Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Montag, 27. April 2020
Nationalfeiertag der Niederlande

von und

Der niederländische König Willem-Alexander, seine Frau Königin Maxima und Prinzessin Beatrix der Niederlande lassen sich feiern.

Seit knapp 200 Jahren werden die Niederländerinnen und Niederländer von einer Königsfamilie, dem Königshaus Oranien-Nassau, regiert. Die Königin oder der König ist auch ein Mitglied der Regierung. Mit dem Nationalfeiertag ehren die Niederländer/innen das königliche Staatsoberhaupt. Dieser Tag findet immer am Geburtstag der aktuellen Königin oder des aktuellen Königs statt. Ganz passend wird der Feiertag „Koninginnedag“ (Königinnentag) oder „Koningsdag“ (Königstag) genannt, wie aktuell unter König Willem-Alexander.

Fester Feiertag mit kleiner Ausnahme

König Willem-Alexander hat am 27. April Geburtstag, das bedeutet, dass an diesem Datum gefeiert wird. Es sei denn, der Geburtstag des Königs fällt auf einen Sonntag. Dann wird der Nationalfeiertag nach alter Tradition um einen Tag vorverlegt und schon am 26. April begangen.

Orange, wohin das Auge schaut

Am Nationalfeiertag tragen viele Niederländerinnen und Niederländer Kleidung in Orange, der Farbe des Königshauses von Oranien. Sie feiern landesweit mit Paraden, Straßenfesten und viel Musik. Traditionell finden viele Flohmärkte statt. Jeder darf hier verkaufen und für seine Einkünfte braucht niemand Steuern zu zahlen. Zu trinken gibt es für die Erwachsenen "Oranje-Bitter", einen orangefarbenen Likör. Der Koningsdag ist eine der größten Festveranstaltungen in den Niederlanden.

Der niederländischen Nationalhymne lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Niederlande

Mehr über die Niederlande erfährst du im Länder-Spezial.