Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sozialamt

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Ein Teil der städtischen Verwaltung

Das Sozialamt gehört zu einer Stadtverwaltung. Manchmal hat es auch einen anderen Namen wie „Amt für Jugend und Familie“ oder „Fachbereich Soziales und Wohnen“. Das Sozialamt kümmert sich um Menschen, die nicht arbeiten können und deshalb auch kein Geld verdienen. Das können kranke oder alte Menschen sein, aber auch beispielsweise alleinerziehende Frauen oder Männer.

Das Sozialamt zahlt Sozialhilfe

Diese Menschen können beim Sozialamt die sogenannte Sozialhilfe beantragen. Das Amt prüft, ob die Antragsteller ihr Leben nicht mit eigenen Mitteln finanzieren können. Wenn das nicht möglich ist, zahlt das Sozialamt Hilfen, um das Existenzminimum der Menschen zu sichern. Es übernimmt die Kosten für Lebensunterhalt, Miete und weitere Ausgaben. Wie hoch die Zuschüsse vom Sozialamt sind, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Übrigens: Menschen, die arbeiten können, aber keine Arbeit finden, können Arbeitslosengeld beantragen. Dafür ist die Agentur für Arbeit zuständig und nicht das Sozialamt.

Eure Fragen dazu...

Ina 18.10.2023

Welche Stadt gehört zu welchem Bundesland?

Redaktion

Hallo Ina, wenn du dich für die Hauptstädte der 16 Bundesländer interessierst, dann schaue doch einmal unseren Artikel „Bundesländer/ Föderalismus“ an. Da findest du eine Karte mit allen Bundesländern und ihren Hauptstädten.

Sano 29.11.2022

Ich bin Studentin bekomme studentenkredit habe 2 Kinder die bis jezt bei meinem noch mann leben scheidung ist seit April im gange doch nun muss er privatinsolvenz beantragen und ich will die Kinder nehmen. Ich muss mit meinem Studium aufgrund dessen aufhören welche Leistungen würden mir zu stehen ? Ich war 11jahre lang pure Hausfrau hab kein Einkommen und die Krankenversicherung läuft auch bald aus wo muss ich mich Hinwendung um die Sicherung meiner Familie bis ich einen Job gefunden habe zu gewährleisten?

Redaktion

Hallo Sano, im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Auskünfte geben. Bitte wenden Sie sich an das Sozialamt oder an die Jobbörse in Ihrer Gemeinde. Da kann man Ihnen weiterhelfen.

Paul 12.09.2022

Bekommt man auch sozialhilfe wenn man gekündigt wurde aber noch zuhause wohnt und ausziehen muss?

Redaktion

Hallo Paul, im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen beantworten. Wende dich doch bitte an das Sozialamt in deiner Stadt oder an die Bundesagentur für Arbeit. Da kann man dir sicher weiterhelfen.

Claudi 07.04.2021

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe eine intakte...

Redaktion

Hallo Claudi, wir können hier im Kinderlexikon von HanisauLand keine Beratung für dich machen. Hilfe kannst du bekommen über die "Nummer gegen Kummer", im Internet: www.nummergegenkummer.de, oder von Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer: 0800 – 111 0 333. Dort kannst du mit Expertinnen oder Experten sprechen, die Hilfe ist kostenlos und anonym.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns