Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatsgewalt

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Begriffserklärung

Der Staat, in dem ich lebe, hat eine bestimmte Macht (Gewalt) über mich. Wenn ich nicht vor Gericht oder gar im Gefängnis landen will, muss ich die Gesetze einhalten. Das gilt für alle Menschen, die im Staat leben. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit sie haben. Der Staat setzt mit Hilfe der Polizei und der Gerichte die Rechtsordnung durch, denn sonst könnte jede/r machen, was sie oder er will. Der Staat hat also die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass bestimmte Dinge geschehen. Dies nennt man "Staatsgewalt".

Staatliche Gewaltenteilung

Die Macht des Staates zeigt sich in den sogenannten Staatsgewalten, also dort, wo die Macht des Staates ausgeübt und für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar wird. Diese sind die Legislative (die gesetzgebende Gewalt, also das Parlament), die Exekutive (die ausführende Gewalt, die umsetzt, was die Legislative beschließt) und die Judikative (die rechtsprechende Gewalt). Diese Institutionen sind in der Demokratie getrennt. Das ist der Grundsatz der Gewaltenteilung.

Grenzen der Staatsgewalt

Die Macht des Staates erstreckt sich nicht nur auf seine Bewohner (das heißt "Personalhoheit"), sondern auch auf das Gebiet, auf dem sich der Staat befindet (die "Gebietshoheit"). Der Staat ist souverän, er darf sein Gebiet verteidigen und fremde Staaten dürfen sich nicht in seine Angelegenheiten einmischen. Allerdings darf ein Staat nicht unbeschränkt und willkürlich seine Gewalt ausüben. Das Völkerrecht und internationale Verträge verhindern das nach außen, also im Verhältnis zu seinen Nachbarstaaten und anderen Ländern. Die Herrschaft des Staates nach innen, also gegenüber den eigenen Bürgern, wird durch die Grund- und Menschenrechte begrenzt. Diese schützen die BürgerInnen.

Eure Fragen dazu...

Rarar 15.05.2023

wieso gibt es staatsgewalten

Redaktion

Hallo Rarar, wir alle leben in einem Staat. Das bedeutet, wir leben in einer Gemeinschaft, in der bestimmte Regeln gelten, an die sich alle halten müssen. Das ist der Staat (dazu findest du in unserem Lexikon eine Erklärung). Dieser Staat hat Macht, er kann durchsetzen, dass bestimmte Dinge auch geschehen. Wenn es gar keine Regeln mehr gibt, dann gibt es Anarchie. In einem solchen Staat wollen aber die wenigsten Menschen leben.

GOOD LADY 27.03.2023

WAS PASSIERT WENN DIESE STATTSGEWÄLTE NICHT MEHR GIBT

Redaktion

Hallo GOOD LADY, wir alle leben in einem Staat. Das bedeutet, wir leben in einer Gemeinschaft, in der bestimmte Regeln gelten, an die sich alle halten müssen. Das ist der Staat (dazu findest du in unserem Lexikon eine Erklärung). Dieser Staat hat Macht, er kann durchsetzen, dass bestimmte Dinge auch geschehen. Es kann sein, dass sich im Staat die Verteilung der Macht ändert. Ein Beispiel: in einem Staat wurde die demokratische Staatsform abgeschafft und eine Diktatur folgte. Dann wurde der Staat anders organisiert, andere Institutionen wurden geschaffen, freiheitliche Einrichtungen wurden abgeschafft, aber es gab immer noch Macht im Staat. Wenn es aber gar keine Regeln mehr gibt, dann gibt es Anarchie. Dazu haben wir ein Stichwort im Lexikon geschrieben.

Leonie.Theocharidis 23.03.2023

Wie unterscheide ich die Staatsgewalten?

Redaktion

Hallo Leonie.Theocharidis, die Macht des Staates zeigt sich in den sogenannten Staatsgewalten, also dort, wo die Macht des Staates ausgeübt wird. Die drei Staatsgewalten sind die Legislative (die gesetzgebende Gewalt, also das Parlament), die Exekutive (die ausführende Gewalt, die umsetzt, was die Legislative beschließt) und die Judikative (die rechtsprechende Gewalt). Diese Gewalten sind in der Demokratie getrennt. In unserem Artikel "Gewaltenteilung" haben wir das genau erklärt und auch die drei Gewalten noch näher beschrieben. Und zu jeder der drei Gewalten gibt es natürlich auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon.

Lisa No. 04.01.2022

Wie wird die Macht der Exekutive beschränkt bzw. Kontrolliert?
VG☺️

Redaktion

Hallo Lisa No., die Exekutive kann nur dort tätig werden, wo die Legislative einen gesetzlichen Rahmen geschaffen hat. Wenn die Exekutive ihre Aufgaben überschreitet, wird sie von der Judikative kontrolliert und gegebenenfalls zur Einhaltung der Gesetze gezwungen. In unserem Text zur Gewaltenteilung haben wir das schon genauer erklärt.

Die Gemeinschaftskunde—Piraten 29.11.2021

Wie funktioniert die Teilung in der Bundesrepublik Deutschland?

Redaktion

Hallo Die Gemeinschaftskunde—Piraten, seit dem Ende der DDR ist die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr geteilt. Meintest du, wie es zu den Zeiten war, als es noch die DDR gab? Schau mal bei uns im Lexikon unter dem Stichwort "DDR" nach.

123 25.10.2021

was ist das Verhältiswahlrecht?

Redaktion

Hallo 123, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das genau erklärt.

Ash 21.09.2021

Was ist die Staatsgewalt der DDR wir müssen eine Schulaufgabe darüber machen und ich kann es leider nicht in Worte fassen:)

Redaktion

Hallo Ash, in der DDR lag die gesamte Macht im Staat bei der sozialistischen Staatspartei SED. Die SED besetzte alle wichtigen politischen Ämter, sie kontrollierte die Armee und die Geheimdienste. Es gab keinen Pluralismus, keine Partizipationsmöglichkeiten jenseits der vom Regime akzeptierten Parteiorganisationen, und keine Meinungsfreiheit. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du viele weitere Informationen zu deiner Frage.

Leonie 26.05.2021

Was heißt Träger als Staatsgewalt? Ich habe es in meinen Referat aber ich kann es nicht erklären obwohl wir das müssen. Ich hab schon überall nach geguckt aber ich finde es nirgendwo

Redaktion

Hallo Leonie, der Träger der Staatsgewalt ist in der Demokratie das Volk! Nur das Volk in seiner Gesamtheit kann über die Verfassung des Staates entscheiden. Das souveräne Volk legt damit die Grundlagen des politischen Lebens im Staat fest. Artikel 20 des Grundgesetzes fasst das so zusammen: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt." Wir hoffen sehr, dass dir dieser ganz wichtige Gedanke der Demokratie jetzt klarer ist. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für dein Referat!

Lennox 03.05.2021

Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir erklären, was man unter einer vertikalen Gewaltenteilung versteht. Gerne auch mit einem Beispiel:)Dankeeeschön!

Redaktion

Hallo Lennox, die vertikale Gewaltenteilung bezeichnet die Teilung der Gewalt zwischen dem Bundesstaat und den Gliedstaaten. Manche Aufgaben hat allein der Bundesstaat, andere haben nur die Gliedstaaten. In Deutschland ist die gesamte Bundesrepublik der Bundesstaat und die Länder sind die Gliedstaaten. Da hier eine Gewaltenteilung von oben nach unten und andersherum stattfindet, nennt man diese Form der Gewaltenteilung vertikal. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland.

Leona 27.04.2021

Wer hat Staatsgewalt erfunden ????

Redaktion

Hallo Leona, die Staatsgewalt ist ein Kennzeichen, das alle Staaten haben. Das gilt, seit dem es organisierte Formen von Staaten gibt, also mindestens seit 5000 Jahren. Eine Erfinder der Staatsgewalt braucht es deswegen auch nicht.

Dekaotera 22.03.2021

Ich habe gefragt, weil ich diesen Artikel nicht finden konnte. Tut mir leid

Redaktion

Hallo Dekaotera, kein Problem, das kann ja immer mal passieren. Deswegen weisen wir in unseren Antworten immer auch auf diese Artikel hin, damit ihr euch noch besser an die Arbeit mit dem Lexikon gewöhnt. Und vielen Dank dafür, dass du dich noch mal gemeldet hast! Das hat uns gefreut.

Dekaotera 22.03.2021

Was ist ein Gewaltenmonopol?
VG

Redaktion

Hallo Dekaotera, das staatliche Gewaltmonopol bedeutet, dass nur der Staat durch seine Organe (beispielsweise die Polizei oder die Armee) Gewalt ausüben darf. Lies doch einmal unseren Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon von Hanisauland.

max 03.03.2021

warum sollte die staatsgewalt geteilt sein?

Redaktion

Hallo max, wenn eine der Gewalten zu viel Macht erhält und über die anderen Gewalten entscheiden kann, gibt es die Gefahr, dass diese Macht missbraucht wird. Das wäre das Ende eines demokratischen Staates. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du mehr zu dieser wichtigen Voraussetzung der Demokratie.

Mouath 24.02.2021

in demokratischen staaten wird die staatengewalt also aufgeteilt erklären sie weshalb diese wichtig ist

Redaktion

Hallo Mouath , der Hauptgrund für die Teilung der Gewalten ist, dass Machtmissbrauch verhindert werden soll. Machtmissbrauch kann sehr schnell in eine Diktatur führen. Davor soll die Demokratie geschützt werden. Und damit soll dann auch sichergestellt werden, dass die Rechte der Bürger/innen nicht willkürlich eingeschränkt werden. Wir alle profitieren also vom System der Gewaltenteilung. Lies dazu doch bitte auch unseren Artikel "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lelo 14.02.2021

Kann eine Privatperson denn Staatsgewalt ausüben?

Redaktion

Hallo Lelo, als "Staatsgewalt" bezeichnet man die rechtmäßige Machtausübung eines Staates innerhalb der Landesgrenzen. Eine einzelne Person kann diese Form der Gewalt nicht ausüben. Lies doch mal unseren Artikel oben, da haben wir das ausführlich erklärt.

Kilo 09.02.2021

Warum ist es erforderlich dass die Gewaltausübung des Staats beschränkt wird

Redaktion

Hallo Kilo, weil sonst der Staat eine umfassende Macht hätte, gegen die sich der Einzelne nicht zur Wehr setzen könnte. Stell dir vor, der Staat hätte unumschränkte Macht. Wie würdest du dich fühlen? Und was würde das für diejenigen bedeuten, die nicht mit den Vorstellungen des Staates übereinstimmen? Wenn man in autoritäre Staaten schaut, sieht man, was sie dort mit Andersdenkenden machen. In Russland oder in China "greift der Staat durch", da werden Menschen einfach verhaftet, eingesperrt und unterdrückt. Angst herrscht vor und macht die Menschen mutlos. Das ist das Ende einer freien Gesellschaft.

Hillo 27.01.2021

Warum ist es erforderlich, dass die Gewaltausübung des staates beschränkt wird?

Redaktion

Hallo Hillo, zunächst einmal ist es wichtig, dass der Staat das so genannte Gewaltmonopol hat. Nur der Staat darf Gewalt ausüben, beispielsweise durch Soldaten im Krieg oder durch Polizisten im Einsatz. Dabei gilt aber immer: Auch der Staat muss sich an die geltenden Rechte halten. Wenn das nicht der Fall ist, kann man gegen die staatliche Gewaltausübung vor Gericht klagen. Häufig lies man auch, dass die Staatsgewalt begrenzt werden muss. Damit ist gemeint, dass keine der staatlichen Gewalten zu stark sein darf. Sicher kannst du dir vorstellen, dass es gefährlich sein kann, wenn ein einzelner oder eine kleine Gruppe über zu viel Macht verfügen würde. Es ist dann sehr leicht, dass diese Macht für egoistische Ziele missbraucht wird. Außerdem ist es auch zu viel Verantwortung für eine Person. Menschen machen immer Fehler und vergessen etwas. Deshalb werden in einem demokratischen Staat die staatlichen Gewalten geteilt. Lies dir doch einmal den Text zum Stichwort "Gewaltenteilung" hier im Lexikon durch.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns