Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatsbankrott

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Der Staat ist pleite

Von "Staatsbankrott" (oder auch "Staatsinsolvenz") spricht man, wenn ein Staat seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Die Folge ist dann, dass der Staat seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Zum Beispiel kann er die Beamt/innen nicht mehr bezahlen oder auch notwendige Straßenbaumaßnahmen nicht mehr durchführen. Wie aber kann es passieren, dass ein Staat pleite geht?

Gründe für den Staatsbankrott

Die meisten Staaten müssen Schulden machen, um die Dinge zu bezahlen, die ihnen wichtig sind. Sie leihen sich Geld, zum Beispiel bei den Bürger/innen oder auch bei Unternehmen oder bei anderen Staaten. Dazu verkaufen sie sogenannte Staatsanleihen. Die Käufer dieser Anleihen vertrauen darauf, dass der Staat die vereinbarte Summe sowie die vereinbarten Zinsen zurückzahlt. In der Regel zahlen die Staaten auch ihre Schulden zurück, entweder aus den Steuereinnahmen oder anderen Einnahmen oder indem sie neue Schulden machen. Wenn aber die Schuldenhöhe so hoch wird, dass die Einnahmen nicht mehr reichen, um das Geld zurückzuzahlen und auch keine neuen Schulden aufgenommen werden können, dann kommt es zum Staatsbankrott.

Eure Fragen dazu...

fisch 14.02.2024

was passiert mit meinem Kredit denn ich bei meiner Bank aufgenommen habe muss ich den dann noch bezahlen oder bin ich dann schulden frei

Redaktion

Hallo fisch, wenn ein Staat bankrottgeht, kann er seine Schulden nicht mehr zurückzahlen. Für Anleger/innen, die Staatsanleihen des Staats gekauft haben, bedeutet das in der Regel, dass sie einen Teil des Geldes verlieren. Für private Kredite hat das keine Bedeutung. Dein Vertrag mit einer Bank würde ganz normal weiterlaufen.

Tritto 23.11.2023

Was ist mit meinem Ersparnissen auf der Bank, komme ich zu meinem Geld?
Ist mein Geld sicher?!

Redaktion

Hallo Tritto, die Banken garantieren gemeinsam für die Sicherheit der Spareinlagen. Das gilt allerdings nur bis zu einer gewissen Höhe, nämlich 100.000 €. So ist es gesetzlich geregelt.

Hamburger93 02.10.2023

Wir haben ja die Corona Pandemie erlebt und damit einen Rückgang der Wirtschaft in Deutschland und auf der ganzen Welt. Nun kämpfen wir mit überteuerter Energie, sodass Produkte am Ende teurer kosten und sie niemand bezahlen kann. ... müsste Deutschland nicht nun pleite sein? Wie finanziert man das alles, wie kann man noch so auf den Beinen stehen?

Redaktion

Hallo Hamburger93, das ist eine Frage, über die sich die Finanzpolitiker/innen und viele Expert/innen seit langer Zeit die Köpfe zerbrechen. Ganz genau können wir hier im Lexikon für junge Leute von Hanisauland diese Diskussionen nicht erklären. Aber tatsächlich sind die Schulden des Staates infolge der Krisen in den letzten Jahren stark gestiegen. In der Finanzpolitik kann man das durch sogenannte Sondervermögen und andere Maßnahmen so organisieren, dass die offiziellen Ausgaben des Staates trotzdem nicht aus dem Ruder laufen. Aber die verantwortlichen Politiker/innen wissen durchaus, dass alle weiteren Ausgaben von zukünftigen Generationen zurückgezahlt werden müssen. Und das bedeutet, dass diese Generationen selber weniger Möglichkeiten haben, Politik zu gestalten.

Kevin 12.06.2023

Werden die Geldscheine und Banknoten von einer privaten Zentrallbank gedruckt? Und hat diese nicht die Möglichkeit soviel geld zu drucken wie sie wollen und so neues geld aus dem nichts erschaffen welches sie aber dem Staat mit Zinsen und Zinsen Zinsen leihen dessen Rückzahlung quasi logischer Weise unmöglich ist weil sie nie erschaffen wurden.. sondern nur die geliehene geldmenge.. wenn sie das geld aus dem nichts erschaffen welcher konkrete Schaden würde also den Privaten Zentralbanken enstehen ?wenn ein Staat also verschuldet ist wie so gut wie alle es sind und Insolvend gehen würde so das ihm die Schuden und sowieso unmöglichen Zins und Zinses Zinsen erlassen würden? Würde es dadurch finanziell oder sonstwie irgendjemand schlechter gehen als jetzt? Wie viel Leistung und Kapital würde dem Staat und den Bürgern durch die fehlende Schuld und Zins belastung dann mehr zu Verfügung stehen für Sozialeistung Straßen und Gemeinden und Renten . Was oder wer spricht dagegen das der Staat seine Schuld denen gegenüber aufgibt ?

Redaktion

Hallo Kevin, die Zentralbank ist keine private Bank. Sie ist eine staatliche Einrichtung, die ihre Entscheidungen unabhängig von der Politik trifft. Die wichtigste Aufgabe der Zentralbank ist die Kontrolle der Geldmenge. Wenn die Zentralbank zu viel Geld druckt, verliert das Geld an Wert. Die Inflation steigt. Darum wird die Zentralbank immer darauf achten, dass nicht zu viel Geld im Umlauf ist. Ein Staat kann natürlich beschließen, seine Schulden nicht mehr zurück zu zahlen. Das hat es in der Geschichte immer wieder gegeben. Die Folge ist allerdings, dass danach niemand mehr dem Staat Geld leihen wird. Das bedeutet in der Regel, dass die Wirtschaftsleistung des Landes sinkt und die Menschen ärmer werden.

Jessi 10.11.2022

Was wird mit meinem privaten Kredit

Redaktion

Hallo Jessi, da wir nicht genau wissen, was du meinst, können wir dir keine Antwort darauf geben leider. Es gibt ja viele unterschiedliche Arten von Krediten - Geld, das du dir bei Freunden leihst, Anleihen beim Staat, es gibt Kredite, die du anderen geben könntest...

robby 20.09.2022

Wie kann ein verschuldeter Staat einem anderen Staat Geld schenken?

Redaktion

Hallo robby, fast alle Staaten auf der Erde haben Schulden. Die Staaten leihen sich Geld von den Bürgerinnen und Bürgern und von Banken und Anlegern, um ihren Aufgaben nachkommen zu können. Das gilt als total normal, solange der Staat seine Schulden immer wieder zurückzahlt und auch noch etwas Zinsen dazugibt. Auch die reichen Staaten auf der nördlichen Welthalbkugel haben Schulden. Trotzdem helfen sie ärmeren Staaten, wenn diese in Not sind, beispielsweise durch einen Bürgerkrieg, durch eine Naturkatastrophe oder als Folge des Klimawandels. Das ist ein wichtiger Teil der internationalen Solidarität. Ohne diese würde es wahrscheinlich sehr viel mehr Konflikte und Kriege auf der Erde geben und sehr viel mehr Not und Elend in den ärmeren Ländern.

Quokka 17.11.2021

Hallo Hanisauland
Wer entscheidet was passiert soll, wenn der Staat kein Geld mehr hat?

Redaktion

Hallo Quokka, wenn ein Staat kein Geld mehr hat, herrscht vermutlich das Chaos. Dann funktionieren auch alle Institutionen nicht mehr, die sonst dafür sorgen können, dass gut regiert wird. Dann übernehmen Personen die Macht, die mit ihrem Geld und Einfluss dafür sorgen, dass sie das Sagen haben. Für Deutschland ist das nicht zu erwarten, dass der Staat kein Geld mehr hat. Die Menschen und Unternehmen zahlen Steuern, das Parlament passt auf, dass mit dem Geld vernünftig umgegangen wird. Und auch wenn es bei manchen Fragen zwischen den Parteien Streit gibt, so sind sich doch alle einig, dass man mit dem Geld sehr sorgsam umgehen muss.

Soldat 13.12.2020

Wenn der Staat pleite gehen würde und somit seine Soldaten nicht bezahlen kann. Dürften diese dann aus der Armee austreten? Ohne jegliche Konsequenzen?

Redaktion

Hallo Soldat, die Soldaten haben mit einem Eid geschworen, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen. In dem Eid steht nichts davon, dass sie das unter der Voraussetzung getan haben, dass sie dieser Aufgabe nur solange nachkommen, solange sie bezahlt werden. Allerdings hat der Staat auch gegenüber dem Soldaten die Pflicht, den Dienst zu bezahlen. Wenn der Staat nun für eine bestimmte Zeit zu wenig Geld hätte, um die Soldaten zu bezahlen, könnte es sein, dass der Gesetzgeber beschließt, dass die Soldaten für eine bestimmte Zeit weniger Geld erhalten. Der Soldat müsste dann seinen Dienst trotzdem leisten und man würde sehen, wie diese reduzierte Bezahlung möglicherweise später wieder nachgeholt wird. Wie es dann abläuft, wenn der Soldat überhaupt kein Geld mehr erhält, würde der Gesetzgeber regeln. Aber der Soldat kann natürlich das Dienstverhältnis kündigen und aus dem Beruf ausscheiden. Einfach den Dienst nicht mehr zu leisten, wie du es beschreibst, wird wohl nicht ohne Konsequenzen gehen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns