Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 12. Juni 2021
Nationalfeiertag von Russland

von und

Flugschau über dem Moskauer Stadtzentrum zur Feier der Unabhängigkeitstag Russlands.

Seit 1994 feiern die Russinnen und Russen heute ihren Nationalfeiertag. Offiziell heißt der Nationalfeiertag „Tag der Ratifizierung der Deklaration über die Unabhängigkeit Russlands", aber die Bezeichnungen „Tag Russlands“ und „Tag der Russischen Nation“ sind auch verbreitet. Zurück geht dieser Feiertag auf den 12. Juni 1990. Damals verabschiedete der russische Kongress die Verkündigung der Unabhängigkeit Russlands. Bis dahin war Russland ein Teil der Sowjetunion gewesen.

Russlands höchste Ehrung

Die Feierlichkeiten finden auf dem berühmten Roten Platz in Moskau statt. Am Nationalfeiertag hält traditionell der Staatspräsident eine Rede. Er gratuliert den Bürgern zum Tag Russlands und ehrt herausragende Personen mit der höchste Auszeichnung des Landes: der Staatsprämie der Russischen Föderation . Wer sie bekommen will, muss Großes geleistet haben in der Wissenschaft, Literatur oder Kunst oder sich sehr für andere Menschen eingesetzt haben. Die Russinnen und Russen müssen heute nicht zur Arbeit gehen. In vielen Städten finden öffentliche Feste statt und es gibt aufwändige Paraden. Abends erfreuen sich die Menschen an einem großen Feuerwerk. Der Nationalfeiertag wird von der Bevölkerung auch genutzt, um gegen die Politik Russlands zu protestieren.

Der russischen Nationalhymne lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Russland

Mehr über Russland über Länder-Spezial!