Direkt zum Inhalt

Lexikon

Alliierte

von und
Landkarte von 1945 mit den vier alliierten Besatzungszonen (englisch, französisch, amerikanisch und sowjetisch) in Deutschland und Berlin als Sitz des Alliierten Kontrollrats, 1945

Karte mit den vier alliierten Besatzungszonen in Deutschland und Berlin als Sitz des Alliierten Kontrollrats, 1945

Kurz & knapp
Im Krieg kämpfen oft mehrere Staaten miteinander gegen einen anderen Staat. Diese Staaten nennt man „Verbündete“ (das bedeutet „alliiert“). Sie wollen gemeinsam einen anderen Staat besiegen. Wer heute von „den Alliierten“ spricht, meint meistens die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs. Das waren die USA, Großbritannien und die Sowjetunion – später kam noch Frankreich hinzu. Sie haben gemeinsam Deutschland besiegt.

Verbündete im Zweiten Weltkrieg
Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Verbündete“ oder „Bündnispartner“. Wenn man von „den Alliierten“ spricht, meint man meistens die Staaten USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion. Diese kämpften im Zweiten Weltkrieg gemeinsam gegen Deutschland und seine Verbündeten.
Alliierte in früheren Jahrhunderten
Alliierte hat es auch schon in früheren Kriegen gegeben. An der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert kämpften die alliierten Armeen der Briten, Russen, Österreicher und Preußen gegen die Armee Napoleons. Diese Alliierten bezeichneten sich selbst als Allianz.
Deine Alliierten

Auch du hast möglicherweise Alliierte. Wenn dich ein Freund unterstützt beim Kampf um die Tischtennisplatte in der Pause, ist er ein Alliierter. Und auch deine Mutter kann eine Alliierte sein, wenn sie sich bei den Lehrern dafür einsetzt, dass du und deine Klasse nicht so viele Hausaufgaben bekommen.

Eure Fragen dazu...

nici 08.03.2024

war das verhalten der alliierten gut, was taten sie schlecht,was hatten sie gemacht?

Redaktion

Hallo nici, den Alliierten ist es gelungen, trotz ihrer Unterschiedlichkeit im Krieg gegen Deutschland und seine Verbündeten einig zu bleiben und den Nationalsozialismus so endgültig zu besiegen. Das war eine große Leistung. Nach dem Krieg zeigten sich schnell die unterschiedlichen Vorstellungen. Das war vor allem der Fall bei der Frage, wie Europa nach dem Ende des Nationalsozialismus aussehen sollte. Es begann der sogenannte Kalte Krieg, in dem sich die vorherigen Alliierten unversöhnlich gegenüberstanden.

Interessierter 13.02.2024

Warum hat Deutschland den Krieg nicht gewonnen ??

Redaktion

Hallo Interessierter, Deutschland und seine Verbündeten standen im Zweiten Weltkrieg einer großen Allianz feindlicher Staaten gegenüber. Militärische Fehlentscheidungen und schwere Niederlagen verschlechterten die Position des Deutschen Reiches im Verlauf des Krieges immer weiter. Dazu kam das politische Handeln der NS-Führer, das die Kriegsgegner dazu veranlasste, die vollständige Niederlage Deutschlands zum Kriegsziel zu erklären. Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo kannst du mehr zu diesem schrecklichen Krieg lesen.

Saray 30.01.2024

Weshalb die Alliierten plötzlich doch ein erstarktes Deutschland wollen ?

Redaktion

Hallo Saray, direkt nach dem Ende des gemeinsamen Krieges gegen das nationalsozialistische Deutschland zeigten sich große Unterschiede zwischen den Alliierten. Die westlichen Mächte merkten, dass im Osten Europas ein neuer anti-demokratischer Block entstand, der von der kommunistischen Sowjetunion beherrscht wurde. Es begann der sogenannte Kalte Krieg und damit die Auseinandersetzung zwischen Ost und West. In dieser Situation glaubten die politischen Führer im Westen, ein politisch stabiles und wirtschaftlich starkes Deutschland zu brauchen, um ein weiteres Vordringen des Sozialismus zu verhindern. Das führte zu einer Änderung der Politik gegenüber den Deutschen.

Epischerziegenbartkrieger 20.12.2023

Wie kam es zu dem Verhältnis von den Alliierten?

Redaktion

Hallo Epischerziegenbartkrieger, leider wissen wir nicht, auf welche Zeit sich deine Frage bezieht. Geht es um die Zusammenarbeit im Krieg? Oder um die Auseinandersetzungen unmittelbar nach Kriegsende? Schreibe uns doch bitte noch einmal. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

zurück 18.12.2023

Wann und über welche länder drängten die alliierten die deutschen zurück

Redaktion

Hallo zurück, auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du dich über die Kriegsereignisse in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges und über den Vormarsch der Alliierten informieren.

ButterflyZ 27.11.2023

Wer sind die Hauptstaaten, die im 1. Weltkrieg den Alliierten beigetreten sind? Mir fallen nur Italien und die USA ein.

Redaktion

Hallo ButterflyZ, neben diesen beiden Staaten (die USA sind allerdings erst spät in den Krieg eingetreten) waren es vor allem Großbritannien, Frankreich und Russland, die im Ersten Weltkrieg als sogenannte "Triple Entente" gegen das Deutsche Reich und seine Verbündeten gekämpft haben.

schule 14.06.2023

Wie kam es zu den sieg ?

Redaktion

Hallo schule, am Ende des Krieges waren die alliierten Streitkräfte militärisch und personell so überlegen, dass die deutsche Wehrmacht und die Soldaten der Verbündeten des Deutschen Reiches dem Vorrücken der Alliierten aus unterschiedlichen Richtungen nicht mehr standhalten konnten. Mehr zum Verlauf des Zweiten Weltkrieges erfährst du sicher in deinem Geschichtsbuch.

Albanien + Kosovo 11.05.2023

Können sie ausführlicher erklären was die Alliierten gemacht haben warum und gegen wen

Redaktion

Hallo Albanien + Kosovo, als "Alliierte“ werden heute meistens die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs bezeichnet. Das waren die USA, Großbritannien und die Sowjetunion – später kam noch Frankreich hinzu. Sie haben gemeinsam Deutschland und seine Verbündeten besiegt.

mo 11.05.2023

wer war der stärkste der 4

Redaktion

Hallo mo, alle Alliierten hatten ihre Bedeutung beim Sieg über das nationalsozialistische Deutschland und seine Verbündeten. Ihre Länder machten aber unterschiedliche Kriegserfahrungen und hatten deswegen unterschiedliche militärische Möglichkeiten im Lauf des Krieges. So waren die USA kaum selbst das Ziel von Kriegshandlungen in den Jahren nach 1939. Das Land konnte so eine starke Kriegsindustrie aufbieten, als die amerikanischen Truppen zur Unterstützung der von Deutschland angegriffenen und eroberten Länder in den Krieg eingriffen. Die amerikanischen Soldaten haben dann unter sehr hohen Verlusten weitab von ihrer Heimat gekämpft und von Frankreich aus bei der Befreiung Europas einen großen Beitrag geleistet. Die Sowjetunion war dagegen schon sehr früh zum größten Opfer des Vernichtungskrieges der Nationalsozialisten geworden. Kein anderes Land hatte vergleichbar hohe Verluste zu beklagen. Trotzdem spielte die Rote Armee der Sowjetunion die entscheidende Rolle beim Verdrängen der deutschen Truppen aus dem Osten Europas.

Huhu 25.04.2023

Wie war die Ankunft der Allierten?

Redaktion

Hallo Huhu, die westlichen Alliierten begannen die Befreiung Europas von der deutschen Herrschaft in der Normandie in Frankreich. Dort fand am 6. Juni 1944 eine riesige Landungsoperation statt, an der vor allem US-amerikanische, britische und kanadische Soldaten teilnahmen. Von dort aus wurden die deutschen Truppen nach und nach zurückgedrängt, bis Deutschland im Mai 1945 den Krieg aufgab. Bis dahin sind aber noch hunderttausende Soldaten und viele weitere Menschen gestorben. Die Einzelheiten der Invasion in der Normandie kannst du auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums nachlesen.

hi 25.04.2023

Erkläre mir den Ankuft der Allierten

Redaktion

Hallo hi, dazu haben wir bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel schon einiges geschrieben. Schau doch bitte unten bei unseren Antworten auf eure Fragen nach.

Max 28.02.2023

Was bedeutet heutzutage Imperialismus?

Redaktion

Hallo Max, der Imperialismus bezeichnet eine bestimmte Periode der Weltgeschichte. In der Zeit des Imperialismus weiteten die europäischen Mächte ihre Herrschaft fast über die ganze Erde aus. Mit militärischer Gewalt eroberten sie Kolonien und gliederten diese Kolonien in ihre Reiche, die Imperien, ein. Heute gibt es keine Kolonien mehr. Gelegentlich wird noch von imperialistischen Verhaltensweisen gesprochen oder vom Versuch, ein früheres Imperium wieder zu errichten. In letzter Zeit konnte man oft lesen, dass der russische Präsident Putin versucht, das sowjetische Imperium wieder aufzubauen. Der Herrschaftsbereich der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg ist aber eine andere Form der Herrschaft gewesen, als es die europäische Kolonialherrschaft vor dem ersten Weltkrieg war.

Imperiismus 28.02.2023

Kann man die USA als in der Stadt bezeichnen

Redaktion

Hallo Imperiismus, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Vielleicht ist ja ein Wort oder ein Teil des Satzes verloren gegangen? Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und schreibe uns dann gerne noch einmal. Dann aber bitte so, dass wir und alle anderen Besucherinnen und Besucher von HanisauLand deine Frage verstehen können.

Mohamed 18.01.2023

wann und über welche Länder drängten die Alliierten die deutschen zurück?

Redaktion

Hallo Mohamed, die Alliierten Streitkräfte kamen aus verschiedenen Richtungen bei ihrem Kampf um die Befreiung der besetzten Gebiete. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du dich über den Kriegsverlauf informieren. Am Ende des Artikels werden die Ereignisse des Frühjahrs 1945 beschrieben.

Laura 29.08.2022

Können Sie mir die These ,,Im Anfang waren die Alliierten erklären" ? Vielen Dank & Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Laura , wahrscheinlich meint der "Anfang" in deiner These die Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu dieser Zeit stand Deutschland unter alliierter Besatzung. Das heißt, die Kriegsgewinner USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion kontrollierten und bestimmten, wie sich Deutschland nach dem Ende des Nationalsozialismus entwickelte. Sie machten den deutschen Politikern Vorgaben, wie der neue Staat aussehen sollte. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele Informationen über diese Zeit. Auch die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo kann darüber viel berichten.

Severin 22.01.2022

Warum haben die Alliierten schon so früh, noch vor der Machtergreifung Hitlers, aufgerüstet? Warum gab es die britische Seeblockade? Warum wollten die Alliierten nie über Frieden verhandeln?

Redaktion

Hallo Severin, Aufrüstung wurde im Zeitalter des Nationalismus und der Weltkriege von allen Staaten betrieben. Dennoch gehörte zu den frühen Erfahrungen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, dass sie in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg ihre Ausgaben für das Militär zu stark reduziert hatten. Die schnelle Aufrüstung des Deutschen Reiches nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten hatten die anderen europäischen Mächte nicht in ähnlicher Weise mitgemacht. Die britische Seeblockade ist eine Episode aus dem Ersten Weltkrieg, die im Zweiten Weltkrieg keine Wiederholung fand. Dass die Alliierten sehr früh sahen, dass mit dem Deutschland Adolf Hitlers keine Friedensverhandlungen möglich waren, lag an der aggressiven und expansionistischen Politik des Deutsche Reiches seit Kriegsbeginn. der britische Premierminister Churchill hat diese Erkenntnis in seiner berühmten Rede vor dem Unterhaus am 13. Mai 1940 unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.

Josiphinpinguin 12.01.2022

habt ihr auch etwas zur Politik in der Amerikanischen Besatzungszone?

Redaktion

Hallo Josiphinpinguin, auf dieser Seite des Historischen Lexikons Bayerns findest du viele Informationen zur Politik der US-Besatzungsmacht in Bayern nach 1945. Das Gebiet des heutigen Freistaats Bayern bildete den größten Teil der Besatzungszone der USA.Ähnliche Ziele verfolgten die Amerikaner auch in anderen Teilen ihrer Besatzungszone.

Marie 25.10.2021

Was waren die Ziele der Alliierten?

Redaktion

Hallo Marie , wenn man von „den Alliierten“ spricht, meint man meistens die Staaten USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion. Diese kämpften im Zweiten Weltkrieg gemeinsam gegen Deutschland und seine Verbündeten. Ihr Ziel war es, die von diesen Staaten besetzten Gebiete in Europa und anderen Erdteilen zu befreien und die Diktatur der Nationalsozialisten zu beenden.

lulu4410 03.03.2021

sooooo tollll wowowooooww

Redaktion

Hallo lulu4410, vielen Dank für das nette Lob! Das freut uns total!!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns