Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
banne 25.06.2026

Name der Nationalhymne von Deutschland

Luxemburg 24.06.2026

Anders erklärt

Unsere Antwort

Hallo Luxemburg, der sogenannte ökologische Fußabdruck ist ein Bild. Wissenschaftler/-innen benutzen dieses Bild, um deutlich zu machen, wie groß der Einfluss des Menschen auf seine Umwelt ist. Mit dem "ökologischen Fußabdruck" wird gemessen, wie viel Fläche (also wie viel Platz) auf der Erde gebraucht wird, um all das herzustellen und zu entsorgen, was ein Mensch für seinen persönlichen Lebensstil benötigt. Indem den Menschen gezeigt wird, wie groß ihr persönlicher ökologischer Fußabdruck ist (wie stark sie also durch ihren Lebensstil die Umwelt belasten), soll das Bewusstsein für die Umwelt und ihren Schutz gestärkt werden.

Zum Lexikontext „Ökologischer Fußabdruck“
Bücherfresser2.0.bücherhausen 23.06.2026

was bedeuten die zwei Schwerter auf der deutschen Flagge?

Unsere Antwort

Hallo Bücherfresser2.0.bücherhausen, auf der deutschen Flagge gibt es keine Schwerter. Was du meinst, ist wahrscheinlich das Wappen des Deutschen Heeres, der größten Teilstreitkraft der Bundeswehr. Auf den Wappen verschiedener Dienststellen sind zwei gekreuzte Schwerte zu sehen, beispielsweise beim Kommando Heer, beim Amt für Heeresentwicklung oder beim Ausbildungskommando.

Zum Lexikontext „Großer Zapfenstreich“
Sophie 23.06.2026

Warum hat die Globalisierung so ein komischen Namen und um Wasser geht es da so richtig

Unsere Antwort

Hallo Sophie, der Begriff kommt vom Wort "global". Das bedeutet weltumspannend. Genau darum geht es bei der Globalisierung. Beschrieben wird mit diesem Begriff der weltweite Austausch von Waren, von Geld und Arbeitskräften und das immer weiter voranschreitende Zusammenwachsen der Wirtschaft und Handel.

Zum Lexikontext „Globalisierung“
mike 23.06.2026

wieso muss man den wählen
warum ist es den so wichtig eine demokratie zu haben
und wieso darf man erst mit 18 jahren wählen

Unsere Antwort

Hallo mike, in Deutschland gibt es keine Wahlpflicht. Man muss also nicht wählen Aber bei einer Wahl teilzunehmen und seine Meinung dadurch zum Ausdruck zu bringen, ist sehr wichtig. Denn Wahlen gehören zu einer Demokratie. Die Menschen müssen regelmäßig abstimmen können, um zu sagen, ob sie mit der Politik und der Regierung zufrieden sind. Wie demokratische Wahlen verlaufen, ist genau geregelt. Dazu gehört auch die Festlegung des Mindestwahlalters. Die meisten Erwachsenen denken, dass Kinder und Jugendliche nicht genug über Politik wissen, um bei politischen Wahlen mitmachen zu können. Es gibt aber viele Diskussionen darüber, ab welchem Alter Kinder und Jugendliche wählen sollen. Bei vielen Wahlen darf man heute schon mit 16 Jahren teilnehmen. In unserem Spezial "Wahlen und Wählen" hier auf der Seite von www.hanisauland.de kannst du mehr dazu lesen.

Zum Lexikontext „Wahlen“
Frage 23.06.2026

Erklär mir das mit Stichpunkte

Unsere Antwort

Hallo Frage, die Grundlage des Rechtsstaates ist, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich darauf verlassen. Aber auch alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich an die Gesetze halten. Diese Gesetze sind für alle gleich. In unserem Artikel "Rechtsstaat" haben wir noch mehr zu den Kernelementen des Rechtsstaates geschrieben. Da kannst du dir sicher auch noch weitere Stichpunkte herausschreiben.

Zum Lexikontext „Rechtsstaat“
Owuwewepalaosas 23.06.2026

Was ist homophobie bitte ausführlich beschreiben ich muss eim arbeitsblatt bearbeiten

Unsere Antwort

Hallo Owuwewepalaosas, Menschen, die homophob eingestellt sind (so heißt das Adjektiv vom Wort „Homophobie“), sind ablehnend bis feindlich gegenüber homosexuellen Menschen. Sie äußern sich abwertend und verhöhnen homosexuelle Menschen durch hässliche Bemerkungen, Witze und Sprüche. Manchmal werden sie sogar gewalttätig. Abneigung, Ablehnung und Verfolgung von Homosexualität hat es in der Geschichte wohl schon sehr lange gegeben. Es gab aber auch immer wieder Epochen, in denen Homosexualität durchaus akzeptiert war oder sogar Teil des Erziehungsideals darstellte.

Zum Lexikontext „Homophobie“