Direkt zum Inhalt

Lexikon

Extremismus

von und
Straßenschlachten von Linksextremisten im Hamburger Schanzenviertel im Jahr 2009.

Straßenschlachten von Linksextremisten im Hamburger Schanzenviertel im Jahr 2009.

Begriffserklärung

Dieser Begriff hat lateinische Wurzeln und bezeichnet etwas, das über das Normale hinausgeht, etwas, das außerordentlich ist. Im politischen Sprachgebrauch spricht man von Extremisten, von extremistischen Gruppierungen oder extremistischen Parteien, wenn Ideen vertreten oder Handlungen begangen werden, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen. Extremismus kann unterschiedliche Ziele verfolgen. Fast immer ist er aber mit der Bereitschaft verbunden, die bestehende politische Ordnung auch mit Gewalt zu bekämpfen.

Rechtsextremismus und Linksextremismus

Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Für Rechtsextremisten steht die Idee des "Volkes" an oberster Stelle. Rechtsextreme haben keinerlei Verständnis für Ausländer. Linksextremisten treten für eine kommunistische oder sozialistische Gesellschaft ein. Auch sie dulden andere Meinungen nicht. In beiden Fällen geht es den Extremisten darum, die bestehenden politischen Verhältnisse so zu verändern, dass die Demokratie zu Fall kommt.

Eure Fragen dazu...

h 13.03.2024

sterben welche Menschen?

Redaktion

Hallo h, ein Kennzeichen von Extremisten ist ihre Bereitschaft, ihre undemokratischen Vorstellungen mit Gewalt durchzusetzen. Bei rechtsradikalen Anschlägen oder bei Terrorakten linksextremistischer Gruppen wie der RAF sind schon viele Menschen getötet worden.

Hatice 08.03.2024

Was ist extremismus

Redaktion

Hallo Hatice, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal durch und schau dir auch unsere Artikel zu den Themen "Rechtsextremismus" und "Linksextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

7zzesfer 21.02.2024

was sind die hauptursachen für extremismus

Redaktion

Hallo 7zzesfer, politischer Extremismus wird von Gruppen vertreten, die die Demokratie und die freiheitliche Grundordnung unseres Staates ablehnen. Sie wollen ein anderes politisches und gesellschaftliches System. Dafür sind sie bereit, Gewalt anzuwenden. In unseren Artikeln zum Rechtsextremismus und Linksextremismus kannst du mehr dazu lesen.

Cooooool 20.02.2024

Kannst du mir ein bespiel für Extremismus Meinung geben

Redaktion

Hallo Cooooool, schau dir doch einmal unsere Lexikonartikel zum Linksextremismus und zum Rechtsextremismus an. Da findest du zwei unterschiedliche Formen des politischen Extremismus.

neumann 20.02.2024

was sind die hauptursachen für extremismus

Redaktion

Hallo neumann, politischer Extremismus wird von Gruppen vertreten, die die Demokratie und die freiheitliche Grundordnung unseres Staates ablehnen. Sie wollen ein anderes politisches und gesellschaftliches System. Dafür sind sie bereit, Gewalt anzuwenden. In unseren Artikeln zum Rechtsextremismus und Linksextremismus kannst du mehr dazu lesen.

Lucky 30.01.2024

- Wenn eine Partei für das Volk als erster Stelle möchte, aber keine Probleme mit Ausländer hat, ist das immer noch Rechtsradikal?

Redaktion

Hallo Lucky, dass Politikerinnen und Politiker eine gute Politik für ihr Volk machen wollen, ist selbstverständlich und es ist auch ihre Pflicht. Politiker, die ein wichtiges Amt ausüben, sagen einen Eid. Da versprechen sie unter anderem, dass sie ihre Kraft dem Wohl des deutschen Volks widmen wollen, dass sie Schaden von ihm wenden wollen. Das heißt aber nicht, dass damit andere Staaten schlecht behandelt werden sollten oder ihre Interessen missachtet werden können. Im Gegenteil. Wir leben ja in einer Welt, in der sich viele Staaten diese Welt teilen, in der wir aufeinander Rücksicht nehmen müssen und dafür sorgen sollten, dass es in der Welt gerecht zugeht. Das ist im Interesse der anderen Länder, aber eben auch in unserem eigenen Interesse. Die Politiker versprechen übrigens auch, dass sie das Grundgesetz achten wollen. Und im Grundgesetz steht an erster Stelle, dass die Würde jedes Menschen geachtet werden muss. Es hat also nichts mit Rechtsradikalismus zu tun, wenn man Politik im Interesse seines Landes tut - aber das eigene Volk so zu betrachten als ob es besser wäre als andere oder als ob die Menschen des eigenen Volkes mehr wert wären als andere, das entspricht nicht dem demokratischen Miteinander, das unser Ziel ist.

Pitta Pizan 29.01.2024

Meine Fragen wurden hier sehr gut Beantwortet.
Vielen Dank
Bin zwar erst 70Jahre, habe jetzt erst begriffen, was das Bedeutet.
Es ist wichtig, andere Meinungen zuzulassen. Und nie extrem zu sein.
Danke.

Redaktion

Hallo Pitta Pizan, danke für Ihre freundliche Nachricht. In der Tat ist es in der Demokratie wichtig, dass die Menschen mit ihren unterschiedlichen Meinungen zu Wort kommen können. Deswegen ist die Meinungsfreiheit ein ganz wichtiges Grundrecht in unserem Staat. Das erste Grundrecht in unserem Grundgesetz lautet, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Wer andere Menschen niedermacht, ausgrenzt oder beleidigt oder anderweitig misshandelt, hat die Würde der anderen Menschen missachtet und kann sich nicht auf Meinungsfreiheit berufen.

Lilulualsjksnskd 22.01.2024

Was soll das sein muss in der Schule die Bedeutung schreiben

Redaktion

Hallo Lilulualsjksnskd, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben und erklärt, was politischer Extremismus ist. Ihn unserem Lexikon findest du auch Artikel zu Linksextemismus und Rechtsextremismus mit weiteren Informationen.

Lola 08.12.2023

Was ist Extremismus? Ich habe viel darüber gegoogelt und nichts verstanden.

Redaktion

Hallo Lola, im politischen Sinn bezeichnet Extremismus Ideen oder Handlungen, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen. Extremismus kann unterschiedliche Ziele verfolgen. Extremisten wollen eine andere politische Ordnung. Fast immer ist das mit der Bereitschaft verbunden, die bestehende politische Ordnung auch mit Gewalt zu bekämpfen.

Bwjqjwkw 05.12.2023

Was is linksextremismus

Redaktion

Hallo Bwjqjwkw, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Ben 29.11.2023

Was ist christlicher Extremismus?

Redaktion

Hallo Ben, schau doch mal unter dem Begriff "Fundamentalismus" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben, denn religiöser Extremismus tritt zumeist als Fundamentalismus in Erscheinung. Eine extreme Auslegung der Religion und ihrer Regeln hat es im Christentum vor allem im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit um 1500 gegeben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Coole 21.11.2023

Warum ist Extremismus so wichtig

Redaktion

Hallo Coole, politischer Extremismus wird vom Verfassungsschutz und den Sicherheitsbehörden so ernst genommen, weil er eine Gefahr für die Demokratie ist. Extremisten lehnen den Staat ab und wollen die Demokratie durch andere, undemokratische politische Systeme ersetzen. Oft stellt Extremismus auch eine persönliche Gefahr für Politikerinnen und Politiker oder Vertreter der Wirtschaft da. Auch völlig unbeteiligte Menschen sind in der jüngeren Geschichte Opfer extremistischer Anschläge geworden. Für den demokratischen Staat ist es darum enorm wichtig, extremistischen Vorstellungen und Handlungen keinen Platz zu geben.

Coole 21.11.2023

Warum kann Extremismus unterschiedliche Ziele haben

Redaktion

Hallo Coole, politischer Extremismus bekämpft immer den demokratischen Staat. Dafür brauchen sie auch Gewalt. Extremisten wollen ein anderes, undemokratisches Herrschaftssystem nach ihren Regeln installieren. Welche Ziele sie dabei verfolgen, kann sehr unterschiedlich sein. In unseren Artikeln "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" kannst du dazu das Wichtigste lesen und Vergleiche machen.

lorenda 14.11.2023

Inwiefern ist Extremismus eine Gefährdung für unsere Demokratie schreibe in Stichpunkten

Redaktion

Hallo lorenda, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber in unserem Artikel zum Extremismus und in den Antworten auf die Fragen andere Kinder und Jugendlicher findest du viele Hinweise zum Kampf rechtsextremistischer und linksextremistischer Bewegungen gegen den demokratischen Staat.

Steff 08.11.2023

Hallo liebes Team, meine Frage wie kann ich einen Appell an Kinder schreiben das Sie alles gut verstehen?

Mit freundlichen Grüßen Steff

Redaktion

Hallo Steff, wir wissen natürlich nicht, was in deinem Appell stehen soll. Wichtig ist es, wenn man sich an Kinder wendet, dass man eine einfache und klare Sprache benutzt. Die Sätze sollten kurz sein. Fremdwörter sollten nicht benutzt werden. Oft hilft auch ein Beispiel, das ein Thema für Kinder verständlicher macht.

Kooka 31.10.2023

Wie sind Populismus und Extremismus entstanden und was sind die Konsequenzen beider Phänomene für den Willensbildungsprozess und die Stabilität des politischen Systems.

Redaktion

Hallo Kooka, Populismus und Extremismus gefährden das demokratische System. Sie untergraben die Meinungsfreiheit und setzen an die Stelle offener Diskussionen vermeintlich einfache Wahrheiten. Dazu kannst du in unseren Artikeln zu diesen politischen Bewegungen mehr lesen. Extremismus und Populismus hat es wahrscheinlich als Verhaltensweisen in der politischen Auseinandersetzung schon immer gegeben. Zu größerem politischen Einfluss gelangt sind sie erst durch die schnellere Verbreitung ihrer angeblichen Wahrheiten durch die modernen Medien. Vor allem der Populismus hat durch die Erfindung des Internets und der sogenannten Sozialen Medien ganz neue Verbreitungsmöglichkeiten gefunden.

HyeonJi 13.09.2023

Hallo Hanisauland Team, sind alle Kommunisten und Sozialisten extremistisch oder gibt es Arten die harmlos sind?

Redaktion

Hallo HyeonJi, es gibt viele Menschen, die sich als Kommunisten oder Sozialisten bezeichnen und den Ideen, die vor allem von Karl Marx und Friedrich Engels aufgeschrieben worden sind, zustimmen. Die meisten dieser Menschen sind friedlich und hoffen darauf, dass sich ihre Ideen nach und nach durchsetzen werden. Nur eine kleine Minderheit versucht, ihre kommunistischen Ziele mit Gewalt zu erreichen. Diese Menschen bezeichnet man auch oft als linksextremistisch. Es gibt aber auch noch andere linksextremistischeVorstellungen, die von ihren Anhängern mit Gewalt verfolgt werden.

Mia 21.06.2023

Was ist der Unterschied zu lins und rechts Extremistin

Redaktion

Hallo Mia, wir haben in unserem Lexikon Artikel zum Linksextremismus und zum Rechtsextremismus. Wenn du dir diese Artikel anschaust, findest du manche Gemeinsamkeiten. Beispielsweise lehnen Links-Extremisten und Rechts-Extremisten die Demokratie ab und wollen sie beseitigen. Dafür wenden Sie auch Gewalt ein. Es gibt aber auch Unterschiede. Du findest sie in unseren Artikeln und auch in unseren Antworten auf eure Fragen bei diesen Artikeln.

Fabian 21.06.2023

Was bedeutet linksextremismus

Redaktion

Hallo Fabian, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Anna 13.06.2023

Was bedeutet Extremismus genau?

Redaktion

Hallo Anna, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

may 23.05.2023

was ist der unterschied zwischen links und rechts extremisten

Redaktion

Hallo may, für Rechtsextremisten wie für Linksextremisten gilt, dass sie absolut intolerant gegenüber anderen Meinungen sind. Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Ob sie für die Idee des sogenannte "Volkes" eintreten wie die Rechtsextremisten oder eine sozialistische Gesellschaft erzwingen wollen wie die Linksextremisten, andere Meinungen werden nicht geduldet. In unserem Artikel oben und in den Artikeln zum Linksextremismus und zum Rechtsextremismus findest du weitere Informationen.

kokszauberer 18.05.2023

Was sind die ziele und vorgehensweisen von Extremisten

Redaktion

Hallo kokszauberer, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zu deinen Fragen geschrieben.

vero 05.05.2023

Was kann der Staat Wirtschaft oder Gesellschaft dagegen tun?

Redaktion

Hallo vero, politischer Extremismus ist in erster Linie eine Aufgabe der Sicherheitsorgane, also des Verfassungsschutzes und der Polizei. Bei unseren Antworten auf die Fragen von anderen Kindern und Jugendlichen zu diesem Artikel kannst du mehr dazu lesen.

Unknown 02.05.2023

Wer hat den Begriff Islamismus erfunden bzw. von wo kam der?

Redaktion

Hallo Unknown, fundamentale religiöse Bewegungen im Islam gibt es seit vielen Jahrhunderten. Seit rund einem halben Jahrhundert ist es üblich geworden, diese sehr unterschiedlichen Strömungen als Islamismus zu bezeichnen.

Anna 02.05.2023

Wie passiert ein Ausschluss extremistischer Gruppen?

Redaktion

Hallo Anna, extremistische politische Bewegungen werden vom Verfassungsschutz beobachtet und können vom Bundesverfassungsgericht verboten werden. Gegen Parteien kann ein Parteienverbot beantragt werden, wenn sie gegen das Grundgesetz verstoßen. Dazu findest du auch in unserem Lexikon einige passende Artikel mit weiteren Informationen.

Ari 21.04.2023

Gibt es Beispiele für Extremismus ?

Redaktion

Hallo Ari, lies dazu bitte einmal unsere Lexikonartikel "Rechtsextremismus" und "Linksextremismus" sowie die Artikel zur "Rote Armee Fraktion". Auch die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland entstand aus einer rechtsextremistischen politischen Bewegung.

Hessi 24.03.2023

Was ist der unterschied zwischen rassismus und Extremismus

Redaktion

Hallo Hessi, Rassismus und politischer Extremismus haben viele Überschneidungen. Aber es gibt auch wichtige Unterschiede. Lies dazu doch bitte unsere Artikel zu diesen Beiden wichtigen Begriffen hier im Lexikon von Hanisauland. Da siehst du die Unterschiede, Wenn du dann noch ein spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Daddy yes 10.03.2023

Was ist der unterschied zwischen Rechts- und linksextremismus?

Redaktion

Hallo Daddy yes, schau mal unter diese Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir Gemeinsamkeiten des undemokratischen und gewaltbereiten politischen Extremismus beschrieben und die Unterschiede zwischen Linksextremismus und Rechtsextremismus erklärt.

Siva 07.03.2023

Was ist linksextremismus

Redaktion

Hallo Siva , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Gfzu 01.03.2023

Was bedeutet Extremismus?

Redaktion

Hallo Gfzu, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Rick 08.02.2023

Haben Neonazis oft rasierte Köpfe?

Redaktion

Hallo Rick, vor allem bei jüngeren Rechtsradikalen wird der rasierte Schädel gerne als Erkennungszeichen verwendet. Es gibt aber auch noch andere Jugendkulturen wie den Punk, bei denen das Rasieren des Kopfes gerne gemacht wird. Es müssen also auch noch andere Erkennungszeichen oder Verhaltensweisen da sein, um einen jungen Mann mit Glatze als einen Rechtsradikalen erkennbar zu machen.

Emma :) 06.02.2023

Hallo ich wollte fragen welche historische und welche aktuelle Bedeutung hat extremismus in Deutschland?

Redaktion

Hallo Emma :), politischer Extremismus spielte in der Vergangenheit eine große Rolle in Deutschland. Die Diktatur der rechtsextremistischen NSDAP und ihres Führers Adolf Hitler führte zum Zweiten Weltkrieg und zur Ermordung von vielen Millionen Menschen. Mehr als sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden zu Opfern dieser Diktatur. Auch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland spielte politischer Extremismus von links und von rechts eine wichtige Rolle. Die wehrhafte Demokratie, die im Grundgesetz unseres Landes verankert ist, hat solche extremistischen Bewegungen aber immer erfolgreich bekämpft. Das gilt für den Terror der linksextremistischen RAF im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ebenso wie für antisemitische und völkische Bewegungen und Terrororganisationen. Auch wenn es nicht gelungen ist, extremistische Strömungen völlig zum Verschwinden zu bringen, so hat sich die Bundesrepublik Deutschland doch immer als handlungsfähig im Kampf gegen den politischen Extremismus gezeigt.

Sena 27.09.2022

inwiefern kann Extremismus uns helfen, unsere meinung zu bilden?

Redaktion

Hallo Sena , in einer sehr speziellen Sichtweise kann man vielleicht sagen, dass uns Extremismus, politische Gewalt und Terrorismus vor Augen führen, wie wertvoll die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte für das friedliche Zusammenleben der Menschen ist. Viel besser wäre es aber, wenn nicht immer wieder Menschen denken würden, sie könnten ihre extremen und undemokratischen Ziele mit Angsterzeugung und Gewalt erreichen.

Cocklas 21.09.2022

Warum werden die Leute zu Extremisten?

Redaktion

Hallo Cocklas, die Ursachen für Extremismus sind vielfältig. Oft entsteht Extremismus aus Unzufriedenheit, Ängsten und Hoffnungslosigkeit. Menschen, die für sich keine Perspektive im Leben sehen, sich benachteiligt fühlen und als Opfer sehen, können eher zum Extremismus neigen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Menschen, die eigentlich recht gut im Leben dastehen, extremistische Gedanken haben können. Dabei spielen oft rassistische Einstellungen oder religiöser Fundamentalismus eine Rolle Die genauen Gründe lassen sich aber dennoch oft von außen nicht nachvollziehen.

Keta Pan 24.01.2022

was bedeutet islamischer Staat?

Redaktion

Hallo Keta Pan, das ist eine Terrororganisation, die sich so nennt. Aber ein Staat ist das nicht.

Fantansiame:Elos 20.01.2022

Können Sie uns religiöser Extremismus erklären

Redaktion

Hallo Fantansiame:Elos, schau doch mal unter dem Begriff "Fundamentalismus" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben, denn der religiöse Extremismus tritt zumeist als Fundamentalismus in Erscheinung. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Nikolaus 02.12.2021

Hallöchen, ich muss demnächst eine Präsentation über Extremismus und Fundamentalismus halten.
Doch mir fehlen noch paar Angaben die ich noch nicht beantworten konnte.
- Ist Extremismus illegal
- Unterschiede zwischen Fundamentalismus und Extremismus
- Wie geht Fundamentalismus
- Wie ist Extremismus entstanden
Über eine schnelle Antwort werde ich mich freuen.

Redaktion

Hallo Nikolaus , wie wir in unserem Artikel "Extremismus" geschrieben haben, ist der Extremismus gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. In vielen Fällen richten sich extremistische Bewegungen gegen die Demokratie und versuchen, diese mit Gewalt zu bekämpfen. Das ist gesetzlich verboten und wird wie alle kriminellen Handlungen verfolgt und bestraft. Den Begriff Fundamentalismus braucht man meistens im Zusammenhang mit religiösem Fundamentalismus wie dem Islamischen Fundamentalismus, der die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze fordert, oder mit christlichen Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Aber es gibt auch politischen Fundamentalismus, Menschen, die auf bestimmte politische Grundüberzeugungen bestehen und diese grundsätzlich nicht in Frage stellen. Wenn fundamentalistische Bewegungen sich gegen die bestehende demokratische Ordnung richten oder gewaltbereit auftreten, werden sie wie andere extremistische Gruppierungen verfolgt und bestraft. Zu den Begriffen "Fundamentalismus" und "Extremismus" findest du in unserem Lexikon jeweils einen eigenen Artikel mit vielen weiteren Informationen. Viel Erfolg für deine Präsentation!

heino 23.11.2021

warum ist das so und warum ist so zu sein erlaubt

Redaktion

Hallo heino, Extremismus kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wie wir in unserem Artikel "Extremismus" geschrieben haben, ist er gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. In vielen Fällen richten sich extremistische Bewegungen gegen die Demokratie und versuchen, diese mit Gewalt zu bekämpfen. Das ist gesetzlich verboten und wird wie alle kriminellen Handlungen verfolgt und bestraft. Aber das Grundgesetz legt auch großen Wert auf die Freiheit des Denkens und Redens und Meinungsvielfalt. Solche Freiheiten können auch missbraucht werden, um undemokratische Ziele zu erreichen. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle dafür sorgen, dass unsere Freiheitsrechte von allen geachtet und respektiert und nicht missbraucht werden.

Pupas 16.11.2021

Inwieweit stellt der Extremismus eine Herausforderung für die Demokratie(n) dar?

Redaktion

Hallo Pupas, das ist eine Herausforderung der Demokratie, weil Extremisten die demokratische Grundordnung mit ihren Freiheitsrechten (Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit, Asylrecht und vieles mehr) ablehnen. Und wenn sie zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen sogar Gewalt anwenden, ist das besonders gefährlich. Da muss sich die Demokratie wehren.

Martin 15.11.2021

Merkmale von Extrimismus

Redaktion

Hallo Martin, lies dazu mal unser Stichwort "Extremismus" hier im Lexikon.

Yoni 05.10.2021

Welches Ziel ist für die Demokratie besonders gefährlich?

Redaktion

Hallo Yoni, Extrremisten von rechts und von links lehnen den Staat und seine Einrichtungen ab. Sie verachten die Demokratie und wollen sie, auch mit dem Einsatz von Gewalt, zerstören.

Isa 21.05.2021

Welche Gefahr stellt der Extremismus für die Demokratie dar?

Redaktion

Hallo Isa, extremistische politische Haltungen sind eine Gefahr für die Demokratie. Für Rechtsextremisten wie für Linksextremisten gilt, dass sie völlig intolerant gegenüber anderen Meinungen sind. Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Ob sie für die Idee des sogenannte "Volkes" eintreten wie die Rechtsextremisten oder eine sozialistische Gesellschaft erzwingen wollen wir die Linksextremisten, andere Meinungen werden nicht geduldet. Nur die eigene Meinung gilt und wird als Wahrheit genommen.

Kelauy 05.05.2021

Gibt es noch andere arten von Extremismus außer links und Rechtsextremismus ?

Redaktion

Hallo Kelauy, neben den genannten sind beispielsweise auch Islamismus, Fanatismus oder Rassismus Formen des Extremismus.

Relina888 30.04.2021

Welche unterschiede gibt es?

Redaktion

Hallo Relina888, lies doch mal unseren Artikel oben und auch unsere Lexikonartikel zu den anderen von dir genannten Begriffen. Oben haben wir schon erklärt, welche Ziele alle extremistischen Gruppen verfolgen und auch etwas zu den Besonderheiten des Rechtsextremismus und des Linksextremismus geschrieben. In den anderen Beiträgen findest du noch mehr dazu und kannst dir dann sicher eigene Vorstellungen machen, wo die Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede liegen.

Max 23.04.2021

Was sind die Zielen die Extremisten? in Stichwörtern erklärt.

Redaktion

Hallo Max, Extremismus kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wie wir im Text oben geschrieben haben, ist er gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. Das galt beispielsweise für den Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945 oder für die Taten der RAF in den 1970er und 1980er Jahren. Zu beiden Themen findest du in unserem Lexikon auch eigene Artikel. Auch unsere Artikel zu Rechtsextremismus und Linksextremismus helfen dir sicher weiter. Eine gute Übersicht findest du auch auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Fox 08.03.2021

welche Freiheiten des Grundgesetzes sind für Extremisten nützlich?

Redaktion

Hallo Fox, alle Freiheiten, die das Grundgesetz garantiert, können auch missbraucht werden, um undemokratische Ziele zu erreichen. Das Grundgesetz garantiert zum Beispiel die Unverletztlichkeit der Wohnung. Dort sollen die Menschen frei, ohne Angst vor Überwachung, so leben können, wie sie es wollen. Wenn nun die Polizei dort eindringen will, weil sie den Verdacht hat, dass Straftaten vorbereitet werden, müssen gewichtige Gründe einen solchen Eingriff rechtfertigen. Oder auch die Kommunikation mit anderen Menschen ist geschützt und mögliche Täter dürfen nur abgehört werden, wenn gravierende Gründe das rechtfertigen. Datenschutz zielt ebenfalls auf den Schutz von Freiheitsrechten. Grundsätzlich gilt, dass Freiheit immer missbraucht werden kann. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle dafür sorgen, dass unsere Freiheitsrechte von allen geachtet und respektiert und nicht missbraucht werden.

Julia 08.03.2021

warum können sozialstaatliche Maßnahmen ein Mittel gegen Links- und Rechtsextremismus sein?

Redaktion

Hallo Julia, soziale Maßnahmen haben das Ziel, zu mehr sozialer Gerechtigkeit zu führen und zum gesellschaftlichen Ausgleich beizutragen. Welche Auswirkungen solche sozialen Reformen auf das Handeln demokratiefeindlicher und gewaltbereiter Extremisten haben könnte, können wir hier im Lexikon von Hanisauland nicht diskutieren.

Mimara 24.02.2021

Was sind Ziele und Beispiele von Extremismus

Redaktion

Hallo Mimara, Extremismus kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wie wir im Text oben geschrieben haben, ist er gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. Das galt beispielsweise für den Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945 oder für die Taten der RAF in den 1970er und 1980er Jahren . Zu beiden Themen findest du in unserem Lexikon auch eigene Artikel. Eine gute Übersicht findest du auch auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

diana 15.02.2021

charakterisiere rechts und linksextremisten hinsichtlich ihrer haltung zum andersdenkenden?

Redaktion

Hallo diana, für Rechtsextremisten wie für Linksextremisten gilt, dass sie völlig intolerant gegenüber anderen Meinungen sind. Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Ob sie für die Idee des sogenannte "Volkes" eintreten wie die Rechtsextremisten oder eine sozialistische Gesellschaft erzwingen wollen wir die Linksextremisten, andere Meinungen werden nicht geduldet. Nur die eigene Meinung gilt und wird als Wahrheit genommen.

Lana 09.02.2021

Was bedeutet Extremismus? Kurz erklärt

Redaktion

Hallo Lana, von Extremismus spricht man, wenn etwas über das Normale hinausgeht, außerordentlich ist. Im politischen Sprachgebrauch spricht man von Extremisten, von extremistischen Gruppierungen oder Parteien, wenn diese Gruppen Ideen vertreten oder Handlungen begehen, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen. Oben in unserem Text kannst du noch mehr dazu lesen. Auch unsere Artikel "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland helfen dir sicher weiter.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns