Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Krieger 25.04.2024

Was ist das Mischsystem bei den Landtagswahlen in Brandenburg?

Builtech 25.04.2024

wie viele buudhisten lebten in welt

Fobsen 25.04.2024

Was sind die meisten Jugendvergehen (Jugendkriminalität) heutzutage?

Unsere Antwort

Hallo Fobsen, es gibt viele verschiedene Arten von Straftaten, die von Jugendlichen begangen werden. Häufig sind Diebstahl oder Gewalttaten, ebenso kommt es relativ oft zu Drogendelikten oder Vandalismus, also der Zerstörung von Eigentum, das anderen Menschen gehört. Ein Beispiel dafür sind die Graffiti-Schmierereien, die man an vielen Hauswänden oder auf Zügen und in U-Bahn-Stationen sieht.

Zum Lexikontext „Jugendkriminalität“
Hunar 25.04.2024

was bestimmen die Bürger?

wolfgang 25.04.2024

seid wann gibt es die EU?

Unsere Antwort

Hallo wolfgang, die EU wurde 1993 gegründet. Schon vorher gab es Zusammenschlüsse der europäischen Staaten zur Förderung des Friedens und der Zusammenarbeit in Europa. In unserem Artikel zur EU und in unserem EU-Spezial kannst du mehr darüber lesen.

Zum Lexikontext „EU: Europäische Union“
emely 25.04.2024

Gibt es Pflicht Kleidung für Hindus an Feiertagen ???

Unsere Antwort

Hallo emely, Kleidungsvorschriften gibt es im Hinduismus nicht. Darum ziehen sich die meisten Anhänger/innen der Religion auch nicht anders an als andere Menschen in ihrem Land. Viele Hindus tragen aber an Feiertagen gerne festliche Kleidung, die oft fröhlich bunt und farbenfroh ist. Auf dieser Seite von "Religionen entdecken" erfährst du mehr.

Zum Lexikontext „Hinduismus“
Bayern 25.04.2024

Wie viele Einwohner hat Mittelfranken und wie groß ist es?

Lll 25.04.2024

Jahwe

Nur_der_FCK 25.04.2024

Was ist die Herkunft des Islams?

Unsere Antwort

Hallo Nur_der_FCK, der Islam entstand im 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung im heutigen Saudi-Arabien. Mehr zur frühen Geschichte dieser Weltreligion kannst du in unserem Artikel "Islam" lesen.

Zum Lexikontext „Islam“
Einhorn 24.04.2024

Bis wann wurden konzentrationslager genutzt und warum ?

Lina 24.04.2024

Welche wirtschaftliche Gründe gab es zum erwerben von Kolonien?

Unsere Antwort

Hallo Lina, in der Frühzeit des Kolonialismus träumten die europäischen Eroberer von Gold und Silber, das sie vor allem in den alten Reichen Südamerikas zu finden erwarteten. Später kamen landwirtschaftliche Produkte wie Gewürze, Tulpen und dann auch Baumwolle als gewinnbringende Einfuhren aus den Kolonien dazu. Im Zeitalter der Industrialisierung und des Imperialismus im 19. Jahrhundert wurden die Kolonialreiche wichtig als Abnehmer für die Waren, die von den europäischen Industriestaaten jetzt massenhaft produziert wurden, beispielsweise für Kleidungsstücke.

Zum Lexikontext „Kolonialismus / Kolonien“
Emmi 24.04.2024

Was essen Hinduisten?

Unsere Antwort

Hallo Emmi, Hindus dürfen eigentlich essen was sie wollen, denn ihr Verhalten ist ganz allein ihre Sache. Allerdings würde kein gläubiger Hindu Rindfleisch essen, denn die Kuh ist ein heiliges Tier in dieser Religion.

Zum Lexikontext „Hinduismus“
Anna 24.04.2024

Was war das Hauptziel des Kommunismus?

Unsere Antwort

Hallo Anna, die zentrale Idee des Kommunismus ist eine Gesellschaftsvorstellung, in der die Gleichheit aller Menschen und soziale Gerechtigkeit im Zentrum stehen. Es soll im Staat und in der Gesellschaft gerecht zugehen. Den kommunistischen Staaten ist es aber nie gelungen, dieses Versprechen in die Wirklichkeit umzusetzen. Stattdessen entstanden Parteidiktaturen, in denen statt Freiheit und Gerechtigkeit Unfreiheit und Unterdrückung an der Tagesordnung waren.

Zum Lexikontext „Kommunismus“
igitkufi7kd 24.04.2024

wie kann man beim Europol arbeiten

Helen🐥🍭 24.04.2024

Wie wurde Marie Antoinette entführt?

Unsere Antwort

Hallo Helen🐥🍭, die Königin wurde nicht entführt. Zusammen mit dem König und dem Hofstaat versuchte sie vor der Revolution zu fliehen, wurde aber erkannt, verhaftet und nach Paris zurückgebracht. Dort machten die Revolutionäre König Ludwig XVI. und Marie Antoinette den Prozess und verurteilten sie zum Tode.

Zum Lexikontext „Stand / Stände“
Luna 24.04.2024

Erkläre den Begriff Eiserner Vorhang! Verlauf, Aufbau, Länge und Breite

Unsere Antwort

Hallo Luna, der "Eiserne Vorhang" war am Anfang nur die bildhafte Beschreibung einer politischen Situation. Der britische Premierminister Churchill beschrieb mit diesem Begriff die Konfrontation zwischen einem westlichen und einem östlichen Machtblock. Das Bild eines Vorhangs aus Eisen, der die Menschen in Europa für mehr als vierzig Jahre voneinander trennen sollte, wurde 1961 mit dem Bau der Mauer in Berlin zur Wirklichkeit.

Zum Lexikontext „Eiserner Vorhang“
peter griffin 24.04.2024

was für flugzeuge waren das und haben die dafür geld bekommen?

Unsere Antwort

Hallo peter griffin, bei den Flugzeugen handelte es sich um unterschiedliche Typen von umgebauten Bombern und Verkehrsflugzeugen, mit denen die Waren für die West-Berliner Bevölkerung transportiert wurden. Die Piloten waren vor allem Soldaten, die die Flüge als Teil ihres Dienstes durchführten. Sie kamen aus verschiedenen Ländern.

Zum Lexikontext „Berliner Blockade/ Luftbrücke“
Rodr 24.04.2024

Was sind die zentralen Ereignisse im Konflikt zwischen Israel und Palästina im Jahr 2025

Unsere Antwort

Hallo Rodr, in die Zukunft können wir in der Redaktion von Hanisauland nicht sehen. Wir hoffen aber sehr, dass das Jahr 2025 nicht von weiteren Terroranschlägen und Kriegen, sondern von Friedensgesprächen und Schritten hin zu einer Aussöhnung zwischen den Konfliktparteien geprägt sein wird.

Zum Lexikontext „Nahostkonflikt“
lilo 24.04.2024

wie wurden die flugzeuge früher genannt?

Unsere Antwort

Hallo lilo, die Flugzeuge, die die West-Berliner mit dem Nötigsten zum Leben versorgten, wurden im Volksmund oft als „Rosinenbomber“ bezeichnet. Das hatte damit zu tun, dass die Piloten manchmal vor ihrer Landung kleine Päckchen mit Rosinen und Süßigkeiten für die Kinder in West-Berlin abwarfen.

Zum Lexikontext „Berliner Blockade/ Luftbrücke“
Jo 24.04.2024

Warum sagt man das 3. reich?

Unsere Antwort

Hallo Jo, die Nationalsozialisten bezeichneten ihre Diktatur als "Drittes Reich". Damit wollten sie eine Verbindung zwischen dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation in der Frühen Neuzeit und dem Deutschen Kaiserreich von 1871 herstellen. Die NS-Diktatur sollte in eine historische Reihe deutscher Reiche gestellt werden. Heute sollte man dieser Begriff nicht mehr verwenden, weil man dadurch die Propaganda und die Selbstdarstellung der Nationalsozialisten übernimmt.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
iuiuiu 24.04.2024

aufgaben vom preserat ?

Haha 24.04.2024

Warum müssen Menschen fliehen? Wie kommen die Geflüchteten nach Europa?

Unsere Antwort

Hallo Haha, auf der Seite von www.hanisauland.de gibt es ein großes Spezial zum Thema "Geflüchtete - Menschen auf der Flucht". Da kannst du viel zu deinen Fragen lesen. Du findest das Spezial hier.

Zum Lexikontext „Flüchtling“
Lama 24.04.2024

Welche Länder wurden während der Nazi Zeit erobert?

Unsere Antwort

Hallo Lama, das nationalsozialistische Deutschland hat zusammen mit seinen Verbündeten in den ersten Kriegsjahren große Teile Europas erobert und besetzt. Am besten kannst dir dir die Gebietsveränderungen in einem historischen Atlas anschauen. Da siehst du auch, wie die deutsche Truppen nach der Niederlage bei Stalingrad und nach der Landung der Alliierten im Juni 1944 immer mehr der eroberten Gebiete preisgeben mussten.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
Ella 23.04.2024

Warum hat das Mausoleum von Halikarnassos Geschichte geschrieben (3 Gründe)

Unsere Antwort

Hallo Ella, das Mausoleum von Halikarnoss galt schon kurz nach seiner Erbauung vor etwa 2.500 Jahren als Weltwunder. Dabei spielte die Größe und die Pracht des Grabmals eine entscheidende Rolle. Auffallend waren auch die neuartige Bauweise und die ungewöhnliche Form, in der die Bestattung des Verstorbenen im Mausoleum erfolgt ist.

Zum Lexikontext „Mausoleum“
Populismus 23.04.2024

Welchen Einfluss hat Populismus auf die Demokratie

Unsere Antwort

Hallo Populismus, der Populismus ist eine Gefahr für die Demokratie. Er fördert eine Form der politischen Diskussion, die nicht mit Argumenten geführt wird, sondern mit Behauptungen. Populisten wollen keine Auseinandersetzung mit anderen Ansichten. Sie sind überzeugt davon, dass nur ihre Ansichten richtig sind. Meinungsfreiheit und freie Medien interessieren Populisten darum auch nicht. Weitere Folgen des Populismus sind die Beschädigung des demokratischen Staates durch Unwahrheiten und Angriffe auf Politikerinnen und Politiker und politische Einrichtungen wie das Parlament. Die demokratische Gesellschaft kann sich aber gegen solche populistischen Methoden wehren. Wichtig ist es, deutlich zu machen, dass unterschiedliche Ansichten und der Streit darüber zur Demokratie gehören. Keine/r weiß mit absoluter Sicherheit, wie die richtige Politik für unser Land aussehen muss. Aber in der Demokratie ist es möglich und nötig, Auseinandersetzungen mit politisch Andersdenkenden zu führen und so zu einer Politik zu kommen, die von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird.

Zum Lexikontext „Populismus“
S 23.04.2024

Welch Berufe sind alle im Rathaus

Eli 23.04.2024

Was für politische ziele hatte der Absolutismus ?

Unsere Antwort

Hallo Eli, es waren politische Gründe, die die Durchsetzung des Absolutismus möglich machten. Vor allem die fehlende Stabilität des französischen Staates im 16. Jahrhundert und die daraus folgenden militärischen Niederlagen führten zu dieser Neuordnung der staatlichen Herrschaft.

Zum Lexikontext „Absolutismus“
Nico 23.04.2024

Was oder wer sind die weißen von zion

Unsere Antwort

Hallo Nico, die sogenannten "Protokolle der Weisen von Zion" sind eine Fälschung. Entstanden sind sie kurz nach der Wende zum 20. Jahrhundert in Russland. In der Zeit der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus nutzten Rechtsextreme und Antisemiten diese "Protokolle", um Lügen über Jüdinnen und Juden zu verbreiten und Stimmung gegen die jüdische Minderheit zu machen. Obwohl die Fälschung früh bekannt war und schon in den 1930er Jahren wissenschaftlich bestätigt wurde, wurden die gefälschten Texte auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg von Antisemiten verbreitet. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du dich weiter informieren.

Zum Lexikontext „Zionismus“
No 23.04.2024

Wofür haben wir Parteien?

Unsere Antwort

Hallo No, das Grundgesetz fordert, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Damit sind die Aufgaben und Funktionen der Parteien im politischen System der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Jede Partei hat ihre eigenen politischen Vorstellungen und Ziele. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein und Klimaschutz, die anderen wollen traditionelle Werte erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in die neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Diese Vorstellungen bei den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, darüber politische Diskussionen zu führen und Mehrheiten dafür bei Wahlen zu gewinnen sind die Funktionen politischer Parteien. Im Lexikon-Artikel "Parteien" hier in Hanisauland kannst du mehr dazu lesen.

Zum Lexikontext „Parteienfinanzierung“
LEnjo 23.04.2024

Was sind die Aufgaben des Präsidenten vom Bundesverfassungsgericht?
Wie kann man das Bundesverfassungsgericht schützen?

Mila 23.04.2024

Welche Wurzeln hat die politische Richtung Rechtsextremismus?
Welche politischen Ziele? Und in welcher Form gibt es ihn heute?

Unsere Antwort

Hallo Mila, die wichtigste politische Wurzel rechtsextremistischer Vorstellungen ist der übersteigerte Nationalismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dazu kommt ein tief verwurzeltes Misstrauen gegenüber allen Menschen, die irgendwie "anders" sind. Zu den Zielen des Rechtsextremismus und aktuellen Strömungen im Rechtsextremismus kannst du in unserem Artikel zu diesem Thema mehr lesen.

Zum Lexikontext „Rechtsextremismus“
: ) 23.04.2024

Was ist eine gute Motivation zum lernen?

Unsere Antwort

Hallo : ), das ist eine gute Frage, denn wir alle haben gelegentlich Schwierigkeiten, uns zum Lernen zu motivieren. Das Ziel, eine bessere Note zu bekommen, stärkt bei vielen Menschen die Motivation. Vielleicht auch die Aussicht darauf, dass deine Lehrer/innen oder deine Eltern sich über eine gute Note freuen. Wir finden es besonders hilfreich, wenn man sich selbst Belohnungen in Aussicht stellt für das engagierte Lernen. Diese sollten aber direkt mit dem Lernen verbunden sein und nicht vom Ausgang einer Klassenarbeit oder vom Zeugnis abhängen. Denn nur du selbst kannst richtig beurteilen, ob du dich wirklich angestrengt hast. Die Belohnungen kannst du dir selbst ausdenken: Eine Viertelstunde Chillen vor dem Fernseher, eine Extra-Runde um den Block mit dem Hund, ein langes Telefongespräch mit einem Freund oder einer Freundin ... Du hast sicher selbst Ideen, was dich am besten zum Lernen motivieren kann.

Zum Lexikontext „Zahlungsbilanz“
Halihallo 23.04.2024

Wer wird der Nachfolger?

Unsere Antwort

Hallo Halihallo, in einer Monarchie erbt fast immer der erstgeborene Sohn oder die erstgeborene Tochter den Thron.

Zum Lexikontext „Monarchie“
Lala 23.04.2024

Typischer Arbeitsplatz

Lol123 23.04.2024

Nenne mir ein Beispiel zum Wahlrecht geheim

Unsere Antwort

Hallo Lol123, zu den fünf Wahlgrundsätzen gehört die geheime Wahl. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz: Niemand darf wissen, wie du dich bei einer Wahl entschieden hast. Das kannst also abstimmen, ohne befürchten zu müssen, dass dir aus deiner Entscheidung ein Nachteil entsteht. Klick doch bitte einmal auf den blauen Balken in unserem Artikel oben. Dahinter findest du knappe und leicht verständliche Erklärungen zur Bedeutung der Wahlgrundsätze.

Zum Lexikontext „Wahlgrundsätze“
rassismus 23.04.2024

warum ist rassismus so ungerecht und gefährlich?

Unsere Antwort

Hallo rassismus, Rassisten verachten bestimmte Menschen (zum Beispiel schwarze Menschen oder Menschen mit braunen Haaren), weil sie meinen, diese Menschen wären weniger wert als weiße Menschen oder Menschen mit blonden Haaren. Dass das natürlich ganz und gar falsch ist, weißt du bestimmt. In der Geschichte hat der Rassismus viel Leid und Ungerechtigkeit über die Menschheit gebracht. Auch heute noch leiden viele Menschen unter rassistischen Vorurteilen und Handlungen ihrer Mitmenschen. Darum ist es wichtig, dass man gegen Rassismus angeht, wo immer man ihm begegnet.

Zum Lexikontext „Rassismus“
Antje die Gymnastikheuschrecke 23.04.2024

Mir wurde gesagt, dass es Leute gibt, denen es lieber wäre, wenn man die EU auflösen würde. Was für Gründe und Argumente haben diese Leute?

Unsere Antwort

Hallo Antje die Gymnastikheuschrecke, viele Gründe, warum Leute gegen die EU sind, konnte man bei der Entscheidung für den Austritt des UK aus der EU lesen. Nationalistische Einstellungen und Fremdenfeindlichkeit spielten dabei eine große Rolle. Auch das Gefühl vieler Menschen, dass "weit weg" von ihrem eigenen Land in Brüssel über sie entschieden würde, trug zum "Brexit" bei. Dass diese Ängste und Sorgen häufig sehr übertrieben und und zum Teil auch einfach falsch dargestellt wurden, ist damals viel kritisiert worden. Trotzdem gibt es auch jetzt viele Menschen, die solche Vorstellungen haben. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Brexit" hier im Lexikon. Da kannst du selbst entscheiden, wie viel diese Begründungen wert sind.

Zum Lexikontext „EU: Europäische Union“
Siu 23.04.2024

Was ist Präsidialrepublik?

Unsere Antwort

Hallo Siu, in einer Präsidialdemokratie sind – anders als in einer parlamentarischen Demokratie – die Funktionen des Staatsoberhauptes und des Regierungschefs in einer Person vereinigt. Dies ist zum Beispiel in den USA oder in Frankreich der Fall. Beide Länder sind auch Republiken. Das heißt, dass das Staatsoberhaupt kein König ist, sondern eine von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Person.

Zum Lexikontext „Präsidialdemokratie / Präsidentielles Regierungssystem“
Judy 23.04.2024

Wann wurde die syrische nationalhymne geschrieben?

hakki 23.04.2024

Wie ist die aktuelle Lage beim nahostkrieg?

Unsere Antwort

Hallo hakki, der Krieg im Nahen Osten dauert jetzt schon über ein halbes Jahr. Weiterhin führt Israel Krieg in Gaza mit dem Ziel, die palästinensische Terrororganisation Hamas zu zerstören und die entführten israelischen Geiseln zu befreien. Deutschland und andere westliche Staaten unterstützen Israel bei der Verteidigung gegen die Terroristen der Hamas, die mit dem schrecklichen Überfall auf Israel diesen Krieg ausgelöst hat. Es gibt aber auch viele Bemühungen, ein Ende des Krieges herbeizuführen, der unter der Zivilbevölkerung furchtbar viele Opfer fordert. Deutschland und viele andere Staaten haben Israel aufgefordert, mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung zu nehmen. Es gibt auch Verhandlungen über einen Waffenstillstand und eine Freilassung der Geiseln. Bisher ist aber keine Lösung und damit auch kein Ende des Krieges in Sicht.

Zum Lexikontext „Nahostkonflikt“