Direkt zum Inhalt

Lexikon

Migration, Migranten

von und
Flüchtlinge warten im Herbst 2015 an der Grenze zwischen Serbien und Kroatien darauf, in Kroatien registriert zu werden.

Diese Menschen haben ihre Heimat verlassen und suchen Schutz und Sicherheit in einem anderen Land.

Kurz & knapp
Menschen, die aus ihrer Heimat fortziehen, um woanders zu leben, nennt man Migrantinnen und Migranten. Sie verlassen ihr Land aus unterschiedlichen Gründen. Manche werden aus religiösen oder politischen Gründen verfolgt, andere finden zuhause keine Arbeit oder fliehen vor Umweltkatastrophen oder einer Hungersnot in ihrem Land.

Fortgehen, wegziehen
In den vergangenen Jahrhunderten haben immer wieder kleinere oder größere Gruppen von Menschen oder sogar ganze Völker die Gegend verlassen, in der sie lebten. Die Gründe für ihren Wegzug waren unterschiedlich. Manche Menschen wurden oder werden aus religiösen oder politischen Motiven verfolgt, manche sehen für sich und ihre Kinder keine Zukunft mehr dort, wo sie leben.


Begriffserklärung
Der Oberbegriff für alle diese Wanderungen ist "Migration". Die Menschen, die ihre angestammte Heimat verlassen, um woanders zu leben, nennt man "Migranten". Das Wort "migrare" heißt auf Lateinisch "wandern", "sich bewegen". Man kann noch genauere Unterscheidungen treffen: "Immigration" bedeutet "Einwanderung", mit "Emigration" ist "Auswanderung" gemeint.

Eure Fragen dazu...

ok 08.02.2024

Was versteht man unter Emigration und Immigration

Redaktion

Hallo ok, schau mal bitte unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Gertrude 01.02.2024

Hallo, werde ich als Ausländer rausgeschickt wenn die afd gewinnt??

Redaktion

Hallo Gertrude, es gibt in Deutschland klare Regeln zum Aufenthaltsrecht. Diese sind durch Gesetze vorgegeben. Wer diese Regeln ändern will, muss die Gesetze ändern, und zwar so, dass damit nicht gegen das Grundgesetz verstoßen wird. Eine Partei alleine kann das nicht entscheiden.

lukaluki 31.01.2024

Wieso gibt es Krieg

Redaktion

Hallo lukaluki, schau mal bitte, was wir zu dieser wichtigen Frage beim Lexikonartikel "Krieg" geschrieben haben.

Günter 19.01.2024

Wie nennt man die Leute die z.B von Berlin nach Hamburg umgezogen sind

Redaktion

Hallo Günter, wenn Menschen innerhalb eines Landes ihren Wohnort und ihren Lebensmittelpunkt verändern, spricht man von Binnenmigration. Die Menschen "wandern" innerhalb ihres Heimatlandes von einem Ort zu einem anderen. Manchmal werden solche Menschen auch als Arbeitsmigranten bezeichnet, wenn sie von einem Ort zu einem anderen ziehen, weil sie dort eine bessere, interessantere oder besser bezahlte Arbeitsstelle finden.

Z... 14.12.2023

Was war der Grund von der teilung deutschlands

Redaktion

Hallo Z..., schau mal unter dem Begriff „Teilung Deutschlands“ in diesem Lexikon nach. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Z... 14.12.2023

Was ist der Unterschied zwischen Migranten und Flüchtlingen

Redaktion

Hallo Z..., Migranten sind Menschen, die aus einem Land in ein anderes Land "wandern" (das bedeutet "migrieren" auf Deutsch), also ihren angestammten Heimatort verlassen und in ein anderes Land ziehen. Auch Flüchtlinge sind Migranten, aber ihre Migration ist nicht freiwillig. Sie flüchten vor Krieg und Verfolgung, vor Gefahr für Leib und Leben.

Lolsrok 06.10.2023

Was bedeutet Migrationshaus

Redaktion

Hallo Lolsrok, diesen Begriff kennen wir nicht. Vielleicht schreibst du uns einmal, wo du darüber gestolpert bist. Dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.

Fluffipuff 21.09.2023

Was bedeutet Migration?

Redaktion

Hallo Fluffipuff, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

lisa 21.06.2023

Was sind die Folgen von migration?

Redaktion

Hallo lisa, viele Migrantinnen und Migranten fliehen aus großer Not. Dazu kannst du vieles nachlesen in unserem Spezial "Flüchtlinge - Menschen auf der Flucht". Für Deutschland ist es ein Gebot der Solidarität und der Mitmenschlichkeit, Menschen in dieser Not zu helfen. Menschen, die politisch verfolgt werden, erhalten bei uns Asyl, so steht es im Grundgesetz. Für das Aufnahmeland kann die Ankünft vieler Migrant/innen Probleme unterschiedlicher Art bedeuten. Die Neuzuwanderer müssen registriert und untergebracht werden, die Kinder müssen in den Schule gehen, Familien in eine neue Umgebung integriert werden. Es gibt viele Gründe, wieso Deutschland Menschen, die aus ihren Ländern fliehen und anderswo ein menschenwürdiges Leben führen wollen, trotz solcher Herausforderungen hilft. Aber es ist auch so, dass nicht allen Menschen, die in Deutschland leben möchten, auch tatsächlich hier bleiben können. Auch dazu gibt es Gesetze, die befolgt werden müssen. In Europa bemüht man sich um gemeinsame Regeln im Umgang mit geflüchteten Menschen. Das ist schwierig. Jetzt im Krieg gegen die Ukraine, sind etwa 1,5 Menschen nach Polen geflohen und dort auch aufgenommen worden. Auch in anderen Ländern Europas finden die Menschen Aufnahme. Aber immer noch ist es so, dass es noch keine gemeinsamen Regeln in Europa dafür gibt, wie man fair mit geflüchteten Menschen so umgeht, dass alle Länder einen einen gerechten Beitrag zur Linderung der Not der Flüchtlinge beitragen.

Nadin 06.06.2023

Wieso wandern Leute aus Deutschland aus

Redaktion

Hallo Nadin, dafür gibt es vielen unterschiedliche Gründe. Manche haben in einem anderen Land eine bessere oder eine besser bezahlte Arbeit gefunden. Manche wollen andere Länder kennenlernen und sind neugierig darauf, wie das Leben dort ist. Manche sind auch unzufrieden mit ihrem Leben in Deutschland oder mit bestimmten Sachen, die ihnen in Deutschland nicht gefallen. Das kann das Essen sein oder das Klima, aber auch Unzufriedenheit mit den politischen Parteien oder mit der Politik in unserem Land.

Lalalal 05.06.2023

Fluchtmöglichkeiten der Migranten

Redaktion

Hallo Lalalal, Menschen machen sich aus ganz unterschiedlichen Gründen und Motiven auf den Weg in ein anderes Land. Der kleinere Teil dieser Migrant/innen macht das freiwillig, auf dem Weg zu einer besseren Arbeit, aus Fernweh oder Abenteuerlust oder auch, weil sie in ihrem Heimatland nicht glücklich sind. Weltweit gibt es aber vor allem Millionen Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung fliehen. Oft machen sie sich zu Fuß oder mit Pferdekarren auf den Weg, überqueren auf schlechten Schiffen das Mittelmeer oder den Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien in der Hoffnung auf Sicherheit und ein besseres Leben. Jedes Jahr verlieren Zehntausende Menschen auf der Flucht ihr Leben.

Mian 05.05.2023

Was ist Grenzüberschreitende Migration?

Redaktion

Hallo Mian , Migration ist ein anders Word für Wandern oder Wanderung. Immer schon sind Menschen aus ihrer Heimat in andere Länder und Welten ausgewandert, aus Abenteuerlust, in der Hoffnung auf ein besseres Leben oder weil sie sich ihres Lebens in der Heimat nicht mehr sicher sein konnten. In den letzten Jahren sind Millionen von Menschen vor Gewalt, Verfolgung und Hunger aus ihrer Heimat in andere Länder geflohen. Das bezeichnet man als grenzüberschreitende Migration.

LLal 20.04.2023

Könnten sie mir ein Urteil über die Migration sagen?

Redaktion

Hallo LLal, hier im politischen Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung informieren wir über Fragen der Politik. Auch zum Thema "Flucht und Migration" gibt es auf Hanisauland Lexikonartikel und sogar ein eigenes Spezial. Damit wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch eine eigene Meinung zu unterschiedlichen Themen zu bilden.

Magda und sissi 03.03.2023

Aus welchem land flüchten die meisten Leute?

Redaktion

Hallo Magda und sissi , die meisten Flüchtlinge gab es im vergangenen Jahr in der Ukraine. Nach Angaben des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen ist seit Beginn der russischen Invasion ein Drittel der ukrainischen Bevölkerung zur Flucht gezwungen worden. 18 Millionen Menschen haben dauerhaft oder für eine gewisse Zeit ihr Heimatland verlassen, mehr als5 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht.

Habibi 02.03.2023

Begriffsdefinition Integration

Redaktion

Hallo Habibi , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was mit dem Begriff "Integration" gemeint ist.

BTS_ARMY 14.02.2023

Warum Lassen wir //Migranten// nach Deutschland

Redaktion

Hallo BTS_ARMY, viele Migrantinnen und Migranten fliehen aus großer Not. Dazu kannst du vieles nachlesen in unserem Spezial Flüchtlinge - Menschen auf der Flucht. Für Deutschland ist es ein Gebot der Solidarität und der Mitmenschlichkeit, Menschen in dieser Not zu helfen. Menschen, die politisch verfolgt werden, erhalten bei uns Asyl, so steht es im Grundgesetz. Es gibt also viele Gründe, wieso Deutschland Menschen, die aus ihren Ländern fliehen und anderswo ein menschenwürdiges Leben führen wollen, hilft. Aber es ist auch so, dass nicht allen Menschen, die in Deutschland leben möchten, auch tatsächlich hier bleiben können. Auch dazu gibt es Gesetze, die befolgt werden müssen. In Europa bemüht man sich um gemeinsame Regeln im Umgang mit geflüchteten Menschen. Das ist schwierig. Jetzt im Krieg gegen die Ukraine, sind etwa 1,5 Menschen nach Polen geflohen und dort auch aufgenommen worden. Auch in anderen Ländern Europas finden die Menschen Aufnahme. Aber immer noch ist es so, dass es noch keine gemeinsamen Regeln in Europa dafür gibt, wie man fair mit geflüchteten Menschen so umgeht, dass alle Länder einen einen gerechten Beitrag zur Linderung der Not der Flüchtlinge beitragen.
Und hier noch ein Hinweis: Wir haben nur einen Teil deiner Frage hier veröffentlicht, diskriminierende oder verächtlich machende Formulierungen veröffentlichen wir nicht.

tom 19.10.2022

wieso gibt es krieg

Redaktion

Hallo tom, das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Eigentlich will niemand wirklich Krieg haben. Warum gibt es trotzdem Krieg? Kriege entstehen meistens, weil sich Menschen uneinig sind und weil sie nicht bereit sind, miteinander über das Problem zu reden. Das hast du vielleicht auch schon mal an deiner Schule erlebt. Schüler fangen dann einfach an, aufeinander einzuschlagen, anstelle sich friedlich zu einigen. Auch bei Erwachsenen kann das vorkommen. Leider ist es so, dass auch Herrscher von Ländern nicht immer miteinander sprechen und verhandeln wollen, wenn es Probleme gibt. Schlimm ist, wenn sie so weit gehen und zu den Waffen greifen, ihre Armeen losziehen lassen und den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmen. Manchmal gibt es auch die Überlegung, dass Krieg noch größeres Leid verhindern soll. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Bürgerkrieg in einem Land ausgebrochen ist und sich die Menschen dort gegenseitig umbringen. Dann fühlen sich oft andere Staaten verpflichtet, von außen einzugreifen und Krieg zu führen, um zu verhindern, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. Lies doch auch mal unseren Artikel "Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir noch mehr zur Entstehung von Kriegen geschrieben.

Micki Maus 19.10.2022

Wie fiele Flüchtlinge leben in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Micki Maus , die statistischen Ämter schätzen, dass aktuell rund 3,3 Millionen geflüchtete Menschen in Deutschland leben. Die genaue Zahl der in Deutschland lebenden geflüchteten Menschen kennt im Moment aber niemand. Viele Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, leben bei Freunden oder Verwandten und werden von der offiziellen Statistik nicht erfasst.

Louuuu 18.10.2022

Warum flüchten Menschen genau nach Deutschland?

Redaktion

Hallo Louuuu, Menschen flüchten aus vielen unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat. Sie fliehen vor einem Krieg oder einem Bürgerkrieg, sie fliehen vor politischer Verfolgung oder weil sie in Frieden und Freiheit leben wollen, sie flüchten, weil sie Armut und Not entkommen und ein besseres Leben für sich und ihre Familien wollen. Oft führt die Flucht in das nächste sichere Land, wo die Menschen bleiben und auf die Rückkehr in ihre Heimat hoffen. Manche Menschen fliehen aber auch weiter, in weiter entfernte Länder, wo sie sich bessere Chancen für ein gutes Leben erhoffen. In den letzten Jahren sind viele Menschen nach Deutschland geflohen. In Deutschland gibt es ein Recht auf Asyl für Menschen, die politisch verfolgt werden. Und Deutschland ist ein wohlhabendes Land. Viele geflüchtete Menschen haben darum die Hoffnung, hier Arbeit zu finden und sich hier ein neues Leben und besseres Leben aufbauen zu können.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns