Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schengener Abkommen

von und
Denkmal auf dem Platz in Schengen, an dem 1985 das Schengener Abkommen geschlossen wurde.

Denkmal auf dem Platz in Schengen, an dem 1985 das Schengener Abkommen geschlossen wurde.

Weniger Grenzkontrollen

1985 entschieden sich die fünf europäischen Staaten Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland und Luxemburg, die Kontrollen an ihren gemeinsamen Grenzen schrittweise abzuschaffen und eine gemeinsame Sicherheits- und Asylpolitik zu machen. Dazu unterschrieben sie in Schengen, einer kleinen Stadt in Luxemburg, ein Abkommen, das sogenannte Schengener Abkommen. Im Laufe der Jahre sind viele weitere Länder dem Schengener Abkommen beigetreten, auch solche, die nicht der EU angehören, wie zum Beispiel Island.

Fahndung nach Kriminellen

Das Schengener Abkommen regelt neben dem Verzicht auf Grenzkontrollen auch, wie eine Verbrecherfahndung international ablaufen soll. Denn dabei sind die Länder auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen. Hierzu gibt es ein spezielles Schengener Informationssystem, das SIS, in dem alle Daten, die für die Verbrecherjagd wichtig sind, gespeichert werden.

Eure Fragen dazu...

LOL th 08.02.2024

Was sind die Vorteile des Schengener abkommen

Redaktion

Hallo LOL th, für die Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Staaten bringt das Schnengener Abkommen viele Vorteile. Überleg doch mal, wenn du zum Beispiel in den Ferien mit dem Auto nach Spanien fahren würdest und dann an der deutschen, der niederländischen und der belgischen Grenze jedesmal kontrolliert werden und ein Visum benötigen würdest. Und es ist viel einfacher, miteinander Handel zu treiben und Geschäfte zu machen. Ohne das Abkommen würde es viel mehr Bürokratie geben, was das Leben ja insgesamt schwieriger macht - und oft auch nervt.

Kobra 22.11.2023

Wie wirken sich ökonomische Faktoren auf den Schengen-Raum aus

Redaktion

Hallo Kobra, so allgemein kann man diese Frage nicht beantworten. Denn wirtschaftliche Entwicklungen und Ereignisse wirken sich immer auf alle Bereiche der Gesellschaft aus. Was in der Wirtschaft in den Ländern des Schengen-Raums passiert, hat auch seine Auswirkungen im Schengen-Raum. Vielleicht kann man sagen, dass durch die enge wirtschaftliche Verbindung der Schengen-Staaten Ereignisse in einem Land sehr viel direkter auch in den anderen Ländern gespürt werden. Was sonst vielleicht ein nationales Problem wäre, kann so schnell zu einem Problem für alle Staaten im Binnenmarkt werden.

Ge 16.11.2023

Welche Auswirkungen haben Politische, Soziale und Ökonomische Faktoren auf das Schengen Abkommen?

Redaktion

Hallo Ge, hier im Kinderlexikon von HanisauLand können wir keine Diskussion über diese Frage führen. Wenn du mehr zu diesem Abkommen erfahren möchtest, schau doch mal auf die Seiten des Auswärtigen Amtes und der Europäischen Union. Da findest du viele Informationen.

Gurke 16.10.2023

Was ist das schengener abkommen

Redaktion

Hallo Gurke, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lëtzebuerg 25.08.2023

Ist es möglich das Schengener Abkommen zu verlassen?

Redaktion

Hallo Lëtzebuerg, das Schengener Abkommen ist eine völkerrechtliche Vereinbarung. Ein Land, das sich zur Teilnahme am Schengener Abkommen entschieden hat, kann dieses gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt rückgängig machen. Bislang hat es diesen Fall nicht gegeben.

Wikte 16.05.2023

Warum ist es für Luxemburg wichtig

Redaktion

Hallo Wikte, zum einen profitiert der kleine Staat Luxemburg, der Grenzen zu drei anderen Staaten der EU hat, sehr davon, dass der Warenaustausch ohne Hindernisse funktioniert. Luxemburg ist auch eine sehr internationale Stadt mit vielen internationalen Institutionen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen genießen es, wenn sie ohne Pass- und Zollformalitäten in ihre Heimatländer oder andere Länder reisen können. Schließlich ist Luxemburg auch stolz auf das Schengener Abkommen, weil Schengen in Luxemburg liegt.

Tommy 16.05.2023

Warum ist Schengener Abkommen es für Luxemburg und Europa wichtig

Redaktion

Hallo Tommy, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir die große Bedeutung des Schengener Abkommens für die Europäische Union erklärt. Beim Artikel findest du auch unsere Antwort auf die Frage eines anderen Besuchers von Hanisauland zur Bedeutung des Schengener Abkommens für Luxemburg.

Anasnus 09.05.2023

Wie viele Länder in Schengenraum

Redaktion

Hallo Anasnus, der so genannte Schengenraum besteht derzeit aus 27 Mitgliedsländern. Auf der Seite des auswärtigen Amtes kannst du sie alle aufgelistet finden.

peppa 11.01.2023

was sind die Vor und Nachteile dieses Abkommens?

Redaktion

Hallo peppa, für die Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Staaten bringt das Schnengener Abkommen viele Vorteile. Überleg doch mal, wenn du zum Beispiel in den Ferien mit dem Auto nach Spanien fahren würdest und dann an der deutschen, der niederländischen und der belgischen Grenze jedesmal kontrolliert werden und ein Visum benötigen würdest. Und es ist viel einfacher, miteinander Handel zu treiben und Geschäfte zu machen. Ohne das Abkommen würde es viel mehr Bürokratie geben, was das Leben ja insgesamt schwieriger macht - und oft auch nervt. Nachteile des Schengener Abkommens? Dann könnte man beispielsweise sagen, dass die Abschaffung der Grenzkontrollen natürlich nicht nur den Verkehr zwischen den Ländern erleichtert, sogenannte Handelshemmnisse abbaut und überhaupt Europa und den Menschen in Europa ein Stückchen mehr Gemeisamkeit gibt, sondern dass das auch Menschen und Sachen ins Land bringt, die man eigentlich nicht haben will. Beispielsweise können Straftäter schnell mal von einem Land ins andere reisen, ohne dass sie vom Zoll oder der Polizei entdeckt werden. Auch unerwünschte Waren wie beispielsweise Drogen oder Waffen können leichter geschmuggelt werden. Leider gilt eben immer: Die Freiheit, die wir alle wollen und die uns das Leben so viel angenehmer macht, kann auch für schlechte Zwecke missbraucht werden.

Lolo 07.01.2022

Ich hab mal eine Frage.. es gibt ja das schengen abkommen.. das bedeutet doch, dass man einfach so einreisen kann in dad Land. Warum gibt es dann aber den grenzschutz? Man darf doch einfach so rein oder nicht?

Redaktion

Hallo Lolo , grundsätzlich gilt im Schengenraum Reisefreiheit. Das heißt, man kann von einem Land in das andere reisen, ohne jedesmal an der Grenze seinen Pass vorweisen zu müssen oder Angaben zu den mitgeführten Waren machen zu müssen. Der Grenzschutz ist aber weiterhin aktiv und kann jederzeit Kontrollen durchführen, um einen Missbrauch dieser Reisefreiheit zu verhindern. Wenn der Wegfall der Kontrollen zu einer Ausweitung krimineller Geschäfte führt oder Personen innerhalb des Euro-Raumes geschmuggelt werden, ohne beispielsweise eine Aufenthaltserlaubnis zu haben, so ist weiterhin der Grenzschutz dafür da, um das zu kontrollieren.

miral 20.05.2021

ist eigentlich die eu gut oder schlecht also mag sie menschen und will den frieden für sie oder das gegenteil

Redaktion

Hallo miral, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschen in Frieden leben können und dass der Wohlstand in Europa gesichert wird. Die 27 Länder eint der Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent und die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union ohne Grenzen viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. Das merken wir gerade jetzt in der Corona-Krise, in der viele Grenzen geschlossen worden sind, um die Verbreitung des Corona-Virus aufzuhalten. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker, und das ist ganz sicher gut für die Menschen.

Hallooooi 11.05.2021

Was bedeutet „Schergen“?

Redaktion

Hallo Hallooooi, ein Scherge ist ein Mann, der mit Gewalt den Auftrag eines politischen Machthabers ausführt. Oft bezeichnet man solche Männer auch als Handlanger. Sie handeln rücksichtslos und gewaltsam, aber nicht im eigenen Interesse, sondern weil es Ihnen so gesagt wird.

Loren 01.03.2021

Was ist ein Abkommen

Redaktion

Hallo Loren, in der Politik ist ein Abkommen ein Vertrag zwischen zwei oder mehr Staaten. So ein Abkommen war das Schengener Abkommen, das wir oben in unserem Text erklärt haben.

Lap top 08.02.2021

Was für Voraussetzungen muss man haben um ein Schengen Visum zu erhalten?

Redaktion

Hallo Lap top, schau doch bitte mal auf diese Seite des Auswärtige Amtes. Da wird das genau erklärt.

Lap top 08.02.2021

Wie lange hat Deutschland 2015 nach der Flüchtlingkriese kontrolliert?

Redaktion

Hallo Lap top , immer wieder wurde nach 2015 an den Außengrenzen kontrolliert. Und auch in der Corona-Pandemie wurden immer wieder Grenzkontrollen durchgeführt.

Hallo 04.02.2021

Was besagt das Schengener Abkommen?

Redaktion

Hallo Hallo, das Schengener Abkommen regelt vor allen Dingen die Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedsstaaten des Abkommens. Oben in unserem Artikel haben wir das genau erklärt und auch weitere Ziele des Abkommens genannt.

Anna 22.01.2007

Welcher Staat ist ab 2007 noch beim Schengener Abkommen ?

Eva 10.06.2005

Welche Länder haben das Schengener Abkommen unterzeichnet?

Redaktion

Hallo Eva, schau dir mal die Seite des Auswärtigen Amtes an, da findest du viele Informationen und auch eine Liste der Mitgliedsstaaten: www.auswaertiges-amt.de/www/de/willkommen/einreisebestimmungen/schengen_html#1

sarah 23.12.2004

Wird die Osterweiterug von Europa auch den Schengener Vertrag unterzeichnen?

Redaktion

Hallo Sarah, mit ihrem Beitritt haben die neuen EU-Länder das Schengener Abkommen übernommen. Zunächst aber gelten diese Bestimmungen für sie noch nicht. Es muss erst für eine gewisse Zeit überprüft werden, ob die Beitrittsländer das, was von ihnen in dem Schengener Abkommen gefordert wird, einhalten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns