Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 1. September 2020
Nationalfeiertage der Slowakei

von und
17. Juli 1992: Die Menschen in der Slowakei feiern ihre Unabhängigkeit.

17. Juli 1992: Die Menschen in der Slowakei feiern ihre Unabhängigkeit.

Aufstand gegen die Nazis

Am 29. August gedenken die Menschen in der Slowakei des slowakischen Nationalaufstandes gegen das nationalsozialistische Deutschland im Jahre 1944. Der Aufstand ging über fast zwei Monate und wurde gewaltsam niedergeschlagen. Viele Menschen verloren dabei ihr Leben. An die Toten erinnern heute Denkmäler.

1944: Aufstand von Einheiten der slowakischen Armee gegen deutsche Truppen

1944: Aufstand von Einheiten der slowakischen Armee gegen deutsche Truppen

Tag der Verfassung

Lange Zeit waren das heutige Tschechien und die Slowakei ein Land. Die beiden Länder hießen zusammen die Tschechoslowakei. 1992 beschlossen Tschechen und Slowaken, dass sie ab sofort voneinander unabhängig sein wollten. Sie lösten die Tschechoslowakei auf. Ein wichtiger Schritt dahin war die Verabschiedung einer neuen slowakischen Verfassung. Dieses geschah am 1. September 1992. Am heutigen Nationalfeiertag wird diesem wichtigem Ereignis gedacht.

Deftiges Essen

Der Nationalfeiertag wird in der Slowakei zum Beispiel bei einem deftigen Essen gefeiert. Sehr oft gibt es das slowakische Nationalgericht namens „bryndzovéhalusky“. Dahinter verbergen sich Kartoffelklößchen mit viel Schaffrischkäse. Zur Feier des Tages gibt es häufig noch einen Nachtisch, der genauso satt macht: Pfannkuchen oder Marillen. Das sind Klöße mit Aprikosen oder Beeren gefüllt. Zum Tag der Verfassung beginnen die Feierlichkeiten schon einen Tag zuvor mit einer festlichen Parlamentssitzung.

Der Nationalhymne der Slowakei lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Slowakei

Mehr über die Slowakei erfährst du im Länder-Spezial.

Spezial

Tschechien

Die Tschechische Republik, auch „Tschechien“ genannt, ist ein Nachbarland ...

Lexikon

Verfassung

In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln, die in einem Staat gelten sollen. Wichtig sind die Rechte der Menschen und die Organisation des Staates.