Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schwellenland

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Zwischen Entwicklungsland und Industriestaat


Die Länder, die nicht mehr zu den armen Entwicklungsländern zählen, aber auch noch nicht zu den reichen Industrienationen, nennt man "Schwellenländer". Das heißt, sie stehen an der Schwelle dazu, ein Industriestaat zu werden. Charakteristisch für ein Schwellenland ist das Nebeneinander von modernen Bereichen und sehr armen und wenig entwickelten Regionen. Dadurch sind häufig auch die sozialen Unterschiede riesig groß. Zu den Schwellenländern zählen derzeit beispielsweise Indien, China, Brasilien, Mexiko, Südafrika und Malaysia.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Hi 21.12.2023

Was sind die vor und Nachteile der Schwellenländer?

Redaktion

Hallo Hi, der Vorteil der Schwellenländer liegt häufig darin, dass sie den technologischen Rückstand zu den Industriestaaten weitgehend aufgeholt haben, die Entwicklung der Löhne aber hinter der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zurückbleibt. Darum können viele Produkte in Schwellenländern mit hoher Qualität, aber zu niedrigeren Preisen hergestellt werden. Das nutzen viele Firmen aus den Industrieländern aus, um ihre Produkte kostengünstig in Schwellenländern herstellen zu lassen. Das hilft wiederum der Wirtschaft in diesen Ländern. Aber auch die Betriebe in den Schwellenländern haben den Rückstand zu den Betrieben in den Industriestaaten aufgeholt und stellen inzwischen viele konkurrenzfähige Produkte her.

Lolo 24.02.2022

Warum gibt es eigentlich arme Länder? : (

Redaktion

Hallo Lolo, man macht verschiedene Ursachen dafür verantwortlich, dass es Entwicklungsländer (das sind ja die armen Länder) gibt. Eine Theorie ist, dass einige dieser Entwicklungsländer durch die frühere Kolonialherrschaft in ihrer Entwicklung gehindert wurden. Die Kolonialherren haben die Länder ausgebeutet, dort keine funktionierende Infrastruktur aufgebaut oder den Menschen sonstwie geholfen. Als dann Europa zunehmend industrialisiert wurde, haben die Entwicklungsländer immer mehr den Anschluss verloren. Sie handeln weiterhin mit Rohstoffen, für die sie aber kaum Geld bekommen. Damit setzt sich ein Kreislauf in Gang: Ohne Geld und Investitionen kann ein Land auch nicht industrialisiert werden. Es wird folglich immer abhängiger von den Industrienationen, muss sich stark verschulden und hat kaum Geld, das eigene Volk zu versorgen. Oft kommen noch weitere Ursachen hinzu: Entwicklungsländer sind häufig geschwächt und zermürbt durch kriegerische Auseinandersetzungen oder Diktaturen. Naturkatastrophen wie Dürren oder Überschwemmungen erschweren den Menschen das Leben zusätzlich. Leider gibt es auch immer wieder schlechte Regierungen in diesen Ländern, die sich nur selbst bereichern wollen oder Teile der Bevölkerung ihres Landes verfolgen.

Angi 03.05.2021

Ist Brasilien immer noch ein Schwellenland? Die letzte Anfrage dazu war von 2006. Vielen Dank.

Redaktion

Hallo Angi, Brasilien hat in den letzten Jahrzehnten wirtschaftlich einen großen Aufschwung genommen und zählt heute zu den so genannten BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika), die neben den westlichen Industrieländern die wirtschaftlich leistungsfähigsten Länder der Welt sind. Dennoch zählt Brasilien weiterhin zu den Schwellenländern, vor allem, da es in den großen Land immer noch große regionale Unterschiede gibt und riesige soziale Unterschiede. In einem Teil des Landes gibt es eine expandierende Industrie, aber gleichzeitig leben viele Menschen am und unter dem Existenzminimum. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes kannst du dich unter der Rubrik Länderinformationen über Brasilien informieren.

eure weiteren Fragen dazu...

manolya 23.02.2024

Was sind die meist gestellten Fragen über Schwellenländer?

Redaktion

Hallo manolya, hier bei uns im Lexikon von Hanisauland fragen unsere Besucher/innen oft danach, ob ein bestimmtes Land noch ein Entwicklungsland ist oder ob es schon als Schwellenland gilt.

Lanaa972_11 07.12.2023

Warum ist Indien ein schwellenland?

Redaktion

Hallo Lanaa972_11, ein Kennzeichen von Schwellenländern ist, dass sie auf manchen Gebieten keine Entwicklungsländer mehr sind. Tatsächlich ist Indien in vielen Technologien führend und weist ein großes wirtschaftliches Wachstum auf. Aber es gibt auch eine große soziale Ungleichheit und viele Millionen Menschen, die von der Modernisierung des Landes nichts haben. Diese Auseinanderentwicklung führt dazu, dass man Indien trotz seiner großen wirtschaftlichen Erfolge immer noch zu den Schwellenländern zählt.

Chingstar 01.12.2023

Ist Indonesien ein Schwellenland? Und wenn ja seit wann wird Indonesien als Schwellenland gewertet?

Redaktion

Hallo Chingstar, Indonesien gehört als größtes islamisches Land der Erde mit deutlich über 200 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zu den politischen Schwergewichtigen in Südostasien. Wirtschaftlich zählt das Land zu den Schwellenländern. Die Wirtschaft wächst stark, aber das durchschnittliche Einkommen ist sehr niedrig und der Arbeitsmarkt ist geprägt von einfachen Dienstleistungen und sehr schlecht bezahlten Tätigkeiten. Auf dieser Seite des BMZ findest du weitere Informationen.

Sofi 27.10.2023

Was ist ein Schwellenland

Redaktion

Hallo Sofi, Länder, die noch keine Industrienationen sind, aber auch nicht mehr zu den armen Entwicklungsländern zählen, werden als "Schwellenländer" bezeichnet. Sie stehen an der Schwelle dazu, ein Industriestaat zu sein.

Golf 19.10.2023

Ist Ruanda ein Schwellenland

Redaktion

Hallo Golf, Ruanda hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Die wirtschaftlichen und sozialen Probleme in dem zentralafrikanischen Staat sind aber weiter groß. Darum ist Ruanda auch immer noch ein Entwicklungsland und kein Schwellenland. Auf dieser Seite des BMZ erfährst du mehr.

Dobby der Hauself 23.08.2023

Warum gehören Länder wie China und Indien immer noch zu denn Schwellen Ländern obwohl sie in vielen Bereichen mit der westlichen Welt mithalten können?

Redaktion

Hallo Dobby der Hauself, ein Kennzeichen von Schwellenländern ist, dass sie auf manchen Gebieten keine Entwicklungsländer mehr sind. Tatsächlich sind China oder Indien in vielen Technologien führend und weisen ein großes wirtschaftliches Wachstum auf. Aber in beiden Ländern gibt es auch eine große soziale Ungleichheit und viele Millionen Menschen, die von der Modernisierung ihres Landes nichts haben. Diese Auseinanderentwicklung führt dazu, dass man Indien und China trotz ihrer großen wirtschaftlichen Erfolge immer noch zu den Schwellenländern zählt.

Max 15.06.2023

Und wie ist Russland zum gegenwärtigen Zeitpunkt einzuordnen? Welche Kategorisierung erweist sich aufgrund der aktuellen Lage als schlüssig?

Redaktion

Hallo Max, Russland hat in einigen Bereichen hohe technologische Fähigkeiten entwickelt. Beispielsweise ist das Land in der Rüstungstechnologie weltweit mit an der Spitze. Andere Wirtschaftsbereiche wurden dagegen vernachlässigt. Groß sind immer noch die Einkommensunterschiede zwischen der kleinen Gruppe der Superreichen und der großen Masse der Bevölkerung. Auch deswegen zählt Russland weiterhin zu den Schwellenländer. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die russischen Wirtschaftsprobleme weiter verschärft.

jiggoo 07.06.2023

Gehört Venezuela 2022 noch zu den Schwellenländern?

Redaktion

Hallo jiggoo, Venezuela gilt seit einiger Zeit als ein Schwellenland. Grund dafür sind vor allem die Erdölvorräte des Landes, die einen wirtschaftlichen Aufstieg Venezuealas ermöglicht haben. Allerdings haben politische Entwicklungen in jüngerer Zeit dazu geführt, dass diese Entwicklung ins Stocken geraten ist. Auf dieser Seite des Auswärtigen Amtes zu Venezuela findest du einige weitere Informationen.

granfndk 17.05.2023

Ist Brasilien ein Schwellenland oder Industrieland ?

Redaktion

Hallo granfndk, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit stuft Brasilien als Schwellenland ein. Hier findest du Gründe für diese Bewertung.

lolifee 01.05.2023

Wieso erobern die Schwellenländer die Märkte weltweit so schnell und sind so beliebt in der Produktion und Fertigung ?
Lg :)

Redaktion

Hallo lolifee, der Vorteil der Schwellenländer liegt häufig darin, dass sie den technologischen Rückstand zu den Industriestaaten weitgehend aufgeholt haben, die Entwicklung der Löhne aber hinter der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zurückbleibt. Darum können viele Produkte in Schwellenländern mit hoher Qualität, aber zu niedrigeren Preisen hergestellt werden. Das nutzen viele Firmen aus den Industrieländern aus, um ihre Produkte kostengünstig in Schwellenländern herstellen zu lassen. Das hilft wiederum der Wirtschaft in diesen Ländern. Aber auch die Betriebe in den Schwellenländern haben den Rückstand zu den Betrieben in den Industriestaaten aufgeholt und stellen inzwischen viele konkurrenzfähig Produkte her.

Coco 21.04.2023

Gibt es auch Schellenstaaten oder nur Länder? z.B. Indonesien, ist das noch unterteilt oder nicht?

Redaktion

Hallo Coco, in der Regel werden Länder als Schwellenstaaten bezeichnet. Eine Unterteilung beispielsweise in einzelne Teile des Landes wie die Inseln Sumatra, Borneo oder Jahr in Indonesien, ist nicht üblich.

Lea 22.03.2023

Gehört Türkei zu den Schwellenländern

Redaktion

Hallo Lea, die Türkei hat sich in den letzten Jahrzehnten wirtschaftlich schnell entwickelt. Die Unterschiede in der Gesellschaft und in der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes sind aber immer noch sehr groß. Deswegen gilt die Türkei als ein Schwellenland. Auf dieser Seite der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit kannst du mehr dazu erfahren.

itachi 18.01.2023

warum ist indien ein schwellenland?

Redaktion

Hallo itachi, Indien ist ein sehr sehr großes Land, in dem die Menschen unter sehr verschiedenen Bedingungen leben. Einerseits steht Indien auf Platz 16 der Liste der Industrienationen und die Industrie wächst sehr schnell. Gerade in modernen Bereichen wie der Informatik oder dem Automobilbau gehört Indien heute zu den wichtigsten Industrieländern. Anderseits haben mehr als 400 Millionen Menschen in Indien weniger als einen Dollar pro Tag zum Leben, sie leben also unter der von den Vereinten Nationen definierten Armutsschelle. Auch die Kindersterblichkeit ist immer noch sehr hoch. Dazu gibt es riesige Unterschiede zwischen wohlhabenden Regionen und großen Gebieten, an denen die moderne Zeit noch nicht wirklich angekommen zu sein scheint. An welcher Stelle der Entwicklung Indien jetzt ist, hängt sehr stark davon ab, welchen Bereich man betrachtet. Schau doch mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes. Dort findest du einen ausführlichen Artikel zur aktuellen Lage in Indien.

gpg 12.01.2023

Warum ist Brasilien ein Schwellenland?

Redaktion

Hallo gpg, Brasilien zählt zu den Schwellenländern. Es gehört zu den Ländern, in denen es große regionale Unterschiede gibt. In einem Teil des Landes gibt es eine expandierende Industrie, aber gleichzeitig leben viele Menschen am und unter dem Existenzminimum. Häufig wird Brasilien zusammen mit einigen anderen großen Schwellenländern unter den sogenannten BRICS-Staaten aufgeführt. Damit soll ausgedrückt werden, dass das Land aufgrund seiner Größe und seiner schnellen Entwicklung eine besondere Rolle unter den Schwellenländern spielt. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes kannst du dich unter der Rubrik Länderinformationen über Brasilien (und andere Länder) informieren.

carlotta 30.11.2022

warum wachsen schwellenländer wie china und indien so schnell ?

Redaktion

Hallo carlotta, die Volksrepublik China und Indien haben in den letzten Jahrzehnten eine enorme wirtschaftliche Entwicklung vollzogen. Sie haben dabei profitiert von der Globalisierung und der Liberalisierung des Welthandels. Diese Entwicklungen ermöglichen zunehmend auch Schwellenländern, auf dem Weltmarkt mit ihren Produkten Fuß zu fassen. Vor allem haben die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Erde aber auch politische und wirtschaftliche Reformen durchgeführt, die die Marktkräfte in den beiden Ländern entfesselt haben. Zusammen lebt in China und Indien fast ein Drittel der Weltbevölkerung. Das sind riesige Märkte mit großen unternehmerischen und erfinderischen Möglichkeiten. Heute sind China und Indien nicht mehr Zulieferer für die westlichen Industrieländer, in denen diese ihre Produkte günstig herstellen lassen. Vielmehr kommen immer mehr Innovationen und neue Ideen aus diesem Teil der Welt und machen den bisherigen Marktführern im Westen erfolgreich Konkurrenz.

Träumerin 29.11.2022

Welche Länder gehören zu den Schwellenländern im Jahre 2022? Woher kommt das Wort das Schwellenland?
Welches äquivalentes Wort gibt es für Schwellenland auf Englisch? Könnte man das Wort Schwellenland als 'emerging nation' oder 'advanced developing country' ins Englische übersetzen?
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Redaktion

Hallo Träumerin, Schwellenländer werden im Englisch häufig als "emerging markets" oder als "newly industrialising countries" bezeichnet. Mit der Bezeichnung soll ausgedrückt werden, dass es sich um wirtschaftlich aufholende Länder handelt, die an der Schwelle dazu stehen, ein Industriestaat zu werden. Welche Länder unter anderem als Schwellenländer bezeichnet werden, kannst du in unserem Artikel zu diesem Thema lesen.

Babmy 29.09.2022

Ist Kolumbien ein Schwellungsland? Danke für die Antwort! )

Redaktion

Hallo Babmy, Kolumbien hat politisch schwere Zeiten hinter sich. Erst vor wenigen Jahren wurde ein langer innenpolitischer Konflikt beendet. Dieser Konflikt hat zusammen mit jüngeren Entwicklungen wie der Corona-Pandemie verhindert, dass sich Kolumbien wirtschaftlich besser entwickelt. Dabei verfügt das Land über Bodenschätze und eine natürlich Vielfalt, die viele Chancen bieten. Darum wird Kolumbien meistens auch heute noch als ein Entwicklungsland bezeichnet, das den Sprung zum Schwellenland noch nicht geschafft hat. Auf dieser Seite des BMZ erfährst du mehr zu diesem schönen, aber von vielen Problemen geprägten Land.

Heiko 20.09.2022

Für mich sind die Erläuterungen und Erklärungen der Redaktion absolut verständlich und nachzuvollziehen. Respekt und ein herzliches Danke ALLEN die bemüht sind uns/mir
alle Fragen klar verständlich zu machen. .....übrigens: ich bin 80 Jahre

Redaktion

Hallo Heiko, das freut uns, Danke für Ihre Anerkennung!

Yuki 19.01.2022

Warum ist die Grenze in USA-Mexico die am meisten überquerteste Grenze der Welt?

Redaktion

Hallo Yuki , die Grenze zu Mexiko ist die einzige Grenze der USA, über die Flüchtlinge aus Südamerika und der Karibik auf dem Landweg in die USA kommen können. Im Süden des amerikanischen Kontinent leben viele Menschen, die wegen der politischen Bedingungen oder wegen der großen Armut in ihren Ländern hoffen, in den USA ein geschütztes und weniger armseliges Leben führen zu können. Das führt dazu, dass so viele Menschen versuchen, über Mexiko in die USA zu kommen.

Ayesha 14.12.2021

Was sind Industrieländern

Redaktion

Hallo Ayesha, in unserem Lexikon findest du beim Buchstaben "I" einen Lexikonartikel zum Thema "Industriestaat". Da stehen die Informationen, die du suchst.

Cosmina 14.12.2021

Ist Rumänien ein Schwellenland? Warum?

Redaktion

Hallo Cosmina, obwohl Rumänien ein Mitgliedsland der Europäischen Union ist und damit Teil einer Gemeinschaft, die die wohlhabendste Region der Welt vertritt, wird das Land immer noch häufig als ein Schwellenland bezeichnet. Das hat vor allem damit zu tun, dass es in Rumänien große Einkommensunterschiede zwischen den wohlhabend gewordenen Städten und dem zurückgebliebenen und armen Land gibt. Ein wichtiges Ziel der Politik der EU ist es, diese Unterschiede kleiner zu machen und alle Menschen in Rumänien am gewachsenen Wohlstand des Landes teilhaben zu lassen.

ich 13.11.2021

ab welchem Hdi ist ein Land ein schwellenland

Redaktion

Hallo ich, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Vielleicht hast du ja ein bisschen zu schnell getippt und die Buchstaben sind dir etwas durcheinander geraten? Schau dir deine Frage doch noch einmal an und schick sie uns dann gerne noch einmal in einer besser zu verstehenden Form.

Alo 10.11.2021

Inwieweit ist Russland ein Schwellenland

Redaktion

Hallo Alo, es gibt verschiedene Organisationen, die Länder in Entwicklungs-, Schwellen und Industrieländer einteilen. Nach der Einteilung der Weltbank gehört Russland zu den Schwellenländern. Dabei spielt eine Rolle, dass es in Russland riesige Gebiete gibt, die wirtschaftlich sehr rückständig ist. Dazu kommt, dass es große Einkommensunterschiede zwischen reichen Menschen und der Masse der Bevölkerung gibt. Es gibt aber auch die Auffassung, dass Russland zu den entwickelten Industriestaaten gehört. Nicht zuletzt bei der Entwicklung von Waffen und militärischer Ausrüstung nimmt Russland seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung ein. Immerhin nahm es ja auch viele Jahre an den Gipfeltreffen der größten Wirtschaftsnationen teil.

Larry 10.11.2021

Warum ist Pakistan ein Schwellenland?

Redaktion

Hallo Larry, Pakistan gehört zu einer Gruppe weniger entwickelter Länder, die in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt haben. Ein Grund dafür ist der Anstieg der Bevölkerung in Pakistan, das inzwischen deutlich über 200 Millionen Einwohner hat. Mehr Menschen bedeuten mehr Kaufkraft und mehr Handel, und das trägt zum Wachstum der Mittelschicht bei. Diese gilt als ein Kennzeichen für ein Schwellenland. Pakistan kann auch auf eine zum Teil sehr moderne Wirtschaft verweisen, nicht zuletzt zählt das Land seit vielen Jahren zu den Atommächten. Auf der anderen Seite stehen aber die riesigen Einkommensunterschiede zwischen Arm und Reich im Land und die große Zahl der Menschen, die sich kaum über dem Existenzminimum halten können. Risiken für den weiteren wirtschaftlichen Aufschwung sind auch die angespannte Sicherheitslage und die politische Instabilität in Pakistan, zu der auch die Gefahr durch islamistische Gruppen und Terroristen beiträgt. Es ist darum nur schwer abzuschätzen, ob sich Pakistan in den kommenden Jahren weiter in Richtung der industrialisierten Staaten entwickeln wird oder ob es Rückschläge bei der wirtschaftlichen Entwicklung geben wird.

Profil 06.10.2021

Weshalb ist Indien ein schwellen Land ? Wie könnte eine sinnvolle Entwicklungshilfe für Indien aussehen, um seine Entwicklung langfristig zu verbessern?

Redaktion

Hallo Profil , Indien ist ein sehr sehr großes Land, in dem die Menschen unter sehr verschiedenen Bedingungen leben. Einerseits steht Indien auf Platz 16 der Liste der Industrienationen und die Industrie wächst sehr schnell. Gerade in modernen Bereichen wie der Informatik oder dem Automobilbau gehört Indien heute zu den wichtigsten Industrieländern. Anderseits haben mehr als 400 Millionen Menschen in Indien weniger als einen Dollar pro Tag zum Leben, sie leben also unter der von den Vereinten Nationen definierten Armutsschelle. Auch die Kindersterblichkeit ist immer noch sehr hoch. Dazu gibt es riesige Unterschiede zwischen wohlhabenden Regionen und großen Gebieten, an denen die moderne Zeit noch nicht wirklich angekommen zu sein scheint. An welcher Stelle der Entwicklung Indien jetzt ist, hängt sehr stark davon ab, welchen Bereich man betrachtet. Schau doch mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes. Dort findest du einen ausführlichen Artikel zur aktuellen Lage in Indien. Auch auf der Seit des BMZ spielt die Entwicklung in Indien oft eine große Rolle.

biggquery 13.09.2021

Ist Südkorea denn noch ein Schwellenland? Und sind die Begriffe/Kategorisierungen "Industrieland – Schwellenland – Entwicklungsland" mit Blick auf die Digitalisierung und zunehmenden Globalisierung nicht eher rückschrittlich oder gar kulturell diskriminierend?

Redaktion

Hallo biggquery, Südkorea gehört heute zu den Industrieländern. Das Land hat sich seit den 1960er Jahren in rasantem Tempo zu einer der bedeutendsten Volkswirtschaften der Welt entwickelt. Führend ist das Land in einigen Technologiebranchen. Südkorea weist ein Bruttoinlandsprodukt auf, das dem vieler europäischer Länder vergleichbar ist und hat eine sehr hohe Wachstumsrate. Du hast völlig Recht, dass es schwierig ist, die „Entwicklungsländer“ politisch korrekt zu bezeichnen. Eine einheitliche und eindeutige Sprachregelung gibt es nicht. Die UN-Vollversammlung hat 1971 die Begriffe „Least Developed Countries“ (LLDC) und „Less Developed Countries“ (LDC) geprägt. Im Deutschen könnte man das mit „weniger entwickelte Länder“ übersetzen, was sich allerdings nicht durchgesetzt hat. Das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) spricht daher oft immer noch von „Entwicklungsland“. Anders in der Schweiz: Dort bevorzugt die Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) den Begriff „Partnerländer“. Tatsächlich zeigen aber gerade die Schwellenländer, wie schwierig solche Einteilungen sind. Länder wie Indien gehören in einigen wichtigen Wirtschaftssektoren heute eindeutig zu den modernsten Ländern der Erde, ist aber in sozialer Hinsicht weiterhin ein Land mit riesigen Unterschieden, wie es für die weniger entwickelten Staaten typisch ist. Man muss also immer ganz genau sagen, was man meint, wenn man ein Land als weniger entwickelt bezeichnet.

Luna 24.08.2021

Gehört Ecuador auch zu den Schwellenländern?

Redaktion

Hallo Luna, ob Ecuador zu den Schwellenländern zählt, ist unter Expert/innen umstritten. Dabei spielt eine Rolle, dass das Land in Südamerika seit einigen Jahren eine schwere Wirtschaftskrise erlebt. Diese hat viele positive Entwicklungen der Jahre zuvor zerstört. Dennoch bezeichnen große Organisationen wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft Ecuador weiterhin als Schwellenland. Schau doch mal auf diese Seite des Auswärtigen Amtes zu Ecuador. Da findest du viele weitere Informationen. Auch unser Länder-Artikel zu Ecuador im Länder-Spezial von Hanisauland hilft dir sicher weiter.

Anonymous 05.07.2021

Wieso ist China ein Entwicklungsland?, weil es ist ja mittlerweile sehr modernisiert und dort wird viel produziert

Redaktion

Hallo Anonymous, China gilt seit einigen Jahren als Schwellenland. Aufgrund der stark wachsenden Wirtschaft und der Vielzahl der Investoren im Land gehört China zu denjenigen Schwellenländern, die sich wirtschaftlich am schnellsten entwickeln. China hat ein starkes Wirtschaftswachstum und das Pro-Kopf-Einkommen in dem Land steigt ebenfalls an. Wirtschaftlich gehört China darum zu den führenden Staaten der Erde. Aber es gibt auch eine große soziale Ungleichheit und riesige Gebiete des Landes, in denen von der modernen Entwicklung nicht viel zu spüren ist - das ist, wie wir oben geschrieben haben, ein typisches Kennzeichen für Schwellenländer. Enorme Umweltprobleme, mangelhafte gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung und massive Verletzungen der Menschenrechte gehören ebenso zu China.

Pandafreund 06.05.2021

Warum ist Brasilien ein Entwicklungsland aber gleichzeitig auch ein Industrieland? Was macht das denn aus?

Redaktion

Hallo Pandafreund , die Situation Brasiliens ist charakteristisch für ein Schwellenland, weil es bisher nicht gelungen ist, den wachsenden Wohlstand und die Vorteile der Modernisierung des Landes gerecht auf die ganze Bevölkerung zu verteilen. Deswegen ist das Industrieland Brasilien gleichzeitig ein Entwicklungsland, in dem die Armut weiter Teile der Bevölkerung groß ist. Lies doch bitte auch mal, was wir Angi in den FAQ zu dieser Frage geschrieben haben.

Meeee 29.04.2021

Warum kann man indien als schwellenland bezeichnen

Redaktion

Hallo Meeee, Indien ist ein Schwellenland, in dem die Menschen unter sehr verschiedenen Bedingungen leben. Einerseits steht Indien auf Platz 16 der Liste der Industrienationen und die Industrie wächst sehr schnell. Neben erheblichen Modernisierungserfolgen, die das Land beispielsweise zu einem der wichtigsten Länder der Computertechnologie gemacht haben, gibt es auch weiter unvorstellbare Armut. Mehr als 400 Millionen Menschen haben weniger als einen Dollar pro Tag zum Leben und die Kindersterblichkeit ist hoch. In großen Teilen des Landes gibt es keine ausreichende Infrastruktur, das heißt es fehlen Straßen, Elektrizität, Wasserversorgung und anderes. Diese unterschiedlichen Entwicklungsstufen in einem Land nebeneinander sind typisch für ein Schwellenland.

Anonym 14.04.2021

Ist Rumänien ein entwickeltes Land?

Redaktion

Hallo Anonym, obwohl Rumänien seit einigen Jahren Mitglied der Europäischen Union ist und über gut entwickelte Industriezweige verfügt, gilt das Land als Schwellenland. Neben den entwickelten Bereichen gibt es nämlich viele Bereiche in der Landwirtschaft und in den weniger entwickelten Regionen des Landes, in denen große Armut herrscht und beispielsweise auch die Schule keineswegs für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit ist.

Leni 15.03.2021

Eine Frage. Zu welchen dieser Länder gehört eigentlich Deutschland? Ist Deutschland ein Industiell-, schwellen- oder Entwicklungsland?

Redaktion

Hallo Leni, Deutschland gehört zu den hoch entwickelten Industriestaaten. Lies doch einmal unseren Artikel "Industriestaat" hier im Lexikon von Hanisauland. Da siehst du schnell die wichtigsten Unterschiede zu einem Schwellenland.

Anonym 25.02.2021

Was heißt es wenn man sagt, dass mexico win typische s Schwellenland ist

Redaktion

Hallo Anonym, Mexiko wird heute als Schwellenland eingestuft, da es sich positiv entwickelt und nicht mehr alle Merkmale eines Entwicklungslandes hat. Es erfüllt allerdings auch noch nicht die Merkmale eines entwickelten Landes. So geht es mit der mexikanischen Wirtschaft bergauf, die politische Lage ist relativ stabil und der Bevölkerung geht es immer besser. Allerdings gibt es auch noch sehr arme Bevölkerungsschichten und auf manchen politischen Ebenen herrscht nach wie vor Korruption. Dazu gibt es Regionen im Land, in denen das organisierte Verbrechen (vor allem im Zusammenhang mit Drogen) das Gewaltmonopol des Staates herausfordert. Aufgrund dieser Lage wird Mexiko als Schwellenland eingestuft.

paul 06.02.2021

Was ist der Unterschied zwischen einem Schwellenland, Industrieland und einem Entwicklungsland?

Redaktion

Hallo paul, als Schwellenland bezeichnet man ein Land, das noch kein Industriestaat, aber auch nicht mehr auf dem Stand eines Entwicklungslandes ist. Ein Kennzeichnen ist beispielsweise häufig, dass es schon einen nennenswerten industriellen Sektor gibt, die große Mehrheit der Bevölkerung aber immer noch von der Landwirtschaft lebt. Lies doch mal unseren Text oben und dann auch unsere Lexikonartikel zu "Entwicklungsland" und "Industriestaat". Da siehstdu schnell selbst weitere Unterschiede.

Leyla 04.02.2021

Wie ist das Leben für die Menschen in einem Schwellenland? Bezüglich mehr auf die Kinder wie ging es den Kindern?

Redaktion

Hallo Leyla, lies doch mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen Melike zum Leben der Menschen in den Entwicklungsländern geschrieben haben. Da siehst du, dass man diese Frage gar nicht so eindeutig beantworten kann. Typisch für ein Schwellenland ist ja, dass manche Bereiche der Wirtschaft und manche Regionen des Landes sehr modern und damit auch relativ wohlhabend sind, andere Bereiche aber noch charakteristisch für den Stand eines Entwicklungslandes. Darum sind auch die Lebensverhältnisse der Menschen sehr unterschiedlich. Das wirkt sich auch auf das Leben der Kinder aus. Zum größeren Teil leben sie in problematischen Verhältnissen und oft in großer Armut. Kinderarbeit und Kinderarmut sind dann an der Tagesordnung. Zum Teil gehören sie aber auch schon zu dem Teil der Bevölkerung, der von der wirtschaftlichen Entwicklung profitiert. Dann leben die Kinder oft gar nicht so anders als Kinder und Jugendliche bei uns.

Annonym 04.02.2021

Wie ist das Leben für die Menschen in einem Schwellenland ?

Brauche eine Sehr gute Erklärung für meine Präsentation

Redaktion

Hallo Annonym, lies doch mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen Melike zum Leben der Menschen in den Entwicklungsländern geschrieben haben. Da siehst du auch, dass man diese Frage gar nicht so eindeutig beantworten kann. Typisch für ein Schwellenland ist ja, dass manche Bereiche der Wirtschaft und manche Regionen des Landes sehr modern und damit auch relativ wohlhabend sind, andere Bereiche aber noch charakteristisch für den Stand eines Entwicklungslandes. Darum sind auch die Lebensverhältnisse der Menschen sehr unterschiedlich.

Melissa 04.02.2021

Was sind die Vor und Nachteile der Schwellenländer?

Redaktion

Hallo Melissa, lies doch mal bitte, was wir unten Meike auf eine ganz ähnliche Frage zu den Stärken und den Schwächen der Schwellenländer geschrieben haben.

Jeny 03.02.2021

Wie ist die Politik in Schwellenländer und was wurde in Schwellenland verkauft wie lief der Verkauf ab ?

Redaktion

Hallo Jeny , es gibt sehr unterschiedliche Schwellenländer. Deswegen können wir dir auch nicht sagen. welche Politik typisch ist für Schwellenländer. Beispielsweise ist das wichtige Schwellenland China eine kommunistische Diktatur. Dort werden die Menschenrechte nicht beachtet und es zählt nur die Meinung der Kommunistischen Partei. Das Schwellenland Indien dagegen gilt als die größte Demokratie der Welt. Allen Schwellenländern gemeinsam ist, dass sie versuchen, zu den entwickelten Industriestaaten aufzuschließen. Oben in unserem Artikel haben wir dazu auch schon etwas geschrieben. Welche Produkte ein Schwellenland verkauft, ist auch sehr unterschiedlich. In China werden heute unglaublich viele Waren hergestellt, auch deswegen, weil die Arbeitslöhne dort so viel niedriger sind als in den Industriestaaten. Zu den Waren gehören Atemschutzmasken ebenso wie Computer und billiges Kinderspielzeug. Andere Schwellenländer setzen auf eigene Produkte oder auch auf Dienstleistungen wie die Datenverarbeitung oder den Tourismus.

Melike 02.02.2021

Wie ist das Leben für die Menschen in einem Schwellenland? Und was sind die vor und Nachteile der Schwellenländer

Redaktion

Hallo Melike, wir wollen dir diese Fragen am Beispiel von zwei der wichtigsten Schwellenländer beantworten. China wird noch zu den Schwellenländern gezählt. Aufgrund der stark wachsenden Wirtschaft und der Vielzahl der Investoren im Land gehört es aber zu denjenigen Schwellenländer, die sich zumindest wirtschaftlich am schnellsten entwickeln. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, so dass China in vielen Abkommen mit anderen Staaten gute Verhandlungsmöglichkeiten hat. China ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Aber es gibt auch eine riesige soziale Ungleichheit und große Gebiete des Landes, in denen von der modernen Entwicklung noch nicht viel zu spüren ist. Die Modernisierung der Wirtschaft und der enorme Reichtum, der dabei entsteht, geht also an den meisten Menschen im Land praktisch spurlos vorbei. Auch in Indien sind einige Regionen sehr weit entwickelt und ähneln schon jetzt in vielen Strukturen den Industrieländern. Spezialisten aus diesen Regionen sind oft in anderen Ländern als Arbeitskräfte sehr gefragt, weil sie eine gute Ausbildung und viele besondere Fähigkeiten haben. Allerdings ist das nur eine Seite von Indien. Andere Regionen sind noch sehr zurück, die Menschen dort sind arm, wenig gebildet und größtenteils abhängig von der Landwirtschaft. Solange sich das nicht ändert, wird Indien auch kein Industrieland werden. Du siehst also, das Kennzeichen eines Schwellenlandes, die sehr ungleiche Entwicklung in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Regionen, gilt auch für die Menschen in einem Schwellenland. Ein kleiner Teil der Bevölkerung lebt bereits wie die Menschen in den reichen Industrieländern. Die große Masse der Menschen aber ist weiter arm und hat nichts vom wirtschaftlichen Aufschwung des Landes.

Steffi 29.01.2021

Was sins die Kennzeichen für Entwicklungsland Schwellenland und Indusrieland

Redaktion

Hallo Steffi, wie wir oben geschrieben haben, nennt man die Länder, die nicht mehr zu den armen Entwicklungsländern zählen, aber auch noch nicht zu den reichen Industrienationen, "Schwellenländer". Das heißt, sie stehen an der Schwelle dazu, ein Industriestaat zu werden. Schau dir doch dazu auch einmal unsere Artikel "Industriestaat" und "Entwicklungsland" hier im Lexikon von Hanisauland an. Dann weißt du genau, was die Unterschiede sind und warum man Schwellenländer so nennt.

Lolkohl 29.01.2021

Merkmale von Schwellenländern?

Redaktion

Hallo Lolkohl , Schwellenländer sind Länder, die zwar schon nicht mehr zu den armen Entwicklungsländern zählen, aber auch noch keine erfolgreichen Industriestaaten sind. Sie stehen also auf der Schwelle zur Industriegesellschaft. Typisch für solche Länder sind große regionale Unterschiede. In einem Teil des Landes gibt es eine expandierende Industrie, gleichzeitig leben aber viele Menschen am und unter dem Existenzminimum. Lies dazu doch mal unseren Artikel oben und auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/-innen unserer Seite in den FAQ.

Jane 19.01.2006

Ist Brasilien ein Schwellenland?

Redaktion

Hallo Anonym, ja, Brasilien zählt zu den Schwellenländern. es gehört zu den Ländern, in denen es große regionale Unterschiede gibt. In einem Teil des Landes gibt es eine expandierende Industrie, aber gleichzeitig leben viele Menschen am und unter dem Existenzminimum. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes kannst du dich unter der Rubrik Länderinformationen über Brasilien (und andere Länder) informieren.

Ina 22.06.2005

Wird China heutzutage noch als Entwicklungsland bezeichnet, oder ist es schon ein Schwellenland?

Redaktion

Hallo Ina, derzeit wird China zu den Schwellenländern gezählt. Aufgrund der stark wachsenden Wirtschaft und der Vielzahl der Investoren im Land gehört es zu denjenigen Schwellenländer, die sich zumindest wirtschaftlich am schnellsten entwickeln.

Steffi 27.01.2005

Warum zählt die Türkei noch zu den Schwellenländer? Anhand von welchen Indikatoren kann man das festmachen?

Redaktion

Hallo Steffi, in der Türkei gibt es zwar, vor allem im Westen, eine wachsende Industrie und somit auch einen hohen Lebensstandard, aber in anderen Teilen, vor allem im Osten, sind die Menschen immer noch sehr arm. Unter Anderem wegen diesem großen Unterschied im Lebensstandart kann man die Türkei nicht zu den Industrienationen zählen, aber auch zu den Entwicklungsländern gehört sie nicht. Zu den Indikatoren gehört so etwas wie z.B. die Analphabetenrate, die Beschäftigung in der Landwirtschaft, die Industrialisierung und die Infrastruktur in den jeweiligen Gebieten.

Christine 13.01.2005

Wir beschreiben den demographischen Übergang und sollen Brasilien einordnen. Bezeichnet man Brasilien als Schwelllen- oder Entwicklungsland?

Redaktion

Hallo Christine, Brasilien ist ein Land der Gegensätze. Das soll heißen, dass es in Brasilien zwar eine wachsende Industrie, besonders im Bereich Kaffeeanbau und Erdöl gibt aber, dass es trotzdem eine große Zahl der Menschen am Existenzminimum leben müssen. Daher könnte man Brasilien wohl noch eher zu den Schwellenländern als zu den Entwicklungsländern zählen.

Gast (nicht überprüft) 07.05.2004

Wie weit ist Indien auf dem Weg vom Entwicklungsland zum Schwellenland?

Redaktion

Indien ist ein sehr großes Land, in dem die Menschen unter sehr verschiedenen Bedingungen leben. Einerseits steht Indien auf Platz 16 der Liste der Industrienationen und die Industrie wächst sehr schnell. Anderseits haben mehr als 400 Millionen Menschen weniger als einen Dollar pro Tag zum leben und die Kindersterblichkeit ist immer noch sehr hoch. An welcher Stelle der Entwicklung Indien jetzt ist, hängt deshalb sehr stark davon ab, welchen Bereich man betrachtet. Wenn du dich für die Geschichte und Entwicklung von Indien interessierst, schau doch mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung nach, da kann man ein Themenheft "Indien" bestellen: www.bpb.de/publikationen/MXQU1P,0,0,Informationen_zur_politischen_Bildung.html

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns