Direkt zum Inhalt

Lexikon

Minister/in

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Kurz & knapp
Ministerinnen und Minister gehören zu einer Regierung. Sie leiten ein Ministerium, das für einen bestimmten Arbeitsbereich zuständig ist.

Teil der Regierung
Ministerinnen und Minister gehören zu einer Regierung. Sie werden vom Bundeskanzler oder der Bundeskanzlerin vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt. Sie leiten ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. Den Aufgabenbereich eines Ministers nennt man oft auch "Ressort".


FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Lala 11.03.2021

Wir bilden sich Ministerien

Redaktion

Hallo Lala, Ministerien haben oft eine lange Tradition - beispielsweise gab es das Außenministerium auch schon zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs im 19. Jahrhundert. Andere Ministerien entstehen als Antwort auf drängende Probleme, die neu ins Blickfeld geraten - dazu gehört in Deutschland das Umweltministerium, das erst 1986 eingerichtet wurde. Welche Zuständigkeiten und Aufgaben die Ministerien haben, wird in den Koalitionsverhandlungen beschlossen. Dann bekommt beispielsweise das Verkehrsministerium die Zuständigkeit für die digitalen Netze dazu oder das Innenministerium ist zusätzlich für den Datenschutz zuständig. Man spricht dann auch häufig vom "Zuschnitt" des Ministeriums.

Lio 11.03.2021

Was machen Ministerien ?

Redaktion

Hallo Lio , ein Ministerium ist in der Verwaltung des Staates für bestimmte Aufgaben zuständig. So kümmert sich zum Beispiel das Familienministerium um vieles, was mit den Familien zu tun hat, und das Außenministerium kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Staaten. Dafür gibt es viele so genannte Ministerialbeamte, die die unterschiedlichen Aufgaben bearbeiten. An der Spitze des Ministeriums steht der Minister oder die Minister. Er oder sie ist Mitglied der Regierung und dafür verantwortlich, dass die politischen Beschlüsse von seinem oder ihrem Ministerium umgesetzt werden.

eure weiteren Fragen dazu...

Monsta 01.03.2024

Ich weis immer noch nicht was ein minister ist

Redaktion

Hallo Monsta, hast du unseren Artikel oben denn schon gelesen? Da haben wir die Rolle und die Aufgaben der Minister/innen erklärt.

Lola 30.10.2023

Wie lange bleibt ein Minister im amt

Redaktion

Hallo Lola, die Amtszeit einer Ministerin oder eines Ministers ist nicht festgelegt. Normalerweise werden die Mitglieder der Regierung nach der Wahl des Regierungschefs oder der Regierungschefin ernannt. Sie sollen dann eigentlich die gesamte Legislaturperiode über im Amt sein. Es gibt aber immer wieder den Fall, dass Minister/innen vorzeitig aus dem Amt ausscheiden oder entlassen werden. Und es gibt Minister/innen, die über das Ende der Legislaturperiode hinaus im Amt bleiben, also in mehreren Bundesregierungen für ein bestimmtes Ministerium zuständig sind.

DDDDDDrrrrr____LLLAAY 30.10.2023

Wie viele Minister gibt es?

Redaktion

Hallo DDDDDDrrrrr____LLLAAY, das ist nicht vorgegeben. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin hat die Möglichkeit, neue Ministerien zu schaffen und alte Ministerien neu zu ordnen oder gegebenenfalls auch abzuschaffen. So ändert sich die Zahl der Bundesminister/innen fast bei jeder Wahl. Auch in den Bundesländern gibt es unterschiedliche Ministerien und damit auch eine unterschiedliche Zahl von Minister/innen. Wenn du wissen willst, wie viele Ministerinnen und Minister in der Bundesregierung sind, schau dir doch mal den Artikel "Bundesminister/in" hier im Lexikon von Hanisauland an.

entiii2010 16.06.2023

Wie ist der Tagesablauf eines Bundesministers?

Redaktion

Hallo entiii2010, auf dieser Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erfährst du einiges über den Arbeitsalltag des Minister Hubertus Heil.

poli 03.05.2023

Der Landtag verabschiedet den Haushalt. Aber wer entscheidet dann in den zuständigen Ministerien genau über die Vergabe der Fördermittel? ( Wohin und wieviel) z.B. welche Straße genau gefördert wird mit welchen Betrag (Landstraße xy zwischen A und B mit xx €) oder die Sanierung von Projekt XY in Z mit xx€?

Redaktion

Hallo poli, das Parlament muss den einzelnen Positionen des Haushalts für den Bund (also der Bundestag für ganz Deutschland) oder für ein einzelnes Bundesland (da sind die Landtage zuständig) zustimmen. Ohne diese Entscheidung des Parlaments kann der Finanzminister oder die Finanzministerin kein Geld an die unterschiedlichen Ministerien überweisen. Die Ministerien entscheiden dann über die Einzelheiten der Verteilung der Gelder. Allerdings sind die Eckpunkte der Ausgaben schon bei den Beratungen über die Einzelhaushalte festgelegt und vom Finanzministerium gebilligt worden. Wenn es größere Umschichtungen geben soll, also das Geld auf einmal für andere Zwecke ausgeben werden soll, geht das nicht ohne die weitere Zustimmung des Parlaments.

achmet alyunes 18.01.2023

was machen bundeskanzler den ganzen tag?

Redaktion

Hallo achmet alyunes , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zur Arbeit des Bundeskanzlers geschrieben.

cxifkjxg 18.01.2023

welch aufgaben hat ein Minister

Redaktion

Hallo cxifkjxg, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher unter dem Artikel. Da haben wir schon geschrieben, was für Aufgaben die Ministerinnen und Minister haben.

nini mister 18.01.2023

Wie heißt der Minister von Deutschland?

Redaktion

Hallo nini mister, in der Bundesregierung gibt es einen Bundeskanzler (das ist Olaf Scholz von der SPD) und 16 Ministerinnen und Minister. Oben in unserem Text findest du einen blauen Balken. Wenn du darauf klickst, siehst du eine Liste aller Minister/innen und kennst dann auch die Namen.

mini nister 18.01.2023

wie heißt der menister president

Redaktion

Hallo mini nister, in Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Jedes Bundesland hat einen Ministerpräsidentin oder einen Ministerpräsidenten. Wir haben auch einen Artikel hier in unserem Lexikon zum Thema "Ministerpräsident/in". Da findest du einen blauen Balken, hinter dem sich die 16 Amtsinhaber/innen verbergen. Klick da doch mal drauf, dann hast du die Antwort auf deine Frage.

Jeremiah freygränz`s 12.12.2022

Moin Moin,
Kurze Frage: wie werde ich Minister? Was müsste ich tun um Minister zu werden?
🙋‍♂️lg Ginni

Redaktion

Hallo Jeremiah freygränz`s, es gibt keine vorgeschriebenen Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um diesen Posten zu bekommen. In der Regel sind die MinisterInnen aber zuvor schon lange in der Politik tätig, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und Kenntnisse erworben und haben sich auch innerhalb ihrer Partei verdient gemacht. Außerdem muss man natürlich eine gewisse Fachkenntnis mitbringen, um für einen solchen Posten in Frage zu kommen. Grundsätzlich spricht also nichts dagegen, dass du einmal Minister wirst. Übrigens werden die Ministerinnen und Minister von der Regierungschefin oder dem Regierungschef ausgewählt und dann vom Bundespräsidenten auf Vorschlag des Regierungschefs ernannt.

Lolla:) 20.01.2022

Hallo welche Aufgaben haben die Ministerinnen und Minister und Wie funktioniert das? Was sind deren Job? Würde mich freuen wenn ihr Mir antwortet! :))

Redaktion

Hallo Lolla:), lies mal den Text zu "Minister/in" hier im Lexikon und dort unsere Antworten zu den FAQ. Wir haben auch Artikel zu einigen speziellen Ministern wie der Außenministerin und der Innenministerin. Auch unser Artikel "Bundesregierung" hilft dir sicher weiter.

llllll 17.01.2022

Ministerinnen und Minister die, von den Grünen gestellt werden

Redaktion

Hallo llllll, schau mal bei uns unter "Minister/in" im Lexikon, da haben wir die Minister/innen der Bundesregierung alle vorgestellt und auch geschrieben, welcher Partei sie angehören. Und wenn du das dann nochmal mit einem Spiel durchgehen willst, empfehlen wir dir unser Memo-Spiel dazu. Aber es gibt natürlich auch Ministerinnen und Minister in den Bundesländern, von denen einige von Bündnis 90/Die Grünen gestellt werden. Da solltest du, wenn du das wissen willst, mal auf die Seiten der Landesregierung von jedem Bundesland gehen. Da findest du dann dazu die richtigen Informationen.

Iron Man 07.01.2022

Hallo, ich wollte fragen, was es bedeutet, wenn ein/ -e Minister/ -in zurück tretet. Vielen Dank! VG

Redaktion

Hallo Iron Man, wenn ein Minister oder eine Ministerin zurücktritt, kann das unterschiedliche Gründe haben. Auf jeden Fall wird der Regierungschef oder die Regierungschefin versuchen, das Amt so schnell wie möglich neu zu besetzen. Als beispielsweise die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ankündigte, am 17. Juli 2019 vom Amt zurücktreten, weil sie zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt werden sollte, wurde ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer noch am Tag des Rücktritts zur neuen Verteidigungsministerin berufen.

Efe, MdB 09.12.2021

Wie viel verdient ein Landesminister und ein Bundesminister?

Redaktion

Hallo Efe, MdB, Bundesminister und Bundesministerinnen verdienen etwas mehr als 16.000 Euro pro Monat. Dazu kommen eine jährliche steuerfreie Pauschale von knapp 3.700 Euro und eine Reihe von Entschädigungen wie beispielsweise für den Umzug nach Berlin. Die Einkommen der Landesminister/innen sind von Land zu Land leicht unterschiedlich. Sie liegen ungefähr auf der Höhe der Einkommen der Bundesminister/innen.

Qq 26.10.2021

Was macht ein Minister

Redaktion

Hallo Qq, Ministerinnen und Minister leiten ein Ressort der Regierung, ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. So kümmert sich zum Beispiel das Familienministerium um vieles, was mit den Familien zu tun hat, und das Außenministerium kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Staaten. Oder der Gesundheitsminister ist derzeit oft im Fernsehen zu sehen, weil sein Ministerium in der Corona-Pandemie viele wichtige Aufgaben hat.

A name 12.05.2021

Was ist das wichtigeste aufgabe ein ministern?

Redaktion

Hallo A name, Ministerinnen und Minister leiten ein Ressort der Regierung, ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. So kümmert sich zum Beispiel das Familienministerium um vieles, was mit den Familien zu tun hat, und das Außenministerium kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Staaten. Oder der Gesundheitsminister ist derzeit oft im Fernsehen zu sehen, weil sein Ministerium in der Corona-Pandemie viele wichtige Aufgaben hat.

wie auch immer 17.03.2021

wieso sind eigentlich landtagswahlen in badenwürttenberg oder rheinlandpfalz in berlin so wichtig das verstehe ich nicht

Redaktion

Hallo wie auch immer, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind wichtige und große Bundesländer. Wie die Menschen dort wählen und welche Politik dort gemacht wird, interessiert nicht nur die Menschen in den beiden Bundesländern. Wichtig sind die Ergebnisse auch für die Zusammensetzung des Bundesrats. Der spielt, wie du in unserem Artikel "Gesetzgebung" lesen kannst, eine wichtige Rolle bei der Verabschiedung neuer Gesetze. In diesem Jahr war das Interesse an den beiden Wahlen aber auch aus aktuellen Gründen sehr groß. Zum einen denken viele Menschen, dass die Wahlen etwas über den Umgang der Politik mit der Corona-Pandemie aussagen. Zum anderen sind im Herbst Bundestagswahlen. Jede Wahl, die jetzt in diesen Monaten vor der Wahl stattfindet, wird auch von Politiker/innen und Journalist/innen als Hinweis auf das mögliche Ergebnis der Bundestagswahl angesehen.

hase 15.03.2021

von wan bis wann waren die leute bundesminister

Redaktion

Hallo hase, Bundesminister oder Bundesministerin kann man sein, solange man vom Regierungschef in das Kabinett berufen wird. Der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm war beispielsweise 16 Jahre lang Minister. Hans-Dietrich Genscher fungierte sogar 18 Jahre lang als Außenminister.

Zoe 12.03.2021

Wie heißen unsere Bundesminister?

Redaktion

Hallo Zoe, schau dir doch mal den Artikel oben an. Da haben wir alle Ministerinnen und Minister der Bundesregierung genannt und auch einen Link zu ihrem Ministerium dazugefügt.

Nana 11.03.2021

Warum gibt's die überhaupt??

Redaktion

Hallo Nana , ohne Minister/innen würde die Regierung nicht funktionieren. Sie leiten in der Regierung ein Ressort, also ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. So kümmert sich zum Beispiel das Familienministerium um vieles, was mit den Familien zu tun hat, und das Außenministerium kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Staaten.

Jule 11.03.2021

Wie bilden sich Ministerien?
Was machen sie?
Wieso gibts überhaupt Ministerien ?

Redaktion

Hallo Jule , zu diesen drei Fragen haben wir bereits Antworten geschrieben. Lies doch mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

lilli 04.03.2021

Was ist ein Bundesminister?

Redaktion

Hallo lilli, oben im Text haben wir das erklärt. Lies doch dort bitte einmal nach.

Egal 02.03.2021

Welche Parteien gehören zur Regierung und welche zur opposition?

Redaktion

Hallo Egal, die aktuelle Regierungskoalition besteht aus den Parteien CDU, CSU und SPD. Die Opposition bilden die AfD, Bündnis 90/Die Grünen, die FDP sowie die Partei Die Linke.

noemifeer2010 26.02.2021

Was ist der Name von der Ministerin/dem Minister der Partei im Ministerium?🙈🤷🏽‍♀️

Redaktion

Hallo noemifeer2010, hier oben beim Text stehen alle Bundesminister und Bundesministerinnen. Und dort steht auch, welcher Partei sie angehören. Klapp einfach mal den blauen Balken auf.

Lisa12 18.02.2021

Für was ist die Politikerin Christine Lambrecht zuständig?

Redaktion

Hallo Lisa12, Christine Lambrecht von der Partei SPD ist Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz.

Kkkkük 12.02.2021

Wer hat das Buch der kleine Drache Kokosnuss erfunden

Redaktion

Hallo Kkkkük, der Schriftsteller Ingo Siegner hat den kleinen Drachen erfunden.

Uiuiu 12.02.2021

Wie heißt die Bundeskanzler

Redaktion

Hallo Uiuiu, die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ist Angela Merkel von der Partei CDU.

Kei😎 08.02.2021

Wer war Justizminister?

Redaktion

Hallo Kei😎, wann? Wie die jetzige Justizministerin heißt, steht oben in unserem Text.

Kei😎 08.02.2021

Wer ist unser Bundes Minister?🤔

Redaktion

Hallo Kei😎, wir haben verschiedene Bundesminister und Bundesministerinnen. Schau mal bei "Minister" auf unserer Seite.

Kei😎 08.02.2021

Wer ist unser Bundespresident?🤔🙄😕

Redaktion

Hallo Kei😎, unser Bundespräsident (mit ä in der Mitte) hießt Frank-Walter Steinmeier. Hier findest du Infos zum Bundespräsidenten.

Bbbbbb 22.01.2021

Wie funktioniert Wahlsystem im 1945 und später?

Redaktion

Hallo Bbbbbb, das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland ist 1949 mit der Gründung unseres Staates eingeführt worden. Dabei hat jede/r Wählerin bei der Bundestagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird ein Kandidat oder eine Kandidatin aus dem eigenen Wahlkreis direkt wählen.Wer bei den Erststimmen die Mehrheit bekommt, ist als Abgeordneter für den Bundestag in seinem Wahlkreis gewählt.
Mit der Zweitstimme wählt man eine Partei. Die Anzahl der Zweitstimmen entscheidet darüber, wie viele Kandidaten eine Partei insgesamt in den Bundestag entsenden darf. Lies dazu doch bitte mal unseren Artikel "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du noch mehr zu deiner Frage.

Isa 18.01.2021

Welche Aufgaben hat ein Staatsminister?

Redaktion

Hallo Isa, als Staatsminister/in bezeichnet man eine/n wichtige/n Mitarbeiter/in des Bundeskanzleramtes. Er oder sie hat kein eigenes Ministerium, dafür aber die Zuständigkeit für einen wichtigen Tätigkeitsbereich wie die Digitalisierung. Hier auf dieser Seite des Bundeskanzleramtes findest du Angaben zu den aktuellen Staatsminister/innen.

Fußball 14.01.2021

Wie heißt die Chefin von deutschland

Redaktion

Hallo Fußball, die Regierungschefin der Bundesrepublik Deutschland ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der erste Mann im Staat und der oberste Repräsentant unseres Staates ist der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Paui123 13.01.2021

Warum gibt es so viele Minister?

Redaktion

Hallo Paui123, es gibt unterschiedliche Ministerposten, weil ein Mensch sich nicht in allen Bereichen zugleich so gut auskennen kann, dass er begründete Entscheidungen treffen kann. Daher ist es sinnvoll, je eine/n Minister/in für mit einem Aufgabenfeld zu beauftragen. Außerdem haben die Ministerien zum Teil gegensätzliche Interessen, die sich besser austragen lassen, wenn sie von unterschiedlichen Personen vertreten werden. Wenn das Verkehrsministerium zum Beispiel mehr Geld in den Ausbau von Autobahnen und Flughäfen stecken will, kollidiert das mit den Interessen des Umweltministeriums, den Naturschutz voranzutreiben. Nach jeder Bundestagswahl wird darum auch überlegt, welche Ministerium sinnvoll ist, welche Ministerien vielleicht zusammengelegt werden können und ob nicht sogar neue Aufgaben entstanden ist, für die es ein eigenes Ministerium geben sollte.

Lucy 15.02.2006

Wie heißen alle Minister Deutschlands?

Redaktion

Hallo Lucy, die Ministerinnen und Minister der Bundesregierung findest du auf: www.bundesregierung.de und oben unter dem Stichwort - die Minister in den Bundesländern findest du auf den Seiten der Bundesländer. Da kommst du leicht hin, wenn du www.bundesrat.de anklickst.

Chris 14.02.2005

Wie heißen die Bundesminister?

Danny 23.12.2004

wie viele minister gibt es?

Redaktion

Hallo Danny, kommt darauf an, ob du die Bundesminister meinst oder die Minister in den Landesregierungen. Schau doch mal auf den Seiten der Bundesregierung: www.bundesregierung.de und der Landesregierungen nach (www. Name des Landes.de und dort dann unter Regierung oder Kabinett nachsehen).

Alissa 01.12.2004

Wo findet man eigentlich alle Bundesminister der Bundesländer von Deutschland?

Redaktion

Hallo Alissa, es gibt Bundesminister - die findest du auf der Seite der Bundesregierung: www.bundesregierung.de - und es gibt Minister und Ministerinnen der verschiedenen Bundesländer (das ist nicht dasselbe wie Bundesminister!). Die Landesminister findest du auf den Seiten der Bundesländer (du gibst einfach die Namen der Länder nach dem www. ein, hängst dann einen Punkt und ein "de" an. Also z.B. www.bayern.de oder www.nrw.de). Da findest du sie - unter den Stichworten "Kabinett" oder "Regierung".

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns