Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staat

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Kurz & knapp
Der Staat ist ein Gebiet, in dem viele Menschen zusammenleben. Jeder Staat hat Grenzen. Jeder Staat hat auch eine Regierung und Gesetze. Jeder Staat bestimmt selbst, nach welchen Regeln er regiert wird. Unser Staat ist eine Demokratie. Auf der Welt gibt es viele Staaten. Was glaubst du, wieviele es sind?

Worterklärung
Was heißt "Staat"? Das Wort kommt vom lateinischen "status" und vom italienischen "stato" und heißt so viel wie "Zustand" oder "Verfassung".
Staatsvolk und Staatsgebiet

Als Staat bezeichnet man eine Vereinigung vieler Menschen, die (freiwillig) in einem bestimmten, abgegrenzten Gebiet leben. Meistens ist ein Staat über einen längeren Zeitraum hinweg gewachsen, seine Bürgerinnen und Bürger sind durch die gleiche Staatsangehörigkeit verbunden. Man nennt diese Gemeinschaft das Staatsvolk; das Gebiet, auf dem das Staatsvolk lebt, ist das Staatsgebiet. Dazu gehört auch der Luftraum darüber und ein bestimmter Streifen am Küstenmeer, meistens drei Seemeilen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Eywaeywa 01.03.2024

Um was kümmert sich der Staat?

Redaktion

Hallo Eywaeywa, der Staat hat viele verschiedene Aufgaben. Vor allem regelt er das friedliche Zusammenleben der Menschen im Land. Er schützt die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehung zu anderen Ländern. Auch um sozial benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat. Dafür macht er die Sozialpolitik.

Ananas 30.06.2021

Was ist der Unterschied zwischen einem Staat und einem Land?

Redaktion

Hallo Ananas, häufig werden die beiden Begriffe gleichbedeutend verwendet. Aber wenn man genau ist, meint "Land" vor allem die Städte, Berge, Flüsse innerhalb von bestimmten Grenzen. Wenn man von "Staat" spricht, denkt man an die politische Organisation. Man denkt daran, welche Regierung ein Land hat, nach welchen Regeln die Menschen eines Landes leben oder welche Beziehungen zu anderen Staaten bestehen.

eure weiteren Fragen dazu...

susu 18.03.2024

was hat der staat mit dem markt zutun?

Redaktion

Hallo susu, in der freien Marktwirtschaft regeln Angebot und Nachfrage das Geschehen auf dem Markt. Der Staat soll sich nicht einmischen und den Marktkräften das wirtschaftliche Geschehen überlassen. In Deutschland gibt es allerdings die Soziale Marktwirtschaft. In der Sozialen Marktwirtschaft sorgt der Staat dafür, dass es nicht zu großen sozialen Ungerechtigkeiten kommt. Die Freiheit der Marktwirtschaft wird da eingeschränkt, wo sie unsozial ist und nur den Starken dient.

gaga 11.03.2024

was hat der staat mit dem markt zu tun?

Redaktion

Hallo gaga, in der freien Marktwirtschaft regeln Angebot und Nachfrage das Geschehen auf dem Markt. Der Staat soll sich nicht einmischen und den Marktkräften das wirtschaftliche Geschehen überlassen. In Deutschland gibt es aber die Soziale Marktwirtschaft. In der sorgt der Staat dafür, dass es nicht zu großen sozialen Ungerechtigkeiten kommt. Dabei wird die Freiheit der Marktwirtschaft da eingeschränkt, wo sie unsozial ist und nur den Starken dient.

YOLO😝✌🏾 19.02.2024

Was bedeutet repräsentative Demokratie?

Redaktion

Hallo YOLO😝✌🏾, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

maus 19.02.2024

Warum bilden wir Staaten?

Redaktion

Hallo maus, Staaten erfüllen viele verschiedene Aufgaben. Vor allem regeln sie das friedliche Zusammenleben der Menschen. Der Staat schützt die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehungen zu anderen Ländern. Nicht immer kommen die Staaten diesen Aufgaben in befriedigender Weise nach. Aber an "zerfallenden" Staaten wie Jemen oder Somalia sieht man, wie schlecht es um Frieden und Sicherheit der Menschen in einem Land steht, wenn es keine staatliche Macht mehr gibt. Darum hat sich diese Vorstellung von Staat auch weltweit seit ungefähr 400 Jahren durchgesetzt. Trotzdem gibt es die Utopie einer Welt ohne Staaten. Diese Utopie geht davon aus, dass es irgendwann keine nationalen Eigenheiten mehr geben wird, sondern dass alle Menschen in einem großen weltumspannenden Reich leben werden. Wie für alle Utopien gilt allerdings, dass die Realisierung dieser Utopie vermutlich ein Traum bleibt.

... 16.02.2024

Sehr geehrtes und zwar würde mich interessieren ob jeder Staat ein Staatsangehörigkeitsausweis (oder dem ähnlichem Dokument) hat oder haben muss um feststellen zu können ob eine Person zum Staatsvolk zählt oder nicht. LG

Redaktion

Hallo ..., es gibt einige Länder, die keine Ausweispflicht für ihre Bürger/innen haben. Dazu zählen die USA, Großbritannien und die Schweiz.

... 30.11.2023

Wann ist staatliches Handeln gerecht?

Redaktion

Hallo ..., das ist eine schwierige Frage, was damit zu tun hat, dass es gar nicht so einfach ist, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. In einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland ist Gerechtigkeit darum auch das oberste Ziel. Die Verfassung und die Gesetze schreiben die Regeln fest, die im Staat gelten, und diese Gesetze gelten für alle Menschen gleich. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, damit es für alle Bürgerinnen und Bürger möglichst gerecht zugeht. Trotzdem werden nie alle Menschen das Handeln des Staates als gerecht empfinden. Denn der Staat kann es nicht allen Menschen in einem Staat recht machen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Bürgergeld, über das derzeit viel diskutiert wird. Die einen finden es vielleicht gerecht, dass in einem reichen Staat die Gemeinschaft Menschen hilft, denen es nicht gut geht. Die anderen werden dagegen sagen, dass es gerecht ist, wenn alle Leute sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, denn auch die wohlhabenden Bürgerinnen und Bürger müssen sich anstrengen, um Geld zu verdienen. Der Staat und die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker können also nur immer wieder versuchen, Gerechtigkeit herzustellen. Wie das die Wählerinnen und Wähler beurteilen, merkt man spätestens bei der nächsten Bundestagswahl.

Jace 08.11.2023

Wie viele Städte hat Deutschland ?😘

Redaktion

Hallo Jace, es gibt etwas mehr als 2.000 Städte mit eigenem Rechtsstatus in Deutschland.

blume 25.10.2023

was bedeutet genau Die Bündnisse werden zu einem Staatenbund zusammengefast?

Redaktion

Hallo blume, als Staatenbund wird der Zusammenschluss mehrerer selbstständiger Staaten genannt (also nicht von Bündnissen, wie du in deiner Frage schreibst). In einem solchen Bund behält jeder Staat seine eigene Souveränität. Jeder Staat hat also sein eigenes Staatsoberhaupt, seine eigene Regierung, seine eigene Verwaltung und Polizei. Er kann seine eigenen Gesetze machen und andere Staaten dürfen sich nicht einmischen. Ein Staatenbund hat für die Mitgliedsländer viele Vorteile. Sie können geeint mehr Einfluss ausüben und durch Kooperationen günstiger Wirtschaft treiben. Aber der Staatenbund braucht auch Mitglieder, die bereit sind, gelegentlich Kompromisse zu machen und etwas von ihrer eigenen Linie abzurücken.

Merle 21.09.2023

Was macht der Staat damit es uns besser geht?

Redaktion

Hallo Merle, der Staat hat viele verschiedene Aufgaben. Vor allem regelt er das friedliche Zusammenleben der Menschen im Land. Er schützt die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehung zu anderen Ländern. Auch um sozial benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat. Dafür macht er die Sozialpolitik.

MarcelYTGHG 13.09.2023

Welche Aufgaben hat der Staat die Politik?

wegen Hausaufgaben und ich habe kein Plan

Redaktion

Hallo MarcelYTGHG, der Staat hat ganz viele verschiedene Aufgaben. Er regelt vor allem das friedliche Zusammenleben der Menschen im Land. Weiterhin schützt er die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehung zu anderen Ländern. Auch um sozial benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat. Wenn du noch mehr zu den Aufgaben des Staates wissen magst, dann schlag doch mal in deinem Politikbuch nach. Dort steht bestimmt etwas dazu. Auch was Politik ist, erfährst du dort - oder in unserem Lexikon bei diesem Stichwort.

Scarlett 16.05.2023

Stimmt die Aussage “ der Staat wohnt in Berlin. “ ?

Redaktion

Hallo Scarlett , dass der Staat einen Wohnsitz braucht, halten wir für unwahrscheinlich. Aber die Bundeshauptstadt Berlin hat schon eine besondere Bedeutung für unseren Staat. Dort haben der Deutsche Bundestag und der Bundesrat ihren Sitz, von hier aus wird Deutschland regiert. Auch der Amtssitz des Bundespräsidenten ist in Berlin. In Berlin kommt also vieles zusammen, was den Staat ausmacht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Bundesrepublik Deutschland ein föderaler Staat ist. Das heißt, dass auch in den Bundesländern über Politik entschieden wird und dass viele Bundeseinrichtungen wie das Bundesverfassungsgericht ihren Sitz in den Bundesländern haben. Es wird also nicht alles in der Zentrale Berlin entschieden.

Maus 09.02.2023

Märkte sind gut für die Organisation des Wirtschaftslebens

Redaktion

Hallo Maus, das ist die Vorstellung der freien Marktwirtschaft, die man auch Kapitalismus nennt. In unserem Lexikon findest du zu beiden Begriffen weitere Erklärungen.

Nora 31.01.2023

Inwiefern ist der Staat eine Autorität? Wieso darf der Staat über uns bestimmen?

Redaktion

Hallo Nora, der Staat ist ein Gemeinwesen. D.h., dass sich viele Menschen zu einem Staat zusammenschließen, weil sie denken, dass dadurch ihre Rechte und ihre Sicherheit am besten geschützt werden können. Wenn es keinen Staat gibt, gibt es auch keine Gewaltenteilung und kein staatliches Gewaltmonopol. Dann bestimmen einige wenige, die über die Macht verfügen, was in der Gemeinschaft passieren soll.

Merlin 31.01.2023

Was macht einen gescheiterten Staat aus? Und wie kann es dazu kommen?

Redaktion

Hallo Merlin, schau mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von Linda zum Scheitern eines Staates geschrieben haben

Bellaa 30.01.2023

Grüezi! Darf ein Mehrheitsentscheid in der Demokratie alles? Hat es immer Recht?

Redaktion

Hallo Bellaa, in der Demokratie entscheidet die Mehrheit darüber, welche Politik gemacht werden soll und welche Regierung diese Politik machen soll. Aber auch die Mehrheit muss sich an die Gesetze und Regeln der Gesellschaft halten. Es können zum Beispiel keine Beschlüsse getroffen werden, die gegen die Menschenrechte verstoßen oder mit denen Menschen diskriminiert werden.

Linda 30.01.2023

An welchen Merkmalen erkennt man einen gescheiterten Staat? Welche Funktionen muss ein funktionierender Staat erfüllen, damit er nicht als ein "gescheiterter" eingestuft wird?

Redaktion

Hallo Linda, das Kennzeichen eines funktionierenden Staates ist es, dass der Staat über das Gewaltmonopol verfügt und dadurch die Rechte seiner Bürgerinnen und Bürger schützen kann. Wenn das nicht der Fall ist, weil bewaffnete Gruppen, Terrorbanden oder Separatisten eigene Gewalten neben dem Staat bilden, dann kann ein Staat schnell scheitern und zerbrechen.

Melissa 30.01.2023

Was sind die Voraussetzungen für eine funktionierende und faire Demokratie? Danke!

Redaktion

Hallo Melissa, ein Staat ist demokratisch, wenn das Parlament und die Regierung auf demokratische Weise gewählt werden und wenn in der Gesellschaft demokratische Formen des politischen Umgangs praktiziert werden. Dazu gehören unter anderem die Beachtung der Menschenrechte, Toleranz und das Akzeptieren anderer Meinungen. Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, ist das Land keine Demokratie.

Delfin 05.12.2022

Hallo zusammen
Meine Frage ist, wie die Verwaltung und ihre Auswirkungen das Zusammenleben der Menschen prägen.

Redaktion

Hallo Delfin, die Verwaltung ist dafür zuständig, dass Regeln und Gesetze angewendet und durchgesetzt werden. Darum kümmert sich die Verwaltung. Sie sorgt dafür, dass alles in unserem Land ordnungsgemäß abläuft. Jede und Jeder von uns begegnet der Verwaltung jeden Tag, oft, ohne dass wir das merken.

Habe eine Frage 30.11.2022

Was ist die Rolle des Staates

Redaktion

Hallo Habe eine Frage , schau mal, was wir dazu in unseren Antworten auf eure Fragen beim Lexikonartikel "Staat" geschrieben haben.

hallo 30.11.2022

Vielen dank für die antwort

Redaktion

Hallo hallo , Gene geschehen! Und vielen Dank für deine Rückmeldung! Wir freuen uns immer, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik weiterhelfen können.

Hallo 30.11.2022

Was ist die Rolle des Staates

Redaktion

Hallo Hallo, der Staat hat ganz viele verschiedene Aufgaben. Er regelt vor allem das friedliche Zusammenleben der Menschen im Land. Weiterhin schützt er die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehung zu anderen Ländern. Auch um sozial benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat. Wenn du noch mehr zu den Aufgaben des Staates wissen magst, dann schlag doch mal in deinem Politikbuch nach. Dort steht bestimmt etwas dazu.

Sima 21.11.2022

Was sind die Grundsätze der Staatorganisation

Redaktion

Hallo Sima, in Deutschland sind de Grundsätze der staatlichen Organisation in den Verfassungsprinzipien festgelegt. Sie stehen in Art. 20 des Grundgesetzes. Dazu zählen Demokratie, Sozialstaat, Rechtsstaat, Bundesstaat, die Gewaltenteilung und das Widerstandsrecht. Mehr dazu kannst du in unserem Lexikonartikel "Verfassungsprinzipien" hier im Lexikon von Hanisauland lesen.

Teastee 03.10.2022

Wie kommt der Bundesstaat zustande?

Redaktion

Hallo Teastee , die Gründung von Bundesstaaten hat immer eine lange Vorgeschichte. Die Staaten, die sich schließlich zu einem Bundesstaat zusammenschließen, haben ihre eigene Geschichte und ihre eigene historische Bedeutung. Sie erkennen zwar, dass ein Bundesstaat besser ist als das Festhalten an mehreren kleineren Staaten. Aber sie wollen mit der Struktur des neuen Staates auch deutlich machen, dass die Bundesstaaten in diesem Staat weiter eine besondere Rolle spielen und eigene Rechte haben. So war es in den USA, in Deutschland oder auch in Österreich bei der Gründung des föderalen Staates.

Jhdbcbcbkj 12.09.2022

Der pflichten der Menschen Einsatz damit ein Staat funktioniert Beispiele

Redaktion

Hallo Jhdbcbcbkj, deine frage ist leider so geschrieben, dass man sie nicht verstehen kann. Schaue sie dir doch bitte noch einmal an. Überlege dir, was du genau von uns wissen willst. Dann kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Jaja 31.08.2022

Woran erkenne ich einen Staat oder ein Land in einem Atlas?

Redaktion

Hallo Jaja, in einem Atlas wird die Grenze zwischen zwei Ländern immer besonders markiert. Oft ist das eine kräftige Punkte oder ein dickeres gezacktes Band. Du musst einmal in die "Legende" von deinem Atlas schauen. Die Legende steht auf jeder Kartenseite oben oder unten. Dort werden die Zeichen und Linien erklärt, die auf der Karte vorkommen. Ganz sicher findest du da auch ein Zeichen für eine Landesgrenze.

gundula 18.08.2022

welche regeln braucht ein guter staat

Redaktion

Hallo gundula, der Staat organisiert das Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft und sorgt dafür, dass sich alle an die Regeln halten. Wichtig ist dafür zunächst die Verfassung. In ihr ist festgelegt, wie der Staat organisiert ist, wie die Macht verteilt ist und welche Gesetze grundsätzlich einzuhalten sind. Eine weitere wichtige Grundsatzentscheidung betrifft die Wirtschaftsordnung. Welche Regeln sollen gelten, wer sorgt dafür, dass sie eingehalten werden? Viele weitere Regelungen werden mit der Gesetzgebung festgelegt. Diese Regeln müssen nicht für alle Zeiten gelten, solange sie aber Gesetz sind, müssen sich alle daran halten. Lies doch auch einmal unseren Artikel Staat hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Staates.

viola 01.02.2022

was hat der staat für aufgaben

Redaktion

Hallo viola, der moderne Staat hat viele verschiedene Aufgaben. Er regelt vor allem das friedliche Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft. Weiterhin schützt er die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehungen zu anderen Ländern. Auch um sozial benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat mit der Sozialpolitik. Wenn du noch mehr zu den Aufgaben des Staates wissen magst, dann schlag doch mal in deinem Politikbuch nach. Dort steht bestimmt etwas dazu.

Merkel14 05.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen einem Staat und einer Nation?

Redaktion

Hallo Merkel14 , als Staat bezeichnet man die Vereinigung von vielen Menschen in einem bestimmten abgegrenzten Gebiet. Spricht man von "Nation" so meint man in der Regel die Menschen, die in dem Land leben und sich dem Land verbunden fühlen.

Anna 03.11.2021

Wie würde das menschliche Leben ohne einen Staat aussehen ?

Redaktion

Hallo Anna, der Staat organisiert das Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft. Er schafft Regeln, an die sich alle halten, er macht aus den Vorstellungen und Wünschen der vielen Menschen die Politik des Staates und schafft in der Wirtschaft und in der Sozialpolitik die Voraussetzungen, damit es in der Gesellschaft gerecht zugeht und niemand vergessen wird. Wenn es den Staat nicht geben würde, würde alles das nicht passieren. In unseren modernen Gesellschaften können wir uns darum ein Leben ohne einen funktionierenden Staat nicht vorstellen.

Floh 04.10.2021

Was ist der Unterschied von einem Rechtsstaat zu einem willkürlichen Staat?

Redaktion

Hallo Floh, in einem Rechtsstaat muss alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und den geltenden Gesetzen erfolgen. In Deutschland gibt das Grundgesetz diese Regeln vor. Darin steht unter anderem, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind und dass für alle Menschen die gleichen Rechte gelten. In einem Rechtsstaat können sich die Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen, dass ihre Rechte vom Staat geschützt werden. In einem Willkürstaat, also in einem Polizeistaat oder einer Diktatur, gelten alle diese Regeln nicht. Dort hält sich der Staat an keinerlei Verfassung oder Grundgesetz. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Rechtsstaat" hier im Lexikon von Hanisauland.

Beta 21.09.2021

Was ist Staatgewalt

Redaktion

Hallo Beta, als "Staatsgewalt" bezeichnet man die rechtmäßige Machtausübung eines Staates innerhalb der Landesgrenzen. Eine einzelne Person kann diese Form der Gewalt nicht ausüben. Lies doch mal unseren Artikel zum Thema "Staatsgewalt" und ruhig auch gleich unseren Artikel zum wichtigen Prinzip der staatlichen "Gewaltenteilung", da haben wir das ausführlich erklärt.

Jessica 03.09.2021

Staat und Politik braucht Grenze? Wenn ja warum?

Redaktion

Hallo Jessica , Grenzen sind wichtig, damit die Menschen auch ihre persönliche Freiheit leben können. Stell dir vor, der Staat oder politische Regeln würden alles reglementieren, es gäbe keine Bereiche, wo du selbst entscheiden könntest, was du tun möchtest. Wenn du zum Beispiel nicht selbst entscheiden könntest, welche Ausbildung du später machst, wäre das eine Beschneidung deiner persönlichen Freiheit. Dir werden beim Überlegen sicherlich noch andere Beispiele einfallen, die erklären, wieso Grenzen wichtig sind.

deinömudda 26.08.2021

wie heißen staaten in der USA. Was ist das chinesische form von wahlen

Redaktion

Hallo deinömudda, die Bundesländer der USA werden als "States" bezeichnet. Das politische System der Volksrepublik China beruht auf dem uneingeschränkten und umfassenden Machtanspruch der Kommunistischen Partei. Ihre Vertreter haben auf allen staatlichen Ebenen die Macht. Demokratische Wahlen, in denen die Bevölkerung zwischen unterschiedlichen Parteien und politischen Zielen wählen kann, gibt es nicht.

happy:-) 09.08.2021

Gibt es einen Staat in einer Republik?

Redaktion

Hallo happy:-) , die Republik ist eine Staatsform. Der Begriff "Republik" sagt etwas darüber auf, wie die Macht in einem Staat verteilt ist und wer in einem Staat die Politik bestimmt. In der Republik ist das das Volk.

lilly 14.05.2021

was habe ich mit dem Staat zu tun?

Redaktion

Hallo lilly, du lebst in einem Staat, du lebst in Deutschland. Und hier gelten Regeln, an die sich die Menschen und der Staat halten müssen. Für dich gilt zum Beispiel die Schulpflicht. Der Staat organisiert, dass es Schulen gibt. Du musst zur Schule gehen. Der Staat sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche einen Anspruch darauf haben, ärztlich behandelt zu werden, wenn sie krank sind. Es gibt Jugendschutzgesetze und vieles andere, was für dein Leben von Bedeutung ist. Und du lebst in einem Staat, in dem politische Entscheidungen getroffen werden, die auch für dich Folgen haben. Jetzt beim Klimaschutzgesetz ist das nochmal mit aller Deutlichkeit gesagt worden, dass es darum gehen muss, dass es für Kinder und Jugendlichen wichtig ist, dass heute politische Entscheidungen getroffen werden, die dann später auch für sie gute Folgen haben. Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen, wo zu merkst, was du mit dem Staat zu tun hast. Dies waren nur einige wenige Beispiele.

Emma 10.05.2021

Warum gibt es den Staat?

Redaktion

Hallo Emma, Staaten haben sich vor einigen hundert Jahren aus einer Reihe von Gründen herausgebildet. Solche modernen Staaten haben ganz viele verschiedene Aufgaben. Er regelt vor allem das friedliche Zusammenleben der Menschen. Weiterhin schützt er die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehung zu anderen Ländern. Auch um sozial benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat. Wenn du noch mehr zu den Aufgaben des Staates wissen magst, dann schlag doch mal in deinem Politikbuch nach. Dort steht bestimmt etwas dazu.

Thomas 12.04.2021

Danke für die Antwort. Sehr tolle Seite übrigens..

Redaktion

Hallo Thomas , danke für dein nettes Lob. Darüber freuen wir uns! Viele Grüße aus dem HanisauLand!

Thomas 12.04.2021

Wie genau würde man die Staatsform von China nennen? Und wie die von Nordkorea?

Redaktion

Hallo Thomas, China bezeichnet sich als Volksrepublik, Nordkorea als eine Demokratische Republik. Allerdings ist Nordkorea kein demokratischer Staat, sondern eine Diktatur. Auch in China hat nicht das Volk das Sagen, sondern die Kommunistische Partei und ihre Politiker.

Paula 08.03.2021

Wo ist der Unterschied zwischen einem Modernen Staat und einem absolutistischem Staat?

Redaktion

Hallo Paula, der Absolutismus hat die Entwicklung der europäischen Staaten stark beeinflusst. Zum Beispiel waren es absolutistische Herrscher, die in ihren Gebieten eine moderne Verwaltung mit Beamten, ein neues Steuersystem und ein stehendes Herr einführten (mit dem sie dann auch entsprechend viele Kriege führten!). Das sind Elemente, die sich bis heute in unsere modernen Gesellschaften fortsetzen. In diesem Sinn stellt der Absolutismus tatsächlich einen wichtigen Schritt zum modernen Staatsbegriff dar. Der Weg zur modernen parlamentarischen Demokratie war aber im Absolutismus keineswegs vorgezeichnet. Es benötigte ganz im Gegenteil einer Revolution und des Umsturzes der absolutistischen Ordnung, um Vorstellungen von der Volkssouveränität und der Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger durchzusetzen. Wenn du unsere Artikel zum Thema "Demokratie" und "Absolutismus" liest, erkennst du die entscheidenden Unterschiede sicher schnell selbst.

Jules 19.02.2021

Wie würde eine Welt ohne Staaten aussehen?

Redaktion

Hallo Jules, im Moment ist eine Welt ohne Staaten noch eine Utopie. Staaten erfüllen viele verschiedene Aufgaben. Vor allem regeln sie das friedliche Zusammenleben der Menschen. Der Staat schützt die Freiheit und die Rechte der Menschen, sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehungen zu anderen Ländern. Nicht immer kommen die Staaten diesen Aufgaben in befriedigender Weise nach. Aber an "zerfallenden" Staaten wie Jemen oder Somalia sieht man, wie schlecht es um Frieden und Sicherheit der Menschen in einem Land steht, wenn es keine staatliche Macht mehr gibt. Darum hat sich diese Vorstellung von Staat auch weltweit seit ungefähr 400 Jahren durchgesetzt. Trotzdem gibt es die Utopie einer Welt ohne Staaten. Diese Utopie geht davon aus, dass es irgendwann keine nationalen Eigenheiten mehr geben wird, sondern dass alle Menschen in einem großen weltumspannenden Reich leben werden. Wie für alle Utopien gilt allerdings, dass die Realisierung dieser Utopie vermutlich ein Traum bleibt.

lolly 20.01.2021

Was ist Staad

Redaktion

Hallo lolly , ein Staat ist ein Gebiet, in dem viele Menschen zusammenleben. Der Staat hat Grenzen. Jeder Staat hat auch eine Regierung und Gesetze. Jeder Staat bestimmt selbst, nach welchen Regeln er regiert wird. Lies doch mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was ein Staat ist und was wichtig ist für den Staat. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

leo 18.01.2021

Können sie mir was zu „Kontrolle der Meinungsäußerung bei Staaten und Konzernen" sagen

Redaktion

Hallo leo, leider ist uns nicht klar, was du genau von uns wissen willst. Interessierst du dich für staatliche Zensur der freien Meinungsäußerung in autoritären Staaten wie China? Oder willst du wissen, wie die Außendarstellung von Unternehmen und politischen Organisationen geplant und organisiert wird? Schreib uns doch bitte noch einmal, und sag und dann genau und möglichst ohne Anführungszeichen, für was du dich interessierst.

Ola 12.01.2021

Hallo. Was genau ist ein Stadtstaat?

Redaktion

Hallo Ola, als Stadtstaat bezeichnet man einen Staat, der nur oder fast nur aus einer Stadt besteht und in dem sich praktisch das ganze staatliche Leben in einer Stadt abspielt. Bekannte Stadtstaaten sind beispielsweise Monaco oder Singapur. Auch in Deutschland gibt es so genannte Stadtstaaten. Das sind drei Bundesländer, die nur aus einer Stadt bestehen wie Hamburg und Berlin oder aus maximal zwei Städten wie der Stadtstaat Bremen (dort gehört zur Stadt Bremen noch die Hafenstadt Bremerhaven).

Ich 26.11.2020

Seit wann gibt es Staaten?

Redaktion

Hallo Ich, die ersten Staaten, wie wir sie heute kennen, entstanden vor ungefähr 500 Jahren. Aber erst vor etwas 200 bis 300 Jahren entstanden moderne Staaten mit einem klar umgrenzten Staatsgebiet, eigenen Streitkräften und einer staatlichen Verwaltung, die sich um die Probleme des Staates und der Einwohner kümmerte.

Adil 19.11.2020

Welche Rolle spielt der Staat, wenn es um Unternehmenskonzentrtionen und Preisabsprachen zwischen Unternehmen geht

Redaktion

Hallo Adil, unser Staat hat Gesetze, die die Wirtschaft beachten muss. Ein Gesetz besagt, dass es keine Preisabsprachen geben darf, die den Wettbewerb unfair machen. Und bei dem Zusammenschluss von Unternehmen müssen auch bestimmte Gesetze beachtet werden. Der Staat achtet darauf, dass diese Gesetze eingehalten werden. Wenn Zuwiderhandlungen festgestellt werden, können von einem Gericht Strafen ausgesprochen werden.

Leo 19.11.2020

Einige Leute denken, der Staat sei machtlos, warum wie kommt so ein Urteil zustande?

Redaktion

Hallo Leo , manche Menschen sehen, dass es Ungerechtigkeiten gibt und haben das Gefühl, dass der Staat das doch verhindern müsste. Wenn das nicht gelingt, sagen sie, dass der Staat machtlos sei. Oder es werden Menschen oder Organisationen angeklagt, weil sie Unrecht getan haben. Nicht immer kann aber die Schuld in einem Strafverfahren zweifelsfrei nachgewiesen werden. Dann gilt der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten". Das müssen alle akzeptieren. Da hat der Staat nicht die Macht, einfach eine andere Meinung durchzusetzen. So gibt es verschiedene Beispiele, an die man denken kann, wo Menschen den Staat für machtlos halten. Nicht immer aber stimmt das auch, dass der Staat machtlos ist. Manchmal ist es seine Macht, dass er den Rahmen dafür setzt, dass die Menschen selbst eine Lösung findet. Ein demokratischer Staat will gar nicht überall eingreifen, sondern den Menschen die Möglichkeit schaffen, selbst zu handeln.

Leo 11.11.2020

Soll der Staat Unternehmen retten

Redaktion

Hallo Leo , das ist eine Frage, die viel diskutiert wird. Dabei spielt oft auch die Frage eine Rolle, welche Sicherheiten damit für Arbeitsplätze verbunden sind. Man kann deine Frage sicherlich nicht allgemeingültig beantworten. Aber überlege dir doch mal Argumente, die dafür und die dagegen sprechen.

Molly 29.10.2020

was ist staat

Redaktion

Hallo Molly, lies doch bitte mal unseren Artikel oben. Da haben wir das erklärt. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns