungen und die Parteienvielfalt wollen sie abschaffen. Das steht gegen unser Grundgesetz und die Prinzipien unserer Verfassung.

Mi 03.09.2021

Welche probleme können bei der umsetzung der verfassungsprinzipien auftreten?

Redaktion

Hallo Mi, es kommt manchmal vor, dass die Gewaltenteilung nicht ganz durchgeführt wird. In der Corona-Krise zum Beispiel wurden viele Entscheidungen von der Exekutive getroffen. Es gab Verordnungen, die Regeln im Bereich der Gesundheitsvorsorge für alle festgelegt haben. Für die Gesetzgebung ist aber eigentlich der Bundestag zuständig. Dazu gab es dann auch in diesem Frühjahr viel Kritik und vor allem Abgeordnete forderten, dass der Bundestag, der für die Gesetzgebung zuständig ist, dazu Entscheidungen treffen sollte. Ein weiteres Beispiel: Es kann zu einer Konkurrenz bei den Zuständigkeiten von Bund und Bundesländern kommen.

Mi 03.09.2021

Definitionen von die Verfassungsprinzipien

Redaktion

Hallo Mi, das haben wir oben im Text erklärt.

Flohhh 06.07.2021

Was unterscheidet Artikel von Prinzipien?

Redaktion

Hallo Flohhh, die Verfassungsprinzipien, die wir oben genannt haben, sind grundsätzliche Festlegungen zum Charakter unseres Staates. Festgelegt sind sie in einem Artikel des Grundgesetzes, dem Artikel 20. Dort steht unter anderem, dass Deutschland ein föderaler Rechtsstaat und eine parlamentarisch-demokratische Republik ist.

Nixe 02.07.2021

Was bedeutet das Republikprinzip für Behinderte?

Redaktion

Hallo Nixe, das Republikprinzip ist in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, in Art. 20 des Grundgesetzes niedergeschrieben. Es sagt, dass unser Staat eine Republik ist und dass diese Staatsform nicht verändert werden darf. Es gehört damit zu den so genannten Verfassungsprinzipien, zu denen du auch einen eigenen Artikel im Lexikon von Hanisauland findest. Die Verfassungsprinzipien und das gesamte Grundgesetz gelten für alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft oder ob sie gesund oder krank sind.

Lulu 17.06.2021

Unter was werden die 16 Bundesländer bezeichnet ?

Redaktion

Hallo Lulu, die 16 Bundesländer zusammen bilden die Bundesrepublik Deutschland. Das ist der Name von unserem Land. In unserem Artikel "Bundesländer/ Föderalismus" findest du dazu viele weitere Informationen.

Lulu 17.06.2021

Was sind die 16 Bundesländer in Deutschland genau?

Redaktion

Hallo Lulu, schau doch mal bitte in unserem Lexikon beim Stichwort "Bundesländer/ Föderalismus" nach. Da gibt es eine Karte mit allen 16 Bundesländern. Und wenn du auf die ein Bundesland klickst, findest du auch gleich noch den Namen der Hauptstadt des Bundeslandes.

X5 18.04.2021

Welche Probleme kann es bei der gemeinsamen Umsetzung der Verfassungsprinzipien geben?

Redaktion

Hallo X5, die Verfassungsprinzipien, die in Art. 20 des Grundgesetzes festgeschrieben sind, bestimmen das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Es gibt immer wieder Diskussionen über mögliche Probleme bei der Umsetzung der Prinzipien. So ist die Gewaltenteilung nicht immer vollständig gegeben. Dazu haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema auch etwas geschrieben.

Fenino 01.04.2021

Wofür gibt es die Verfassungsprinzipien?

Redaktion

Hallo Fenino , die Verfassungsprinzipien sind wichtig, weil sie die Grundgedanken unserer Verfassung deutlich machen. Zugleich ist damit die Pflicht für uns alle verbunden, uns an diese Verfassungsprinzipien zu halten. Wenn wir sagen, wir wissen dass wir ein Rechtsstaat sind, dann wissen wir auch, dass unsere Gesetze und Entscheidungen rechtsstaatlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Oder wir sagen, wir sind ein Sozialstaat. Dann wissen wir alle - auch die Gesetzgeber -, dass wir den Gedanken des Kümmerns um andere ernst nehmen müssen, dass wir nicht so egoistisch vorgehen dürfen, wie das manche manchmal wollen.

Inka 22.03.2021

Was bedeutet Republik als Verfassungsprinzip des Grundgesetzes

Redaktion

Hallo Inka, als Republikprinzip bezeichnet man eine zentrale Festlegung in unserem Grundgesetz zum Aufbau des Staates. In Art. 20, Abs. 1 des Grundgesetzes steht, dass Deutschland eine Bundesrepublik ist. Das ein Land eine Republik ist bedeutet, dass das Staatsoberhaupt für einen bestimmten Zeitraum gewählt wird. Das Amt ist also nicht wie das Amt des Königs oder der Königin in einer Monarchie vererbbar.

Lemon Tree 16.03.2021

Ist Art.146 GG eine Ausprägung des Verfassungsprinzips Demokratie?

Redaktion

Hallo Lemon Tree, der Art. 146 bestimmt, dass das Grundgesetz solange in ist, bis das deutsche Volk in freier Entscheidung eine andere Verfassung beschließt. Der Artikel schützt damit die Demokratie, die im Grundgesetz festgelegt ist. Und er bestimmt, dass nur eine andere demokratische Ordnung, die das Volk in freier demokratischer Entscheidung beschlossen hat, das jetzt gültige System ersetzen kann.

kino 16.03.2021

Welche der nachstehenden begriffe gehören nicht zu den Verfassungsprinzipien?
Redlichkeitsprinzip
Bundesstaatsprinzip
Rechtsstaatsprinzip
Mehrheitsprinzip

Redaktion

Hallo kino, oben in unserem Artikel haben wir die Verfassungsprinzipien genannt, die im Art. 20 des Grundgesetzes festgelegt sind. Wenn du die mit deiner Liste vergleichst, findest du schnell die falschen Antworten.

Neo 24.02.2021

Hallo, ich weiß das man Artikel 1 im GG nicht einschränken darf. Meine Frage wäre ob man Artikel 20 bzw. die Verfassungsprinzipien einschränke darf oder nicht ? LG

Redaktion

Hallo Neo, die Verfassungsprinzipien, die in Art. 20 des Grundgesetzes festgeschrieben sind, können nicht verändert werden. Das bestimmt die sogenannte Ewigkeitsklausel in Art. 79, 3 des Grundgesetzes

Frage? 10.02.2021

Was ist mit Art. 144 gg?

Redaktion

Hallo Frage? , der Artikel 144 des Grundgesetzes regelt die Annahme (man sagt auch Ratifizierung) des Grundgesetzes durch die Bundesländer.

Bloom 01.02.2021

Welches Verfassungsprinzip ist Aktuell (Corona-Pandemie) in der Diskussion ?

LG

Redaktion

Hallo Bloom, wir denken nicht, dass die Crona-Pandemie zu einer Änderung der Verfassungsprinzipien führen wird. Das ist auch gar nicht möglich, denn die Verfassungsprinzipien sind, wie wir oben geschrieben haben, durch die Ewigkeitsgarantie des Art. 20 des Grundgesetzes geschützt. Es gibt aber tatsächlich viele Diskussionen, die sich um die Bedeutung des Föderalismus drehen. In der Corona-Pandemie werden viele Verordnungen auf der Ebene der Bundesstaaten umgesetzt. Das gilt beispielsweise auch für die Regelungen zur Schließung der Schulen. Das hat immer wieder zu unterschiedlichen Regelungen geführt. Manche Menschen finden, dass das in der aktuellen Situation verwirrend ist. Es gibt aber auch den Standpunkt, dass gerade die Unterschiedlichkeit eine Stärke des Föderalismus ist. So kann jede Landesregierung individuell auf die jeweilige Lage in ihrem Land reagieren.

Anna 27.01.2021

Wann darf ich wälen?

Redaktion

Hallo Anna, grundsätzlich gilt, dass man mit der Volljährigkeit (also an seinem 18. Geburtstag) das Wahlrecht erhält. Dann kannst du beispielsweise bei der Wahl des Bundestages mitmachen. Es gibt auch politische Wahlen, bei denen man schon mit 16 Jahren teilnehmen darf. Das sind beispielsweise die Kommunalwahlen in verschiedenen Bundesländern. Lies dazu doch mal unseren Lexikonartikel "Wahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du im Text und auch in den FAQ weitere Informationen und Überlegungen zu dieser wichtigen frage.

Leo 26.01.2021

Wie kann man Verfassungsprinzipien ändern?

Redaktion

Hallo Leo, die Verfassungsprinzipien unseres Staates sind in Art. 20 des Grundgesetzes aufgeschrieben. Dieser Artikel kann nicht geändert werden. Für ihn gilt die so genannte Ewigkeitsklausel des Art. 79 des Grundgesetzes. Die Verfassungsprinzipien können also nicht verändert werden.

Slim shady 21.01.2021

Hallo ich möchte gerne wissen warum die ,,zeitliche Ebene" im Grundgesetz so wichtig ist.

Redaktion

Hallo Slim shady, mit der "zeitlichen Ebene" im Grundgesetz ist gemeint, dass die unterschiedlichen Gewalten in unserem Staat nur eine begrenzte Dauer haben. Das gilt in besonderer Weise für das vom Volk gewählte Parlament, das auch die Regierung wählt. Dieses Parlament muss alle vier Jahre von den Wählerinnen und Wählern neu gewählt werden. Die Parteien sollen in regelmäßigen Abständen die Chance haben, den Wähler/innen politische Alternativen zur Politik der Regierung zu präsentieren. Damit wird dem Machtmissbrauch vorgebeugt, denn die Regierung kann sich nicht darauf verlassen, einfach immer weiter zu regieren. Darüber entscheiden in vorgegebenen zeitlichen Abständen die Wählerinnen und Wähler.

Lucy 16.01.2021

Hallo, können sie mir sagen warum wird der Artikel 20 GG auch „ Verfassung in Klein“ genannt wird.

Redaktion

Hallo Lucy, diesen Ausdruck haben wir noch nicht gehört. Es ist aber ein schönes Bild, denn tatsächlich nimmt Art. 20 des Grundgesetzes eine sehr besondere Rolle in unserer Verfassung ein. In Artikel 20 finden sich Aussagen über die rechtliche Grundordnung Deutschlands. Dazu gehört das Sozialstaatsprinzip, das Demokratieprinzip und das Rechtsstaatsprinzip. Auch die bundesstaatliche Organisation der Bundesrepublik Deutschland wird hier genannt. Mit diesem Artikel wird also festgelegt, was die Grundpfeiler unserer staatlichen Ordnung sein müssen. Man nennt diesen Artikel deswegen auch manchmal eine "Verfassung in Kurzform". Schau dir dazu doch mal diesen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung an.

hollymelis 02.12.2020

Hallo ich habe eine frage. und zwaqr wie viel geld bekommen meine eltern für mich ?

Redaktion

Hallo hollymelis, du willst wahrscheinlich wissen, wie viel Kindergeld deine Eltern bekommen. Zurzeit beträgt das monatliche Kindergeld für das erste und zweite Kind je 204 Euro, für das dritte Kind 210 Euro und ab dem vierten Kind für jedes weitere Kind 235 Euro. Jetzt wirst du wissen, wie hoch das Kindergeld für deine Eltern ist. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Kindergeld" hier im Lexikon von Hanisauland.

Cho 23.11.2020

Hallöchen, welche Berufsfelder gehören zu den 3 unterschiedlichen Gewaltenteilungen?

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion

Hallo Cho, einiges haben wir ja dazu geschrieben, lies dir den Artikel mal durch. Wir geben aber noch Tipps: überleg mal, wozu die Polizei gehört, wozu Abgeordnete gehören und Richterinnen und Richter.

DEUTSCHLAND REPUBLIK 11.11.2020

WIE KANN MAN EINE KURZE KLEINE VERFASSUNG UBER DAS THEMA SCHREIBEN ?
ICH BITTE UM EINE MOGLICHSTE SCHNELLE ANTWORT ! DANKE SCHON !

Redaktion

Hallo DEUTSCHLAND REPUBLIK, wir verstehen leider nicht ganz genau, was du wissen möchtest. Willst du eine kleine Verfassung schreiben? Dann schau doch mal ins Grundgesetz und überlege dir, welche Artikel im Grundgesetz in deiner Verfassung stehen sollten und welche Themen du auch noch berücksichtigen willst oder was du ändern willst.

justin 05.11.2020

nwn

nenne mir bitte die verfassungsprinzipien und erkläre diese

Redaktion

Hallo Justin, wenn du in unserem Artikel oben mal hinter dem blauen Balken nachschaust, findest du dort die Verfassungsprinzipien mit kleinen Erklärungen. Damit kannst du deine Aufgabe sicher gut selbst beantworten.

Crewmate 03.11.2020

Wie kann man Verfassungsprinzipien leicht erklären?

LG

Redaktion

Hallo Crewmate, schau dir doch mal bitte unseren Artikel oben an. Da haben wir erklärt, was Verfassungsprinzipien sind und auch Beispiele genannt

Sayanna 03.11.2020

Die Verfassungsprinzipien und zwei bespiele für diese

Redaktion

Hallo Sabana, oben in unserem Artikel haben wir schon viel zu den Verfassungsprinzipien geschrieben und auch Beispiele genannt. Lies doch da einmal nach. Dann kannst du deine Aufgabe sicher selbst beantworten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns