Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 6. Juni 2020
Nationalfeiertag von Schweden

von und

Parade zum schwedischen Nationalfeiertag

Viele Jahre lang wurde in Schweden am 6. Juni die Nationalflagge mit einem Feiertag geehrt: dem Flaggentag. Die Schwedinnen und Schweden haben häufig einen Fahnenmast im Garten stehen und hissten damals traditionell ihre Flagge. Der 6. Juni ist immer noch ein besonderer Tag in Schweden. In den Kalendern steht unter diesem Datum nun Nationalfeiertag und nicht mehr Flaggentag.

Der erste König von Schweden

Der Nationalfeiertag geht auf ein Ereignis zurück, das vor fast 500 Jahren stattgefunden. Am 6. Juni 1523 wurde Gustav Wasa zum König von Schweden gekrönt. Dadurch wurde Schweden zu einem selbstständigen Staat und bildete nicht mehrzusammen mit Dänemark eine Union. Der 6. Juni ist aber noch aus einem anderen Grund ein wichtiger Tag für Schweden. Im Jahre 1809 wurde an diesem Tag eine neue Verfassung angenommen.

Und wie feiern die Schweden?

Bis heute geblieben ist die Tradition, die Nationalflagge zu hissen. Morgens um 8 Uhr läuten dazu vielerorts die Glocken. Viele Menschen und auch Kinder tragen Nationaltrachten. Außerdem finden viele kleine und große Feiern statt. Menschen, die nach Schweden eingewandert sind, werden in einer Zeremonie begrüßt. Im bekannten Skansen Freiluftmuseum in Stockholm findet eine besonders große Zeremonie statt an der auch die Königsfamilie teilnimmt.

Die schwedische Königsfamilie am Nationalfeiertag von Schweden

Der schwedischen Nationalhymne lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Schweden

Mehr über Schweden erfährst du im Länder-Spezial.