Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäische Union

von und
Die Europaflagge, das Symbol der EU.

Die Europaflagge, das Symbol der EU.

Kurz & knapp
"Europäische Union" ist der Name für einen Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa auch in Zukunft demokratisch zugeht. Sie wollen gemeinsam den Wohlstand und den Frieden sichern. Alle Staaten in der EU sind selbstständig, haben eigene Regierungen und Parlamente. Manchmal gibt es Streit zwischen den Staaten. Dann muss man viel miteinander sprechen und jeder muss bereit sein, Kompromisse zu schließen.

Gemeinsame politische Ziele
Die Europäische Union (abgekürzt: EU) ist ein Zusammenschluss von europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen. Die EU besteht seit dem 1. November 1993. An diesem Tag haben sich zwölf Staaten, darunter auch Deutschland, zur Europäischen Union zusammengeschlossen.



Die Illustration zeigt die europäischen Staaten, die zur EU gehören, auf einem Atlasausschnitt bunt eingefärbt.
Gemeinsame europäische Politik
Die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in vielen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und die Menschen in Frieden leben können. Eine solche gemeinsame Politik ist manchmal ziemlich kompliziert.
Euro

Seit 1999 haben viele EU-Staaten eine gemeinsame Währung: den Euro. Das erleichtert den Handel und das Wirtschaften zwischen den beteiligten Ländern.

Keine Grenzkontrollen in Europa
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass an den Grenzen zu den Niederlanden, nach Frankreich oder zu anderen EU-Ländern zwar manchmal noch kleine Kontrollhäuschen stehen, dort aber keine Passkontrollen stattfinden.


Die Europäische Union, dargestellt mit farbenfrohen Illustrationen und Flaggen.

Diese Wandkarte kann bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt werden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
daddy 14.03.2024

Was für rechte gibt es von der seite der EU für jugendliche?

Redaktion

Hallo daddy, Jugendpolitik ist in der EU die Sache der Mitgliedsstaaten. Eine gemeinsame Jugendpolitik der EU gibt es darum nicht. Aber die EU unterstützt durch Programme wie Erasmus+ den Austausch junger Menschen innerhalb der EU und mit weiteren Ländern. Die EU versucht auch, junge Menschen in ihre politischen Maßnahmen einzubeziehen. Auf dieser Seite des Europaparlaments findest du dazu viele Informationen.

Flower 30.01.2024

Warum sind nicht alle Länder in der EU?

Redaktion

Hallo Flower, einige europäische Länder haben sich entschlossen, nicht Mitglied der EU zu sein. Dazu zählen die Schweiz, Norwegen, Finnland oder das Vereinigte Königreich. Andere Länder würden gerne Mitglied werden. Sie sind aber noch nicht entwickelt genug, um den Bedingungen für eine Mitgliedschaft zu entsprechen. Gründe dafür können sein, dass die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu schwach ist oder das es zu viel Korruption und zu wenig Rechtstaatlichkeit gibt.

lama 10.01.2024

Warum gibt es 12 Sterne auf der Flagge und wofür stehen sie?

Redaktion

Hallo lama, die zwölf goldenen Sterne auf der EU-Flagge stehen für Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas. Die Zahl der Sterne hat nichts zu tun mit der Anzahl der Mitgliedsländer der EU.

Liz 29.11.2023

Wann wurde die Europäische Union gegründet?

Redaktion

Hallo Liz, die EU gibt es seit dem 1. November 1993. An diesem Tag haben sich zwölf europäische Staaten, unter ihnen auch Deutschland, zur Europäischen Union zusammengeschlossen. Zuvor gab es schon einen anderen Zusammenschluss europäischer Staaten, die sogenannte "Europäische Gemeinschaft". Diese Gemeinschaft hatte aber andere Ziele als die EU und war anders organisiert.

Ben+# 28.11.2023

Warum gibt es die EU?

Redaktion

Hallo Ben+#, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Wenn du dir unseren Artikel oben und auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, findest du immer wieder das Wort "gemeinsam". In ihm drückt sich dieser Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent ebenso aus wie die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Beides hat seine Wurzeln nicht zuletzt in den vielen Gemeinsamkeiten in der europäischen Geschichte, die bis heute die europäische Identität ausmachen. Es gibt gemeinsame kulturelle Traditionen, eine gemeinsame (romanische) Sprachfamilie, ähnliche Religionen und ähnliche Ansichten der politischen Systeme. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union ohne Grenzen viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker.

Soviet Union 28.11.2023

Was symbolisiert die EU-Flagge?

Redaktion

Hallo Soviet Union, die Flagge der Europäischen Union ist ein wichtiges Symbol der EU. Sie zeigt einen Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund. Die Sterne symbolisieren Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas. Damit steht die Flagge auch für die Einheit und das Selbstverständnis Europas. Übrigens hat die Zahl der Sterne at nichts mit der Anzahl der Mitgliedsländer zu tun – sonst hätte die Flagge in den letzten Jahren immer wieder verändert werden müssen.

eure weiteren Fragen dazu...

Eu 15.03.2024

Welche gemeinsamen Werte haben die Mitglieder der EU?

Redaktion

Hallo Eu, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und die Menschen in Frieden leben können. Dazu gehört die Achtung der Menschenrechte und der Einsatz für den Frieden weltweit.

Süß 13.03.2024

Welche Aufgaben hat die EU?

Redaktion

Hallo Süß, die Mitgliedsländer der EU wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa auch in Zukunft demokratisch zugeht. Sie wollen gemeinsam den Wohlstand und den Frieden in Europa sichern. Mehr zu den Zielen der EU kannst du in unserem Artikel zur EU lesen.

Emmskei 28.02.2024

Wer hat die EU Gegründet

Redaktion

Hallo Emmskei, an der Gründung der EU 1993 waren 12 europäische Staaten beteiligt. Neben den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinschaften Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Luxemburg waren das Dänemark, Großbritannien, Irland, Griechenland, Spanien und Portugal.

Noor 22.02.2024

Ist es möglich, eine Zusammenfassung dieses Themas zu erstellen, da es viele Erklärungen gibt und ich eine Zusammenfassung brauche?

Redaktion

Hallo Noor, unter der Überschrift "Kurz & knapp" haben wir ganz oben in unserem Artikel eine Zusammenfassung des Inhalts des Artikels in wenigen Zeilen geschrieben.

JJ 14.02.2024

Wie kam es zum Namen „Europa“

Redaktion

Hallo JJ, der Name "Europa" wurde der griechischen Sagenwelt entnommen. Europa hieß dort die Tochter eines Königs von Phöniziern. Sie wurde vom Götterkönig Zeus, der sich als Stier verkleidet hatte, geraubt. Deswegen wird Europa in der Kunst oft als eine Frau auf einem Stier dargestellt.

🐳 12.02.2024

Wer hat die eu gegründet

Redaktion

Hallo 🐳, an der Gründung der EU 1993 waren 12 europäische Staaten beteiligt. Neben den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinschaften Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Luxemburg waren das Dänemark, Großbritannien, Irland, Griechenland, Spanien und Portugal .

Fn jo 06.02.2024

Heißst eu Euorpa

Redaktion

Hallo Fn jo, EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Was das ist, haben wir in unserem Lexikon erklärt.

Etka tarik özdemir 29.01.2024

Wie viele mitglieder hat die eu

Redaktion

Hallo Etka tarik özdemir, die Europäische Union hat 27 Mitgliedsländer.

Wmfj... 29.01.2024

Warum ist das so

Redaktion

Hallo Wmfj..., wenn du dich für die Europäische Union interessierst, empfehlen wir dir unsere Artikelserie, die mit "EU: ..." beginnt. Auch ein Spezial zur EU findest du auf der Seite von www.hanisauland.de. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

chicenbikalares 25.01.2024

welche länder sind in europa gehören aber nicht zur EU

Redaktion

Hallo chicenbikalares, das sind eine ganze Reihe von Ländern, darunter die Schweiz, Norwegen, Großbritannien, die Ukraine oder auch Russland.

Der kobold 10.01.2024

Was ist die bedeutung der europa flagge

Redaktion

Hallo Der kobold, in unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Artikel haben wir schon einiges zur Bedeutung der EU-Flagge geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Joe Bid.. 10.01.2024

Was ist die nato?

Redaktion

Hallo Joe Bid.., schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Ich muss lernen 21.12.2023

Was ist die EWG

Redaktion

Hallo Ich muss lernen, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) war eine von drei ursprünglichen europäischen Gemeinschaften. Ih Ziel war es, die europäische Integration durch eine gemeinsame Wirtschaftspolitik voranzubringen. Im Vertrag von Maastricht 1992 wurde die EWG in Europäsche Gemeinschaft umbenannt und ging kurz darauf in der Europäischen Union auf.

Mexy 14.12.2023

Was ist die EU

Redaktion

Hallo Mexy, die Europäische Union (kurz: EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa auch in Zukunft demokratisch zugeht. Sie wollen gemeinsam den Wohlstand und den Frieden sichern. In unserem Artikel zu diesem Stichwort findest du weitere Informationen.

Luise 01.12.2023

Wo hat sich die Europäische Union in den letzten Jahren engagiert und welche Auswirkungen gibt es für die Zukunft?

Redaktion

Hallo Luise, die Europäische Union engagiert sich in praktisch allen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger der EU. Ihr Engagement geht aber noch darüber hinaus. Die EU fördert auch Projekte und die Zusammenarbeit mit vielen Ländern außerhalb der EU, auf dem europäischen Kontinent und in anderen Erdteilen. Beispielsweise werden durch die Bildungsförderung und die Forschungsförderung Kooperation der EU-Länder mit Partnern weltweit angeregt und finanziell ermöglicht. Wenn du dich für die Arbeit der EU interessierst, schau dir doch mal die Seite der Europäischen Kommission an. Da findest du viele Informationen zu den Arbeitsfeldern der EU. Du findest die Seite hier.

Hallo 30.11.2023

Die EU hat Ziele und?

Redaktion

Hallo Hallo, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Mit der Zusammenarbeit in der EU bringen die Mitgliedsstaaten zum Ausdruck, dass alle zusammen in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union viele Vorteile und erleichtert ihr Leben an vielen Stellen. In unserem Artikel zu "EU: Europäische Union" kannst du mehr dazu lesen.

Becca 29.11.2023

Welche Vorteile hat die EU für mich und meine Familie

Redaktion

Hallo Becca, schau mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von Lea geschrieben haben.

Lea 29.11.2023

Welche Vorteile hat die EU für mich und meine Familie??

Redaktion

Hallo Lea, für die Bürger/innen in den Ländern der EU hat die Europäische Union viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker.

An 29.11.2023

Gehört Russland zur Europäischen Union

Redaktion

Hallo An, Russland ist kein Mitglied der EU.

Jalgo 29.11.2023

Wie findet man Informationen über Europa?

Redaktion

Hallo Jalgo, wir haben in unserem Lexikon einen Artikel zu Europa und viele Artikel zu unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen der EU. Diese Artikel findest du beim Buchstaben "E" in der Liste unter "EU: ...".

Luis 03.11.2023

Was ist die EU/steckbrief

Redaktion

Hallo Luis, oben in unserem Artikel zur EU findest du die wichtigsten Fakten zur Entstehung der EU, zu ihrer Entwicklung und zum europäischen Gedanken. Da gibt es auch Links zu weiteren wichtigen Einrichtungen der EU, die dir sicher auch weiterhelfen bei der Erstellung deines Steckbriefes.

Miri 26.10.2023

Ist schottland in Europa

Redaktion

Hallo Miri, Schottland gehört zu Großbritannien und liegt nördlich von England auf den britischen Inseln. Großbritannien liegt auf dem Kontinent Europa. Mit dem Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU hat auch Schottland die europäische Gemeinschaft verlassen.

Hansi 26.10.2023

Wie alt ist der älteste Mann der Welt?

Redaktion

Hallo Hansi, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Vivi 25.10.2023

Warum hat Großbritannien und Niederlande 2020 die eu verlassen ?

Redaktion

Hallo Vivi, die Bürgerinnen und Bürger des Vereinigten Königreiches haben 2016 in einer Abstimmung entschieden, dass Großbritannien die EU verlassen soll. In unserem Artikel "Brexit" findest du viele Informationen, wie es dazu gekommen ist. 2020 ist das Vereinigte Königreich aus der EU ausgetreten. Die Niederlande sind seit der Gründung der Europäischen Gemeinschaften Mitglied der Union.

Hans Peter 25.10.2023

Hallo bitte mehr Text zum lesen

Redaktion

Hallo Hans Peter, in unserem Lexikonartikel "EU; Europäische Union" findest du Informationen zu dieser wichtigen Gemeinschaft von vielen europäischen Ländern. In unseren Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher gibt es weitere Informationen. Und wenn du beim Buchstaben "E" einmal alle Lexikonartikel anschaust, feinst du dort viele Einträge, die mit "EU: ..." anfangen.

@pubg 19.10.2023

Was sind die vier Freiheiten im Binnenmarkt der EU?

Redaktion

Hallo @pubg, die vier Freiheiten auf dem europäischen Binnenmarkt sind 1.) Freier Warenverkehr, 2.) Freier Kapitalverkehr; 3.) Freier Dienstleistungsverkehr und 4.) Freier Personenverkehr. All diese vier Freiheiten wirken sich auf unser Leben aus. So bedeutet zum Beispiel freier Personenverkehr, dass man ohne Passkontrollen in jedes andere EU-Land reisen darf, dort arbeiten kann und sogar seinen Wohnsitz dorthin verlagern kann. Das ist auch für Jugendliche interessant. Für sie ergeben sich dadurch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel problemlos andere Länder kennen lernen, während ihres Studiums ein paar Semester dort verbringen und später auch dort arbeiten.

Miri 06.06.2023

WIE VIELE STAATEN GIBT ES IN DER Europäische Union

Redaktion

Hallo Miri, die EU hat 27 Mitgliedstaaten. In unserem Artikel zur EU findest du die Namen der Länder.

MIlian 23.05.2023

Was ist alles in der EU

Redaktion

Hallo MIlian, die EU hat aktuell 27 Mitgliedstaaten. Diese 27 europäischen Staaten wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa demokratisch zugeht. Gemeinsam wollen sie den Wohlstand und den Frieden in Europa sichern. Die EU hat auch viele unterschiedliche Einrichtungen. Dazu gehören das Europäische Parlament, die Europäische Kommission oder der Europäische Rat. Alle diese Einrichtungen findest du, wenn du in unserem Lexikon unter "EU: ..." nachschaust.

nn 17.05.2023

Für was wird die EU kritisiert?

Redaktion

Hallo nn, es gibt viel Kritik an der EU. Den einen ist sie zu mächtig. Sie finden, dass die EU sich nicht in so viele Dinge einmischen sollte. Andere Menschen kritisieren genau das Gegenteil. Sie denken, dass die EU energischer sein müsste, um ihre politischen Ziele zu erreichen Den meisten Leuten ist aber klar, dass sie von der Mitgliedschaft ihres Landes in der EU profitieren. Es ist kein Zufall, dass nach dem Ende der sozialistischen Diktaturen in Osteuropa fast alle zuvor von der Sowjetunion abhängigen Länder Mitglied der EU sein wollten.

Bauer 27.04.2023

Was macht den das für ein Sinn für was brauchen wir eine Europäische
Union?

Redaktion

Hallo Bauer , die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Wenn du dir unseren Artikel oben und auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, findest du immer wieder das Wort "gemeinsam". In ihm drückt sich dieser Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent ebenso aus wie die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Beides hat seine Wurzeln nicht zuletzt in den vielen Gemeinsamkeiten in der europäischen Geschichte, die bis heute die europäische Identität ausmachen. Es gibt gemeinsame kulturelle Traditionen, eine gemeinsame (romanische) Sprachfamilie, ähnliche Religionen und ähnliche Ansichten der politischen Systeme. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union ohne Grenzen viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker.

alle 24.04.2023

Gibt es in der Nähe von Eichstädt Wölfe oder Bären

Redaktion

Hallo alle, lies mal bitte, was wir auf eine ähnliche Frage beim Lexikon-Stichwort "Präsidialdemokratie / Präsidentielles Regierungssystem" geantwortet haben.

Lena 17.04.2023

Was ist mit Albanien, sie gehören auch zu der Eu ?

Redaktion

Hallo Lena, Albanien hat 2009 einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt. Seit 2022 laufen offizielle Verhandlungen über einen Beitritt des Landes in die EU.

Fabiiiiiiii 28.03.2023

Ist Deutschland groß

Redaktion

Hallo Fabiiiiiiii, hier findest du bei uns die Infos, die du suchst. Es gibt Länder, die kleiner sind und Länder die größer sind...

ahaaahahahaha 16.03.2023

warum wurde aus einer wirtschaftlichen Gemeinschaft die europäische union

Redaktion

Hallo ahaaahahahaha, in den 1950er Jahren wurde von Frankreich, Deutschland, Italien und den Benelux-Staaten die "Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl", die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) sowie die Europäische Atomgemeinschaft (Euratom) gegründet. Bei diesen Gemeinschaften ging es vor allem um eine Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet. Die damals handelnden Politiker waren sich aber sehr bewusst, dass die Zusammenarbeit in wirtschaftlichen Fragen auch den Frieden in Europa sichern würde. Die Staaten, die sich heute in der EU zusammengeschlossen haben, wollen darum auch nicht nur auf wirtschaftlichem Gebiet gemeinsam handeln, sondern dafür sorgen, dass alle Menschen in der EU gleiche Rechte haben und gleiche Werte vertreten. Die EU strebt auch eine gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik an.

uwu 08.03.2023

Damit die Zusammenarbeit der EU funktioniert gibt es verschiedene Organisationen welche sind das??????

Redaktion

Hallo uwu, im Lexikon von Hanisauland findest du eine ganze Reihe von Artikeln, die mit "EU: ..." beginnen. Alle wichtigen Organe der EU werden dir dort vorgestellt. Ganz viele weitere Infos findest du in unserem Spezial zur Europäischen Union. Du findest es hier.

Game Fox 30.01.2023

Kann ein Land einfach so aus der EU austreten? Wenn ja, welches Land hat das bisher gemacht?

Redaktion

Hallo Game Fox, jedes Mitgliedsland der EU kann auch wieder aus der Gemeinschaft austreten. Das ist aber schwierig. Viele Verträge müssen aufgelöst und verändert werden. Bisher hat nur ein Land die EU verlassen. Das war Großbritannien, das vor drei Jahren aus der EU ausgetreten ist. In unserem Lexikonartikel „Brexit“ kannst du mehr dazu lesen.

moin moin 27.01.2023

was ist der unterschied zwischen der Eu und Europa

Redaktion

Hallo moin moin, die EU ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten, Europa ist ein Kontinent. In unserem Lexikon findet du zu beiden Begriffen eigene Artikel. Da werden die die Unterschiede noch deutlicher.

Öwöwöaö 27.01.2023

Was ist Europäische Union

Redaktion

Hallo Öwöwöaö, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du da noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Streber 25.01.2023

Warum wurde die Eu gegründet

Redaktion

Hallo Streber, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Wenn du dir unseren Artikel oben und auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, findest du immer wieder das Wort "gemeinsam". In ihm drückt sich dieser Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent ebenso aus wie die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine.

bmwfahrer 13.01.2023

haben benzin autos vorteile

Redaktion

Hallo bmwfahrer, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

bmwfahrer 13.01.2023

wann wurde das erste deutsche fernsehen gegründet und wan hat deutsland die militär geründet

Redaktion

Hallo bmwfahrer, das Erste Deutsche Fernsehen, die ARD, wurde 1950 gegründet. Die Bundeswehr wurde 1955 gegründet.

adi 13.01.2023

wann ist deutschland der nato beigetreten?

Redaktion

Hallo adi, die Bundesrepublik Deutschland ist der NATO am 6. Mai 1955 beigetreten.

arnold 09.01.2023

wurde die nato nach dem zweiten weltkrieg gegründet?
lg arnold

Redaktion

Hallo arnold, ja, lies dazu mal unseren Lexikontext zur NATO.

Karotte 21.12.2022

wie alt ist merkel

Redaktion

Hallo Karotte, die langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde 1954 geboren. Sie ist 68 Jahre alt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns